Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Köln bis 2030
geschrieben von Jo B. 
S-Bahn Köln bis 2030
22.08.2011 01:05
Hallo,

auf den Seiten des NVR ist im Bürgerinformationssystem unter den Vorlagen 2.4 und 2.5 die Weiterentwicklung der S-Bahn Köln bis 2030 zu finden. Hier ein Überblick:

S6 Verlängerung bis Pulheim oder Grevenbroich im S-Bahntakt und weiter bis Mönchengladbach als Außenast.

S11 Verdichtung des S-Bahntakts auf einen 10 Minutentakt zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Worringen.

S12 Umlegung von Düren nach Bedburg.

S13 Verlängerung nach Düren und Bonn-Oberkassel im S-Bahntakt, Außenast nach Koblenz.

S15 Neue Linie: Overath–Euskirchen im S-Bahntakt; Außenäste bis Kall und Gummersbach.

S16 Neue Linie: Köln-Bonner Wall–Köln-Deutz (in der HVZ bis Leverkusen) im S-Bahntakt; optionale Verlängerung vom Bonner Wall zum Flughafen.

S19 Neue Linie nach Au über den Flughafen, Stundentakt.


S-Bahntakt = alle 20 Minuten zur NVZ und HVZ sowie 30 Minuten zur SVZ

Außenast = alle 60 Minuten
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich erinnere mich noch an den Düsseldorfer Nahverkehrskonzept-Plan, wo alle möglichen Strecken verlängerungen und -neubauten so wie die Reaktivierung der Bahnstrecke über Lintorf und Tiefenbroich nach Rath eingezeichnet waren. Davon ist kaum was realisiert worden. Die Linie U81 zB steht schon wieder auf der Kippe, weil die finanziellen mittel auf einmal nicht emhr da sind. Und die Verlängerung der Linie 701 zum ISS Dome traut sich momentan auch keiner voranzubringen.

Es gab irgendwo im Internet ein ersponnener S-Bahn-Plan, wo sogar stillgelegte Strecken wie die über Willich plötzlich wieder reaktiviert wurden und wo sogar RB-Linien (!) zu S-Bahnlinien ersetzt werden sollten. Ich halte das für Unfug und so feucht die Träume davon auch sein mögen, so trocken sind die finanziellen Schöpfmöglichkeiten. Und eine S19 macht für mich keinen Sinn, muss ich sagen. Und die S6 sollte nicht noch weiter verlängert werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen