Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Historie
geschrieben von Saviour1981 
U-Bahn-Historie
12.01.2011 08:28
Hallo ihr Lieben,

in der Hoffnung, dass einige Forumsnutzer altes Material besitzen, in denen die von mir benötigte Informationen stehen, poste ich einfach mal mein erstes Posting.

Es geht um folgendes: ich möchte eine Historie über die Stadtbahn Rhein-Ruhr erstellen, die auch ins Netz stellen da das bisher keiner getan hat. Ich konnte einige Infos herauskriegen (durch alte Fahrplanbücher, die ich besitze, aber die haben nur den Zeitraum 1993 bis heute, leider ist vieles unvollständig), jedoch fehlen mir die Infos aus den 1980er.

Hier ist der Link: [de.wikipedia.org]

1) Ich habe nicht vor, dies bei Wikipedia zu posten da die Regeln dies nicht erlauben und Wikipedia laut Selbstbeschreibung "keine Ansammlung von Rohdaten"ist. Jedoch ist eine "Baustelle" im Benutzernamensraum laut BNR-Konventionen erlaubt.
2) Bei Wikipedia habe ich schon die erforderlichen Infos eingeholt, dort sind allerdings keine kleineren Details vorhanden, weshalb eine Recherche bei Wikipedia nicht lohnt und auch nicht ratsam ist. Deshalb hoffe ich auf Nutzer, die altes Fahrplanmaterial (Stadtfahrpläne oder Nachträge zu Fahrplanänderungen) besitzen und dort nachschlagen können.

Damit man eine Idee davon bekommt, wie das ganze aussieht, habe ich hier von der Linie U79 mal die bereits recherchierten Änderungen während ihrer Existenz einfach mal aufgelistet.

07.05.1988	Umbenennung der Überland-Straßenbahnlinie 79 in U79
		Benutzung der neueröffneten Stadtbahnstrecke 
		zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Heinrich-Heine-		Allee, die gleichzeitig mit der ersten Stammstrecke in 		Derendorf verbunden wurde
??.??.1990 (?)	Wegfall der Haltestelle “Zu den Eichen”
12.07.1992	Verlängerung der Strecke nach Duisburg-Duissern 		(Neueröffnung eines unterirdischen 				Stadtbahnabschnittes, Mitbedienung der Linie 903)
??.??.1993	Einführung der Haltestelle “Am Mühlenacker”
02.06.1996	Umbenennung der Haltestelle “Stockumer Kirchstraße”
		in “Messe Ost / Stockumer Kirchstraße”
01.06.1997	Umbenennung der Haltestelle “Huckingen” in “Albertus-		Magnus-Straße”
??.??.1998	Inbetriebnahme der neuen Hochbahnsteige in Stockum 
		und Lohausen
30.05.1999	Umbenennung der Haltestelle “Albertus-Magnus-			Straße” in “Sankt-Anna-Krankenhaus” sowie den 
		U-Bahnhof “Klever Straße” in “Victoriaplatz / Klever 		Straße” wegen Neubau der VICTORIA Versicherungen.
??.04.2001	Einführung der Haltestelle “Grunewald Betriebshof”
??.??.2001	Verlängerung der Strecke nach Meiderich zum Bahnhof
		DU-Meiderich Süd (Haltestellenbezeichnung “Duisburg 		Meiderich-Bahnhof”) durch neuen unterirdischen 			Abschnitt, der durch die Ruhrhäfen führt und die 			Fahrtzeit nach Meiderich immens verkürzt. Mitbedienung
		der Straßenbahnlinie 903
16.06.2002	Verlängerung nach Oberbilk zur neuen Endstelle 			“Kaiserslauterner Straße” (ehemals “Wersten 			Betriebshof”) durch neuen unterirdischen 			Stadtbahnabschnitt durch Oberbilk. Bedienung nur 		werktags zur Hauptverkehrszeit und Mitbedienung der 
		U-Bahnlinien U74 und U77
??.??.2007	Umbenennung der Haltestelle “Flughafenstraße” in
		“Lohausen”
30.08.2010	Verlängerung der Strecke zur neuen Endstelle 			“Universität Ost / Botanischer Garten”


Immer noch aktuell, werde ich in der Stadtbahn NRW Wikia einbauen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2012 15:45 von Saviour1981.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen