Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnen in FFM - Zukunft?
geschrieben von christian k. 
Hi!
Weiß jemand wie nun die Zukunftspläne für die Frankfurter U-Bahn aussehen? Was ist geplant? Was ist konkret? Und vor allem: Wann beginnt der Bau
1) Was ist mit der U5? Ausbau zur richtigen Stadtbahn oder Straßenbahn? Verlängerung zum Frankf. Berg?
2) Straßenbahn nach Preungesheim Ost?
3) Was ist mit der U4 Verlängerung nach Ginnheim/Atzelberg? Welche Stationen soll es geben und wo treffen sich U1/U4?
4) Werden U1, U2 oder U3 verlängert?
Gibt es sonstige Pläne?
Ich würde gerne einen Zukunfts-Netzplan erstellen, deswegen: Her mit allem, was ihr wisst :-)
Vielen Dank
Christian
zu 1)
Die U5 bleibt Stadtbahn. Ab 2004 soll mit dem Bau von Hochbahnsteigen begonnen werden, außerdem ist dann die Verlängerung zum S-Bf Ff. Berg vorgesehen.

zu 2)
Die Straßenbahnlinie 12 soll ab etwa 2005 nach Preungesheim gebaut werden.

zu 3)
Die U4-Verlängerung nach Nieder-Eschbach (Tunnel bis Ginnheim) ist planerisch schon recht weit gediehen. Mit dem Tunnelbau wird wohl in den nächsten 2 Jahren begonnen. Eine Fertigstellung könnte etwa 2008 möglich sein. Dann wird die U4 bis nach Nieder-Eschbach fahren und die U1 am Nordwestzentrum treffen.
In die andere Richtung geht es noch nicht so recht weiter. Die Überlegungen für den Weiterbau nach Bergen werden fortgeführt. Ein genauer Zeitplan existiert aber noch nicht. Evtl. wird zuerst eine Verlängerung um eine Station zum Atzelberg gebaut, zumal bis etwa 250 m vor der künftigen Station die neue Betriebsstrecke zum Btf-Ost gebaut wurde, der nächstes Jahr in Betrieb geht.

zu 4)
Es wird die Planung für eine Verlängerung der U-Bahn-A-Strecke vom Sbf zur Sachsenhäuser Warte mit der Zwischenstation Mailänder Straße intensiviert. Der Bund wollte sich aus der Finanzierung herausziehen, jetzt scheint es aber doch wieder konkreter zu werden. Die neue Strecke könnte später von der U3 befahren werden.

Ferner ist die Verlängerung der U2 in Bad Homburg von Gonzenheim zumindest bis zum Bahnhof, entlang des Bahndammes, in der Vorplanung. Nähere Entscheidungen hängen aber von der Verwirklichung der Regionaltangente West (RTW) ab.

sonstiges)
Mit beginnender Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofes (Europaviertel) nehmen die Planungen Formen an, hier eine U-Bahn zu bauen. Dabei könnte die U5 bis zum Rebstock verlängert werden.

Netzplan)
Einen Netzplan mit den Planungen habe ich schon erstellt; ich würde ihn auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Also hier in Frankfurt herscht relativ viel streit über die U-Bahnplanungen. Die U6 soll vom Ostbahnhof nach Fechenheim verlängert werden. Tunnel bis Ratswegkreisel, dann weiter der Strassenbahn folgend. Diese Idee ist nicht neu aber die Cdu will sich von der Idee nicht trennen.
Es wird sowieso darüber nachgedacht eine neue Prioritäten Liste aufzustellen. Denn falls Frankfurt den nationalen Entscheid um die Olympische Spiele gewinnen sollte, müsste sofort mit dem Planen der Verlängerung der U5 durch das Eurtopaviertel begonnen werden. (circa 5 neue Stationen)
Diese Strecke würde auch bedeuten, dass die U5 auf ihrem Nordast für 3 Wagenzüge ausgebaut werden müsste. Die u5 ist dsas Sorgenkind der Vgf denn seit 5 Jahren gab es auf dieser Strecke schon 10 ´Stellen wo das Gleis komplett ausgetauscht werden musste. .

Ein weiteres Projekt ist die Verlängerung der U7 zum Schwimmbad Enkeim.
Die U4 wird durch eine neue Strecke ab Heddenheimer Landstr nach Kalbach gefühjrt und dort tzrifft sie auf die U2. Die Strecke führt durch das neue Stadtvirtel Riedberg auf deren Internet Seite gibt es Infos zum genauen Verlauf.
Der Tunnel der U4 wird zwei Stationen erhalten eien Station wo die heutige Station Franz Rücker Alee der Straßenbahn und eien zwischen Markus Krankenhaus und Ginheim. Die Rampe wird sich genau dort befinden wo´sich die heutige Station Ginheim befindet.
Die Verlängerung der U5 zum S-bahnhof FFM BERG erhält drei stationen.
@Ralph FFM an eienm Netzpaln wäre ich auch interesiert.
Gruß OLE
Danke für die Beantwortung der Fragen.
@Ralph FFM: Könntest du mir den Netzplan zukommen lassen (per mail)? Ich würde mich freuen.

Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Die U4 wird doch erst nach Ginnheim/NW-Zentrum und dann nach Riedberg/Nd. Eschbach verlängert, oder geschieht das "In einem Rutsch"?
2) Die U1 wird bei Verlängerung der U4 wohl nur noch bis NWZ bzw. Römerstadt fahren, oder?
3) Ist die Straßenbahn 16 zum Rebstock nicht der Ersatz für eine vtl. U-Bahn Strecke.
4) Die U5 wird also wohl bis zur Dt. Bibliothek unterirdisch fahren, dann Rampe, "Versorgungsamt" wird wohl einfach nicht mehr angefahren?, Zusammenlegung der beiden Marbachweg Stationen zu einer?
Zu 1 Ursprünglich war geplant alles auf einmal zu bauen dann gabs es Verzögerungen bei der Planung der U-bahnstrrecke und nun sieht es so aus das der Oberirdische Teil zuerst gebaut wird
zu 2 die U1 wird bis zur Römerstadt fahren aber nur als HVZ linie
3 das es richtig aber der oberirdische Teil wird auf stadtbahnniveau gebaut und irgendwann wird man wohl die Tunnelstutzen hinter der Staion Messe benutzt werden.
zu4 da ist zu Zeit nichts bekannt aber vermuntlich wird es so sein
Moin

Wann und in welchen Abständen werden jetzt eigentlich
die neuen Wagen im Straßenbahnbereich eingesetzt?
Ich konnte diesbezüglich bis jetzt nichts erfahren.

Und fahren seit neuem diese Wagen auch auf der Linie 12?
Ich meine, sowas gehört zu haben.

Und noch eine Frage:
Werden im zuge der Modernisierungsarbeiten der Linien U1/U2/U3 eigentlich auch die Station Heddernheim sowie die Stationen Sandelmühle bis Gonzenheim umgebaut?

@ Ralph: Über einen Zukunfts-Netzplam würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke, Badda
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen