Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnen
geschrieben von Badda 
Neue S-Bahnen
26.02.2003 20:05
Moin! Moin!


Weiß eigentlich jemand, in welchen Abständen die neuen S-Bahn Wagen (In Frankfurt) jetzt besorgt werden?
Hoffentlich werden die alten Züge schnell aus dem Verkehr gezogen.
Ich kann diese verdreckten Waggons nicht mehr sehen.

Weiß eigentlich jemand, wie die DB es schafft, dass die scheiben in den neuen S-Bahnen nicht verkratzt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die ständig auswechseln. Die neuen oberirdischen Stationen haben auch keine verkratzten Scheiben mehr.
Annihilator-Ostbayern
Re: Neue S-Bahnen
01.03.2003 11:13
Moin moin


Die Auslieferung der neuen 423er erfolgt unterschiedlich, da auch München, Stuttgart und Düsseldorf beliefert werden. In Frankfurt befinden sich zur Zeit 15 Kurzzüge, die auf allen Linien, bis auf die S7 und die S8 eingesetzt werden. Frankfurt soll vorraussichtlich die Nummern 423 301 bis 423 305, 423 325 bis 423 334. 423 215 bis 423 221 sind nur von München her geliehen und werden später wieder abgegeben.

Zu den alten Waggons: In FFM befinden sich 146 Züge der 3. 4. und 5. Bauserie der BR 420. Das sie so verdreckt und heruntergekommen sind, haben sie allein dem intensiven Vandalismus zu verdanken!
Ich will nicht wissen, wie die 423er in ein paar Jahren aussehen. Der Grund dafür, dass sie noch vom Vandalismus verschont worden sind liegt darin, dass nur so wenige verkehren und dass sie abends wahrscheinlich wieder ins Depot gefahren werden.

Die "alten Waggons" sind erst 20 bis 25 Jahre alt und sind komplett in verkehrsrot lackiert worden, was heißt, dass es noch länger dauern wird, bis ihre Hauptuntersuchung abläuft.

mfg

Annihilator
Re: Neue S-Bahnen
05.03.2003 16:18
Moin!

Danke für die Infos.

In der Tat ist das in Frankfurt sehr ausgiebig gepflegte Hobby des Vandalismus für das heruntergekommene Aussehen vieler Stationen und Bahnen verantwortlich.

Ich möchte garnet wissen, wieviel Geld durch ständige Erneuerung und Reinigung bzw. Reparatur verloren geht. Viele Modernisierungen wären ohne diese Unart vielleicht nicht einmal nötig gewesen (U1, U2, U3 Dornbusch-Heddernheim), da die Stationen auch heute noch einiges hergeben würden.

Allerdings hoffe ich doch (evtl. wunschdenken), dass die Stadtverwaltung ein wenig lernt und sich intensiver um solche Probleme kümmert.

Die neueren Stationen werden auch öfter gereinigt, glaube ich. Schließlich hat man die "alten" Stationen "verrotten" lassen. (Heddernheim, z.B.)


P.S.: Wird Station heddernheim auch modernisiert?

Badda
Re: Neue S-Bahnen
05.03.2003 22:39
Tach zusammen!

Das Vandalismusproblem gibt es leider überall. War heute in Stuttgart und dort sehen die S-Bahn Züge auch nicht besser aus, besonders die 420er aber teilweise auch schon die 423er.

Sehr übel ist es mittlwerweile in meiner Heimat (NRW), wo mittlerweile schon jeder zweite 423er mit Graffitti verschmiert ist. Hab heute morgen sogar einen 423er gesehen, bei dem zwei ganze Wagen zugesprüht waren.
Als Hamburger muss ich gestehen, dass mich Frankfurt nicht übermäßig reizt, aber einmal im Jahr (immer Ende November/Anfang Dezember) bin ich 3 Tage in Oberursel und jedes Jahr aufs Neue entsetzt, wie eklig (verpi..., versifft) die Unterführung ist. Wahrscheinlich ist dieser Zustand auch ein Grund, warum so viele Fahrgäste den Weg quer über die Gleise wählen. Ist der Zustand des Oberurseler Bahnhofes "normal" für den Frankfurter Raum? Die Innenstadt-S-Bahnhöfe jedenfalls sehen ja ganz ordentlich gepflegt aus. Gruß von der Elbe, Alexander.
Re: Neue S-Bahnen
14.03.2003 13:58
Moin!

Die vier stationen hauptwache, konstablerwache, taunusanlage (Bänkerviertel) und Hauptbahnhof sind in der Tat nicht dreckig.
Ansonsten sind die Stationen wirklich nicht gut gepflegt, allerdings hat sich da meiner Meinung nach was getan.
Ich fahre sowieso mehr U-Bahn, da sind die Sationen auch ein bißchen ansprechender.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen