Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VCD zum NRW-Tarif
geschrieben von Peter Peisert 
VCD zum NRW-Tarif
19.09.2002 11:44
Darf ich zitieren, was VCD-NRW zum NRW-Tarif meint - mit einigen Kommentaren von mir:

[www.vcd-nrw.de]

"Stellungnahme des VCD zum NRW-Tarif
Der VCD begrüßt den Versuch, die Nutzung des öffentlichen Verkehrs auch über Verbundgrenzen hin- weg zu vereinfachen, als dringend erforderlich, um bestehende Nachteile und Unsicherheiten gegen- über dem Auto abzubauen.
Den jetzt vorliegende Vorschlag für eine Einführung des sog. NRWplus-Tarifes zum „kleinen Fahrplan- wechsel“ am 26.9.99 zunächst in den Verbünden VRR, VRS, AVV und Niederrhein sieht der VCD als ersten Schritt in diese Richtung.
Aus Sicht des VCD bestehen allerdings noch eine Reihe von Defiziten, die bei der Fortentwicklung des Tarifs dringend behoben werden sollten:
Von den ursprünglichen Vorstellungen, eine auch preislich attraktive Alternative zum DPT der DB AG zu schaffen, ist nichts mehr übriggeblieben. Im Gegenteil: Das Modell „DPT plus Einzelticket“ bedeutet, daß der Vorteil für den Kunden sich auf die – in der Tat begrüßenswerte - Vereinfachung des Ticketkaufs bei Einzelfahrten reduziert"

Ich verstehe es so, daß die Fahrten nach dem NRW-Tarif preiswerter als mit DPT (bzw. PEP ohne Frühbuchungsrabatte) sein sollten (irgendwann...). Schön!

"Nicht überzeugend erscheint auch der Ausschluß des Verkaufs des Tickets bei den Verbund- unternehmen. Zumindest für Fahrten innerhalb NRW sollte nach Meinung des VCD NRWplus- Tickets auch bei größeren Verkaufsstellen der kommunalen Verkehrsunternehmen erhältlich sein."

"Für unzureichend hält der VCD die Regelung, wonach beim NRWplus-Tarif die BahnCard zwar grundsätzlich gilt, jedoch nur für den mit der Bahn zurückgelegten Teil der Fahrt. Nach Meinung des VCD sollte sich die Halbpreis-Ermäßigung auf den gesamten Preis erstrecken, also einschließlich des Nach- bzw. zukünftig auch des Vorlaufs mit Verkehrsmitteln des kommunalen Verkehrsunternehmens."

Ich meine, Abo-Dauerkunden sollten ebenso bzw. erst recht Rabatte auf NRW-Tarif-Tickets bekommen. Oder die anderer Verbünde mangels eines NRW-Tarifs. (Dazu ähnliche Regelungen wie beim VRR bis zu Verbundsgrenze!)

"Als verbesserungswürdig betrachtet der VCD die vorgesehenen Altersgrenzen für Kinder und Jugendliche. So würde die vorgesehene Begrenzung des reduzierten Preises auf Kinder unter 12 Jahren eine Verschlechterung gegenüber der in VRR und VGN bereits heute geltenden Regelung (6-14 Jahre) bedeuten. Der VCD fordert eine Halbpreis-Ermäßigung für 6-16jährige, auf jeden Fall aber für 6-14jährige."

Von mir aus können es sogar 17 Jahre sein. Die sollten aber auch bei den Tagestickets bei der einheitlichen Formel "2Erw.+Ki" gelten.

"Der VCD spricht sich für die Entwicklung eines landesweiten einheitlichen Verbundtarifes als Ersatz für die bisherigen aus und unterstützt daher nachdrücklich die von seiten des MWMTV vorgeschlagene
Bildung einer „Tarifgesellschaft“. Bestehende Ungleichgewichte sollten dabei im Sinne der für die Fahrgäste jeweils günstigeren Regelung angeglichen werden."

Also hin zu jeweils günstigsten Regelung angleichen - das schreibe ich auch immer wieder!
(Wenn man in kleinen Schritten vorgehen möchte, müsste man sich bemühen, in einigen Verbünden einzuführen, was dort fehlt. Z.B. Zusatztickets (derzeit VRR, VGN), Ticket2000Neu (derzeit VRR) usw.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen