Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. BahnInfo.de-Treffen in Hamburg!!
geschrieben von Alexander Lehmann 
2. BahnInfo.de-Treffen in Hamburg!!


Hallo zusammen und Servus!

Zunächst ein Hinweis: Dieser Text erscheint in allen BahnInfo-Foren (international!), da mir auch Interessen an dem 2. Treffen aus Österreich (gleich mehrere), München und Berlin vorliegen!!

Nach dem 1. BahnInfo-Treffen im Frühjahr haben wir auf Grund der Sehr positiven Resonanz sehr frühzeitig den 31. August als Termin für das 2. Treffen bekannt gegeben, für den sich auch schon einige bei mir angemeldet haben. Die Terminwahl erfolgte mit der Hoffnung, dass gleichzeitig gutes Wetter ist und (fast) alle aus dem Urlaub zurück sind. Nun ist an diesem Wochenende in Hamburg Alstervergnügen (für die Nichthamburger: viertägiges jährliches Straßenfest rund um die Binnenalster mit täglichem internationalen Großfeuerwerk am Abend(außer So.)). Das Stattfinden dieses Festes spricht einerseits für das Treffen, weil insbesondere den Nichthamburger so richtig was geboten wird. Auch aus ÖPNV-Sicht ist das Alstervergnügen ideal gelegen, denn die letzten Jahre gab es immer durchgehende AKN-Züge von/nach Hamburg Hauptbf., wobei die Abfahrt aus Gleis 3 besonders spannend ist, da dies entgegengesetzt zur sonstigen Fahrtrichtung geschieht. Dazu Betriebsverlängerungen um 2 Stunden u. v. m.! Andererseits möchten einige vielleicht auch lieber am Alstervergnügen teilnehmen als am BahnInfo-Treffen. Von daher möchte ich hier zur öffentlichen Diskussion stellen, ob Ihr für oder gegen dieses Wochenende seid.
Außerdem plane ich angesichts der Tatsache, dass Eisenbahnbegeisterte aus Österreich, München und Berlin anreisen wollen, an einem Tag des Wochenendes einen Ausflug nach Westerland (Sylt) zu machen, wobei eine der Fahrten (ich denke eher an die Hinfahrt) über die imposante Rendsburger Hochbrücke führen und die andere Richtung direkt gehen soll (Hochdonn-Hochbrücke). Hierbei überqueren wir jeweils den hochseetauglichen Nord-Ostsee-Kanal, die Brücken sind dementsprechend hoch. Den Hindenburgdamm, die einzige feste Verbindung zwischen der Insel Sylt und dem Festland, ein Damm mitten durch das Wattenmeer, sollte jeder einmal gesehen haben! Gerade für Euch Österreicher eine ganz andere Form des Eisenbahnfahrens als die vielen imposanten Berge, so schön die Tauernbahn auch ist (die ich in meinem Urlaub im Juli wohl 6 Mal abgefahren bin). Die Planungen sehen dann so aus:

Fr.: Ich versuche, Führungen zu organisieren, z. B. U-Bahn-Hauptwerkstatt Barmbek oder ICE-Werk Langenfelde. Versprechen kann ich aber noch nichts!!

Sa.: Ausflug nach Westerland, z. B.:
9:05h ab Hamburg Hbf. über Lübeck (!) und die Holsteinische Schweiz nach Kiel, an 11:14h;
11:26h ab Kiel nach Husum über die Rendsburger Hochbrücke, an 14:49h;
15:19h weiter nach Westerland (Sylt) via Hindenburgdamm, an 16:33h.
Rückfahrt ab Westerland z. B. 19:37h über den Hindenburgdamm und die Hochdonn-Brücke nach Hamburg-Altona, Ankunft 22:27h.
Der Preis hält sich äußerst in Grenzen, denn wir fahren ausschließlich mit Nahverkehrszügen, und da gibt es in Deutschland das sog. Schönes-Wochenende-Ticket, das deutschlandweit eine unbegrenzte Fahrt in Nahverkehrszügen für einen Tag erlaubt und für 5 Leute zusammen nur 28 Euro kostet. Bis auf das letzte Stück auf der Rückfahrt (ab Itzehoe) sind alle Züge Diesel-Züge. Für die Österreicher unter Euch ist das ja etwas Besonderes, und für die Schweizer Leser dieser Zeilen erst recht, denn bei Euch in der Schweiz gibt es ja überhaupt gar keinen Diesel-Verkehr.

So.: 2. BahnInfo-Treffen in einem verkehrsgünstigen und preiswerten Lokal mit Draußensitzgelegenheit für den Fall, dass das Wetter dies erlaubt. Beginn des Treffens z. B. zur Brunch-Zeit um 12 Uhr, damit auch die weit Angereisten eine gute Chance haben, wieder nach Hause kommen und Montag wieder arbeiten zu können.

Nun Eure Meinungen:
- [f]Seid Ihr für oder gegen das Wochenende Fr.-So.,30.8.-1.9.?[/f] Falls gegen: Alternativvorschläge??
- [f]Pro oder Contra den Ausflug nach Westerland?[/f] Wenn dafür: lieber auf dem Hinweg auch direkt, um mehr Zeit auf Sylt zu haben? Die o. g. Strecke ist allerdings die deutlich interessantere.
- [f]Lieber Samstag das Treffen und Sonntag den Ausflug?[/f] Das hat den Nachteil, dass Angereiste dann am Sonntag nicht mehr nach Hause kommen, auch die Berliner nicht.
- BahnInfo-Treffen: [f]Start-Zeit lieber erst am Nachmittag oder gar abends?[/f] Bedenkt aber bitte, dass das 1. Treffen 7 Stunden dauerte. Wenn wir uns erst um 20h oder so treffen wollen, würde es ziemlich spät werden! Die, die nicht dabei waren, seien bitte nicht geschockt. Es sind viele auch schon nach nur 5 Stunden gegangen... Spaß beiseite: Wir freuen uns über jeden, auch wenn es nur 1 Stündchen ist!!

Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen, gerade auch von den Österreichern unter Euch! Ich hatte einen phantastischen Urlaub in Österreich, Eure Eisenbahnstrecken sind einfach genial und empfehlenswert für jeden, der sie nicht kennt! Meine Lieblingsstrecke: die Brennerbahn.

Verzeiht den langen Text bitte. Viele herzliche Grüße, Euer Alexander Lehmann im Namen des BahnInfo-Teams Hamburg!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen