Hallo Malte,
Einschlägige Fachliteratur dazu ist das Buch Light-rail in germany zweisprachig herausgegeben vom Verband öffentlicher Nahverkehrsunternehmen oder so ähnlich (hab ich jetzt gerade nicht zur Hand). Die Definition in diesem Buch ist etwas schwammig was die Stadtbahn angeht aber an einer Stelle wird klar tabellarisch festgelegt:
U-Bahn: Berlin,Hamburg,München,Nürnberg
Stadtbahn (Im Sinne von Pré-Metro): Hannover, Bielefeld, Dortmund, Bochum/Gelsenkirchen/Herne, Essen/Mülheim, Duisburg, Köln, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart.
Stadtbahn-Modell Karlsruhe: Karlsruhe, Saarbrücken
Ausschlaggebend für diese Einteilung war dort der Anteil eigenen Bahnkörpers aber auch der Anteil unabhängigen Bahnkörpers. Wichtig ist auch wo diese unabhängigen Bahnkörper sind. Die Viaduktstrecken in der Neuen Vahr und in Arsten machen aus Bremen keine Stadtbahnstadt, weil dort wo die meisten Bahnen unterwegs sind, im Citybereich, Straßenbahn angesagt ist, will sagen eine Brücke in der Landschaft macht noch keine Stadtbahn. Auch Rostock und Kassel sind mit einem U-Bf. noch keine Stadtbahn. DO, H und F haben aber die wichtigsten und am meisten belegten Abschnitte unabhängig geführt.
In dem Buch stand übrigens auch die Definition U für unabhängig, naja jeder wie er es mag.