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Volmetal-Oberbergische-Bahn
geschrieben von knallinger 
Hallo,
es hieß ja immer, dass die Volme-Agger-Bahn, die derzeit nur als Volmetal-Bahn bis Brügge/Lüdenscheid bzw. als Oberbergische Bahn bis Marienheide fährt, im Jahr 2004 durchgängig reaktiviert sein soll, d.h. dass die Züge von Hagen bis Köln wieder durchgängig fahren.

Ist das noch aktuell? Gerüchteweise hört man hier, dass sich der Start auf unbestimmte Zeit verzögert, weil irgendwelche Finanzierungen nun doch nicht ganz klar sind...

Weiß da jemand was Genaueres?

.Lo.
Beim VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) steht, dass die Strecke Marienheide - Brügge "ab 2004" reaktiviert werden soll.
Auch ich meine aber, gehört zu haben, dass sich die Fertigstellung verzögert, da die Strecke schlechter in Schuss ist, als gedacht.

Gruß

--
Clemens Kistinger
Bahninfo-Team
NRW
[www.bahninfo.de]
Mobil 0160-93300906
Hi!

Habe soeben per Mail folgende Infos bekommen:

AUS DEM KREIS. Ende 2006 sollen auf der Bahnstrecke Marienheide-
Brügge Züge fahren - im Stundentakt und mit Tempo 80. Pannen wie beim
Betriebsstart der Strecke Gummersbach-Marienheide soll es nicht geben. Das sagte
gestern Bahn-Pressesprecher Manfred Pietschmann bei einer Pressekonferenz in
Brügge.

Die Strecke Marienheide-Brügge gehört zum ?Regionalnetz Bergisch- Märkisches
Land? (siehe Stichwort). Wie Geschäftsfeld-Leiter Dieter Finger berichtete, wird
zurzeit der Oberbau (Gleise, Schotter, Schwellen) erneuert. Wesentlich mehr
Aufwand bedeutet der Bau der Leit- und Sicherungstechnik, die bis Brügge vom
neuen Stellwerk Köln- Deutz aus gesteuert wird.

Am längsten allerdings wird der Aus- und Umbau der insgesamt 30 Bahnübergänge
dauern. Bei einem Streckenbetrieb mit Tempo 80 müssen selbst Feld- und Waldwege
mit Lichtzeichen und Halbschranken gesichert werden - das Pfeifen der Loks
genügt nur bis Tempo 60. Für den Bau jedes Bahnübergangs ist ein
Planfeststellungsverfahren erforderlich, das vom Eisenbahnbundesamt betrieben
wird. Dabei sind alle so genannten Träger öffentlicher Belange zu hören. Die
Planfeststellungsverfahren für die Übergänge sind laut Finger eingeleitet, bis
zum Baubeginn können allerdings bis zu zwei Jahre ins Land gehen. Bau und
Finanzierung sind auch noch mit der Straßenbaulastträgern abzustimmen. ?Erst
wenn die Strecke technisch komplett ausgebaut ist, wird sie in Betrieb gehen.
Provisorien und Pannen wie zwischen Gummersbach und Marienheide wird es nicht
geben?, versichert Pietschmann.

Welches Unternehmen auf der Strecke fahren wird, steht noch nicht fest. Gemäß
Dieselstreckenvertrag fährt die DB Regio bis 2013 von Köln aus bis Marienheide.
Und die DB Regio sei als Bewerber um die Strecke bis Brügge ?ziemlich gut im
Geschäft?, hieß es gestern beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Der aber muss sich
mit dem Zweckverband Ruhr-Lippe auf ein Verkehrsunternehmen einigen. Das soll
bald geschehen. Mit der Vertragsunterzeichnung rechnet Pietschmann im Oktober.


Gruß
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