Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau-Stadtbahn-Köln
geschrieben von Danny 
Neubau-Stadtbahn-Köln
25.03.2004 00:16
Halllo Leute,

Also ich hab im Netz echt total verwirrende Infos über neue Stadtbahnprojekte gefunden. Hier waren zB die verlängerung der Gürtelstrecke (linie 13) bis Schönhäuserstraße oder so ähnlich, sowie die rechtsreinische Ringstrecke von Mülheim nach Ostheim.

Mhm... ist nur leider schwer zu diesen Themen was Brandaktuelles zu finden, eher zur Nord-Süd-U-Bahn.

Wollt halt wissen ob die Projekte jetzt realisiert werden oder nicht?

Weil ich hab öfter Infos gefunden in denen diese Projekte aufgegeben wurden, wegen der sehr hohen kosten der neuen U-Bahn. Leider, wie gesagt nicht ganz aktuell.

Gruß Danny

Anonymer Benutzer
Re: Neubau-Stadtbahn-Köln
30.03.2004 10:46
Definitiv gebaut wird die Nord-Süd U-Bahn.
Alle anderen Projekte sind erstmal zurückgestellt.

Evtl wird die Linie 1 von Weiden bis zum neu zu bauenden S-Bahnhof Bonnstraße zur Fußball WM gebaut. Da gibt es aber auch noch Uneinigkeiten bzgl Finanzierung. Die Bahn AG sieht ausserdem nicht genügend Fahrgastpotential ab S-Bahnhof Bonnstraße.

Von hier aus sollten dann bereits die Fußballfans anschluss ans Rhein-Energie Stadion (Müngersdorfer Stadion) bekommen und der Hauptbahnhof und Deutz entlastet werden.

Soweit mein Wissensstand was ich in den Tageszeitungen mitbekommen habe. Kannst ja unter www.ksta.de mal die Online Suche betätigen vielleicht findest Du da noch mehr zu
ich würde sagen neben der nord-süd bahn wäre die ringstrecke Mülheim - Ostheim am wichtigsten, weil die busse, die im zehn minuten takt fahren dem fahrgastaufkommen kaum nachkommen ( in der rushour mein ich jetzt)

Auserdem gelten meistens für stadtbahn begüstigte wartezeiten an bahnübergängen bzw. vorrang. das würde einen genaueren Fahrplantakt bringen.

Die gürtelstrecke linie 13 kann ich nicht sagen wie wichtig es wäre die bis zum rhein zu verlängern. ich kann nur sagen, die nörd süd ubahn kostet viel zu viel >>> ich mein man hätte eine ubahn mit der doppelten lange bauen können evt. bis zum bonner verteiler, wenn man mit den stationen ein wenig sparen würde wie zb in münchen. einfachere stationen tuhen es doch auch >>> man soll doch nicht da wohnen. ich denke es ist besser wenn man dadurch mehr strecke unter die erde bekommt und dafür halt etwas günstigere stationen hat
Also diese Haltestelle an der Bonnstraße soll Weiden West heißen. Im Moment wird da schon kräftig gebuddelt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen