Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bonn-Bundesviertel
geschrieben von Gravi 
Bonn-Bundesviertel
28.08.2009 19:31
Hallo Ihr,

an der linken Rheinstrecke soll in Bonn ein neuer DB-Haltepunkt entstehen. Der Haltepunkt soll den Namen Bonn-Bundesviertel tragen und wird sich hinter dem Haus der Deutschen Geschichte befinden. Es wird gehofft, dass er im Jahr 2013 in Betrieb genommen werden kann. So ganz neu ist die Meldung nicht mehr, aber ich konnte in diesem Forum dazu noch nichts finden.

Weitere Informationen dazu liefert der General-Anzeiger: [www.general-anzeiger-bonn.de]

Gravi
Re: Bonn-Bundesviertel
19.11.2009 19:14
Schöner nostalgischer Name, nachdem nun der Bund nach Berlin gezogen ist. Gibt es denn keine prägnante Flurbezeichnung ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Nein, die Gegend da heißt immer noch Bundesviertel...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Re: Bonn-Bundesviertel
22.11.2009 09:33
Hallo,

der Stadt scheint der Begriff Bundeviertel auch wichtig zu sein. Sie könnte den Namen ja auch einfach weglassen, da Bundesviertel ja keine Bezeichnung eines Stadtteils ist. Stadtdessen gibt es die Initiative "Entwicklungsmaßnahme Bundesviertel" in der genau geklärt ist, von wo bis wo das Bundesviertel reicht. In dieser Entwicklungsmaßnahme ist auch der DB Haltepunkt Bonn-Bundesviertel enthalten und eine S-Bahnstrecke von Köln HBF über Bonn HBF und Bundesviertel auf die rechte Rheinseite. Bis diese wirklich gebaut wird, vergehen aber bestimmt noch Jahrzehnte.

Quelle: [www.bonn.de]

Gravi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen