Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtBahn Bielefeld Nachrichten
geschrieben von Bielefelder 
Bielefelds erste U-Bahnstation wurde am 21.09.2011, 40 Jahre alt.

Ein Artikel dazu auf der Internetseite von moBiel:
[www.mobiel.de]
Endstation Senne werden die Gleise erneuert!

Während der Glückstalertage vom 7. bis 9. Oktober, werden an der Endstation Senne die 30 Jahre alte Gleise erneuert. Da der Park- und Ride-Platz an der Endstation werktags nur zur Hälfte und am Wochenende gar nicht genutzt werden kann, bittet moBiel die Fahrgäste ihren PKW auf dem Parkplatz auf der anderen Seite der B68 abzustellen. Außerdem ist in dem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Quelle: mobiel
Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -01-

Während der Glückstalertage vom 7. bis 9. Oktober, werden an der Endstation Senne die über 30 Jahre alten Gleise entfernt und neue installiert.

Bild oben: An der Endhaltestelle der StadtBahn-Linie 1 sind auffällig Informationen für die Fahrgäste angebracht worden. Jedoch haben sich einige staunende Fahrgäste zur Endhaltestelle verlaufen.

Bild unten: Der Zugang zu den StadtBahnsteigen und zur Bushaltestelle erfolgt über diese Kreuzung, die nun von den Arbeitern der Fa. Quakernack: [www.quakernack.info] eingenommen wurde. Ganz traditionell wurden anfangs Schaufel und Spitzhacke zum Entfernen der Pflastersteine im Gleisbereich verwendet.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -02-

Bild links: Wenig später, nutzte man schließlich neuere Technik, womit innerhalb von weniger als einer Stunde die Stadtbahngleise aus der Asphaltdecke entnommen hatte.

Bild rechts: Die stumpfe Gewalt war jedoch im Verlauf spürbar. Mittels Bagger schaufelte man die Gleise einfach aus dem Boden.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -03-

Bild oben: "Zeit ist Geld!", dass war spürbar. Teilweise wurden die Gleise einfach herausgebrochen.

Bild unten: Eine Besonderheit an der Endhaltestelle Senne ist, dass die StadtBahnen im Uhrzeigersinn wenden. Deshalb gibt es ein Kreuzungsgleis vor der Haltestelle. Dieser wird hier gerade vom restlichen Gleissystem getrennt.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -04-

Bild oben:Hier mal die Informationswand der Endhaltestelle aus den 70er Jahren. Diese und andere Ausstattungen der Endhaltestelle bleiben bestehen. Lediglich die Gleise werden erneuert.

Bild unten: Die Endstation Senne ist Doppelgleisig ausgebaut. An der Ausfahrt der Station werden die Gleise mittels Weiche zusammengeführt. Da diese Weiche sehr verschlissen ist, wird diese einfach aus dem Kies gezogen, weil sie nicht mit dem Boden verschraubt wurde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2011 20:01 von Bielefelder.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -05-


Hier ein Bild der Abfahrtsplattform (G1 und G2), Blickrichtung Osten. Im Vordergrund wurde die Weiche herausgeschnitten und wenige Minuten später entfernt.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -01-

Bild oben: Die Arbeiter der Fa. Quackernack sind am 2.Tag mit dem einlegen der Übergange beschäftigt.

Bild unten: In dem Einfahrtsbereich der Endhaltestelle Senne wurde die neu gelieferte Kreuzungsweiche in Position gebracht. Für die Montage der Gleise ist das Unternehmen Gleis- und Tiefbau W + W GmbH aus Lage zuständig.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -02-

Vor den Gleisübergängen werden Entwässerungsanlangen installiert.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie 1 -03-

Hier nocheinmal das einsetzen der Gleisübergänge. Zuvor muss der Untergrund mit feinem Kies geebnet werden. Dann werden diese Betonklötze eingesetzt und schließlich noch vermessen. Morgen werden, als letzte Maßnahme, noch die Gleise eingesetzt und verschraubt. Die Oberleitungen werden warscheinlich diese oder nächste Nacht in die richtige Position gebracht, da die Stadtbahn Montag (10.10.11) früh wieder fahren soll.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 09.10.11 -01-

Die restlichen Gleise werden verlegt und miteinander verschweißt.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 10.10.11 -01-

Bild oben: Bahnsteigverlängerung für die Langzüge (M8D+MB4+M8D). Da auf der StadtBahnlinie 4 in naher Zukunft die neuen Vamos Züge von der Fa. Heiterblick/Kiepe fahren, werden die Bei- bzw. Mittelwagen (MB4) auf der Linie1 eingesetzt. Die Zuglänge wird daher um 14,24m verlängert. Deshalb werden die zu kurzen Bahnsteige verlängert. [www.mobiel.de]

Bild unten: Die Gleise sind verlegt worden. Nun wird bei laufendem Betrieb noch gestopft.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2011 21:36 von Bielefelder.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 10.10.11 -02-

M8C 528 nimmt Fahrt auf in Richtung Schildesche. Das Zugsicherungssystem wurde heute auch noch in diesem Übergangsbereich installiert.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 11.10.11

Bilder: Bahnsteigverlängerung für die Langzüge (M8D+MB4+M8D) nimmt Form an.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 15.10.11 -01-

Bild oben: Die Arbeiten im Gleisbereich sind erfolgt. Ampeln und Signale funktionieren.

Bild unten: Der Übergang und die Buszufahrt zur Endhaltestelle wurde asphaltiert.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 am 15.10.11 -02-

Bild oben: Ein neu gepflasterter Weg zum Park and Ride ist auch schon fast fertiggestellt. Lediglich die Randsteine müssen noch eingesetzt werden. Vermutlich wird aus Sicherheitsgründen noch ein Geländer hinter den Gleisen eingesetzt, da im vorderen Bereich der Schienen geschottert wurde und das Überqueren somit erschwert werden würde. Ein weiterer Grund ist natürlich der Stadtbahnverkehr der von links kommt. Des Weiteren fragt sich nur noch, ob die Ampel in dieser Position so bleiben soll (bei Stadtbahnverkehr leuchtet ein rotes Ampelmännchen).

Bild unten: Hier noch einmal die Bahnsteigverlängerung für die Langzüge (M8D+MB4+M8D). Da einige Platten noch zurecht geschnitten werden müssen, werden diese warscheinlich erst nächste Woche eingesetzt.


Bauarbeiten an der StadtBahn-Linie 1 die Haltestellen Rosenhöhe und Sudbrackstraße (24.10.2011 bis 06.11.2011)


Sperrung der Haltestelle Rosenhöhe:
Aufgrund von Sanierungsarbeiten am Bahnsteig, wird die Haltestelle Rosenhöhe in Fahrtrichtung Schildesche ab 9.00 Uhr am Montag, 24. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, gesperrt. In Fahrtrichtung Senne wird die Haltestelle von Montag, 31. Oktober, um 9.00 Uhr bis Freitag, 4. November, gesperrt.

Sperrung der Haltestelle Sudbrackstraße:
Wegen Sanierungsarbeiten der Hochbahnsteige an der Haltestelle Sudbrackstraße wird diese ab 9.00 Uhr am Montag, 24. Oktober, bis Sonntag, 6. November, in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Quelle: moBiel Hompage
Links zu den Baustellen Sudbrackstr. und Rosenhöhe

Link(NW): [www.nw-news.de]

Link(WB): [www.westfalen-blatt.de]
Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 vom 29.10.2011 -01-

Hier meine letzten Bilder zur Gleiserneuerung an der Endhaltestelle Senne von 2011.
In den kommenden Jahren sollen auch die restlichen Gleise der Wendeschleife saniert werden.
Eine Kehranlage mit zwei Stumpfgleisen mit Hochbahnsteig soll nicht gebaut werden. Somit ist die Verlängerung der Linie 1 in Richtung Sennestadt ersteinmal Zukunftsmusik.

Im Bild oben ist die Fertigstellung des verlängerten Hochbahnsteigs für die M8D+MB4+M8D Traktion zu erkennen. Das untere Bild, zeigt widerum den Zugang zum P&R-Gelände. Hier wurden, wie schon Angekündigt, neue Geländer in den Boden gelassen. Die Fussgängerampel wurde in dieser Position gelassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2011 18:41 von Bielefelder.


Gleiserneuerung an der Endstation Senne der Linie1 vom 29.10.2011 -02-

Und hier noch einmal die Abfahrtsplattformen in Richtung Bielefelder Innenstadt.

MfG Der Bielefelder


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen