Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
01.04.2003 14:10
Hallo zusammen,

ich tummle mich sonst eher im Berliner Forum und im Hamburger Forum aber die Idee das hier zu beleben finde ich auch nicht übel :-)) Es gibt viele interesante Fragen zu NRW und Frankfurt, z.B. die:
Warum hat der U-Bf. Frankfurt-Hbf. 2 Bahnsteige. Sowohl für einen Abzweig Richtung Höchst entlang der Mainzer Landstraße und einen Richtung Süden ( Richtung Stresemannallee - Neu-Isenburg).
Sollte das ein Verzweigungsbahnhof werden oder sollten sich hier seinerzeit sogar die Linien B und D im Richtungsbetrieb kreuzen? Soweit ich weiß besteht heute noch im Tunnel die Möglichkeit eine Rampe Richtung Main zu bauen.

Gruß aus Berlin

Alex
Ganz genau. Die beiden Gleise nördlich und südlich sind vorbereitet zur kreuzungsfreien Ausfädelung in Richtung Süden (mal angedachte zweite Mainunterquerung - D-Strecke als Verbindung der drei Uni-Standorte Uni-Klinik, Campus Bockenheim und Dependence Niederursel), ganz ähnlich wie das Überwerfungsbauwerk in die andere Richtung, da geht's ja kreuzungsfrei Richtung Messe.

Die beiden mittleren Gleise münden in der Wendeanlage bzw. daneben jeweils in einem Tunnelstutzen Richtung Höchst, was wohl noch lange nicht realisiert wird (siehe auch [ffm.tramania.de], Kapitel "Der D-Tunnel"). Die B-Strecke wurde AFAIR geplant im Osten nach Preungesheim (ursprünglich Berkersheim) sowie Bergen (über Seckbacher Landstraße), im Westen nach Höchst und (ab Messe) zum Rebstock. Da das ja mittlerweile als Tram über die Hamburger Allee gebaut wird, dürfte die B-Strecke mittel- und langfristig tatsächlich nur bis zum Hauptbahnhof reichen, während am Ende die D-Strecke dann ab Hauptbahnhof nach Bad Homburg geführt wird (über Messe, Bockenheimer Warte, Ginnheim, Nordweststadt und Riedberg).

Gruß
Christian
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
05.04.2003 19:27
Hallo Christian,
tjaja die D-Strecke... Vier Grundstrecken bei der Frankfurter stadtbahn, das waren noch Zeiten. Heute kann man ja nur hoffen, das die U4 bis zum Riedberg und die U5 bis zur Messe kommt. Meinst Du, das die U6 irgendwann mal ab Ostbf. die Straßenbahn nach Fechenheim übernimmt. Schade daß da keiner mehr von redet, genauso wie der Abzweig von der A-Strecke nach Niederrad.

Gruß
Alex
Och, von der U6 nach Fechenheim redet man nach wie vor. Es gibt hier und da wieder mal Bestrebungen, die Diskussion in Gang zu halten, das letzte was ich gehört habe, war der Vorschlag der CDU, doch die U6 als Zweisystembahn über die DB-Gleise nach Hanau zu führen.

Aber das Ganze ist dann wieder in der Versenkung verschwunden. Wer weiß, vielleicht wird die nächste Verschiebung der S-Bahn-Pläne (nordmainisch) das wieder ins Rollen bringen. Allerdings habe ich kürzlich eine Schaffnerin in der RB55 Hanau-Ffm mal darüber quatschen hören, dass das Planfeststellungsverfahren für die nordmainische S-Bahn kurz vor dem Start steht.

Und dann gibt es ja noch die Stadtbahn Hanau, die in einigen Jahrtausenden mal über Dörnigheim und Hochstadt zum Ostbahnhof und dann weiter bis zum Hbf Ffm fahren soll...

Gruß
Christian
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
06.04.2003 19:46
Hallo Christian,

ja wenn die nordmainische S-Bahn nach Hanau kommt, dann ist die U6 nach Fechenheim wohl erst mal ganz hinten an, aber es gibt ja noch andere Projekte. Was ist denn aus solchen Geschichten wie U4 zum Atzelberg und U1-3 zur Sachsenhäuser Warte geworden? Jetzt wo sowohl Stadt als auch Land CDU regiert sind, oder irre ich mich?

Gruß
Alex
hallo
Als nächstes kommt die U-Bahn ins Europavirtel dabei wird der Tunnelstuzen Richtung Höchst benutzt.

Christian der Tunnelstutzen an der Station Messe gehört nichtz der B-Strecke sonder der D Strecke an.

Die U4 fährt heute eigentlich nicht den Linienweg der ursprünglich geplant war, denn die U4 sollte nach Höchst fahren
gruß ole
Sollte nicht als erstes die D-Strecke nach Ginnheim (und Riedberg) kommen ? Zumindest hab ich mal vor kurzem gelesen dass dort im Herbst die Bauarbeiten beginnen sollen und 2009 beendet sind (Wieso braucht Frankfurt immer nur so lange ?!). Bei der Bahn ins Europaviertel gibt es doch noch Streit über die Streckenführung und das UEC haben die auch noch nicht angefangen zu bauen...
hallo

das hängt von der entscheidung des Noks ab
gruß ole
Im GVP2003 ist nichts von Olympia zu sehen, der Tunnel in der Düsseldorfer Straße geht (wie schon vor 40 Jahren geplant) nach Höchst.
es ist so das es eine Abzweigung am Güterplatz geben wird.
Es geht ja nict nur um Olympia sondern um das Europavirtel.
gruß ole
Die Planungen für die B-Strecke Richtung Westen gehen heute von einem Abzweig VOR der Messe aus. Die U5 soll dann die Bedienung des neuen Europaviertels übernehmen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
16.04.2003 11:04
Hallo Ralph,

Abzweig vor der Messe?. Das würde dann ja einen erheblich höheren Tunnelanteil bedeuten oder?

Gruß
Alex
Anonymer Teilnehmer
Re: Warum zwei U-Bahnsteige F-Hbf. ???
16.04.2003 11:15
Gibt es da irgendwelche Pläne im Netz die man sich anschauen kann?
Der Tunnel würde 3 Stationen beinhalten, der Rest der Strecke liefe dann wieder oben.
Genaue Pläne kenne ich auch nicht.
Korrekt, eigentlich ist die Rebstockanbindung der D-Strecke zuzuordnen, da die Messe (als "Durchgangsbahnhof") natürlich rein der D-Strecke zugeschlagen wird (mein Lapsus). B wäre im Westen rein Höchst über Mainzer Landstraße.

Habe gerade eine Broschüre von 1988 in der Hand, da ist die D tatsächlich allerdings wohl bereits (oder vorübergehend?) der Rebstockbedienung beraubt. Es ist eine Strecke dargestellt, die von Bad Homburg über Riedberg, Ginnheim, Messe, Hbf nach Niederrad führt. Ab dort zweigt sie sich auf in einen Abschnitt nach Schwanheim, einen zum Stadion.
AFAIR gab es hierzu mal einen Einwand irgendwelcher Hochhäuslebauer, deren Kolosse im Trassenbereich bis zu 50 Meter tiefe Fundamente haben und daher keine U-Bahn zulassn würden... auf der www.trampage.de hat Stephan K. hierzu im Pressebereich glaube ich noch den Originaltext aus der FR.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen