Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab August Elektrische Einstiegskontrolle beim Bogestra
geschrieben von Franky Boy 
Ab August muss man bei der Bogestra die elektronische Abo-Ticket z.B. Ticket 2000 auf dem Einstiegskontrollgerät legen.

[bogestra.de]

Auch die Hagener Straßenbahn AG bekommt so was, aber ist noch nicht angeschlossen.


Was sagt Ihr dazu?
Super Sache. So etwas wünsche ich mir für Hamburg auch
Gibt es bei Euch auch elektronische Ticket bzw. auch Handy-Ticket?
Super Sache. So etwas wünsche ich mir für Hamburg auch

Warum? Damit der M5 garnicht mehr von der Station abfahren kann?

Oder noch besser bei der U1 am Wandsbeker Markt, zur Rushour?!


Ablehnende Grüße aus Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 21:36 von HOCHBAHN-Fan.
Sinnvoller wäre eine Zugangskontrolle zu den Bahnsteigen. Zugang und Verlassen der Haltestellen nur nach Kontrolle über Magnetstreifen- oder Scancodeleser. Wird sogar gerade bei Mallorcas Eisenbahnen und bei der Metro Palma eingeführt (gerade selbst gesehen). Und London, New York und sehr viele andere Nahverkehrssysteme haben das seit vielen Jahren. Bei Bussen und Straßenbahnen ist so etwas natürlich ungleich schwieriger zu realisieren.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sinnvoller wäre eine Zugangskontrolle zu den
> Bahnsteigen. ...Und London, New York und
> sehr viele andere Nahverkehrssysteme haben das
> seit vielen Jahren.

Genau darin liegt jedoch auch ein nicht unwesentliches Problem: diese Zugangskontrollen wurden in der Regel bereits beim Bau der Bahnhöfe eingeplant. Um diese nachzurüsten bzw. die Staus, die sich an den Kontrollen mit der Zeit bilden, irgendwo unterzubringen.

Die meisten U-Bahnhöfe in Deutschland sind so knapp unter der Oberfläche, dass man nicht eben mal eine neue Zwischenebene einziehen oder eine bestehende Eingangshalle aufweiten kann. Grobgeschätzt dürfte die Durchlassfähigkeit eines Eingangs mit Zugangssperre etwa 10-20% von der eines Eingangs ohne Zugangssperre betragen.

Wie aufwändig das sein kann, ist gerade in London an der Tottenham Court Road Station zu bewundern, wo u.a. die unterirdische Eingangshalle erheblich vergrößert wird, um die zukünftigen Verkehrsströme zu bewältigen. Dazu wurden sogar etliche Gebäude abgerissen, unten drunter wird zwar auch noch eine neue Bahnlinie gebaut, aber in Oberflächennähe ist vor allem die neue Eingangshalle für die Baumaßnahmen verantwortlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen