Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K] Liebigstraße letzte Haltestelle mit Trittstufe wird umgebaut.
geschrieben von KVB-Kritiker 
Bis Samstag um 3:30 Uhr früh besteht noch die Möglichkeit Kölns letzte Haltestelle, welche den Einsatz von DÜWAG B-Wagen benötigt, zu nutzen. Diese Woche wurde die Haltestelle Magaretastraße auf Hochflurbahnsteig umgerüstet und bietet somit den behindertgerechten Einstieg. Ab Samstag wird die Subbelrather Straße für 2,5 Monate gesperrt und die Haltestellen Gutenbergstraße und Liebigstraße angehoben. Somit kann ab diesen Samstag erstmalig die Linie 5 mit den Hochflurfahrzeugen von Siemens und Bombardier bedient werden. Die Anwohner der Linie 5 sind sicherlich froh die laufruhigeren Fahrzeuge nutzen zu können vorallem die klimatisierten Züge von Bombardier werden sicherlich begeistert angenommen.
Nur noch Bonn (VRS-Netz betreffend) braucht die alten B-Wagen von DÜWAG noch da auf der Linie 66 sich noch Haltestellen ohne Bahnsteig befinden.
Sicherlich gibt es in NRW z.B. Düsseldorf reichlich Haltestellen die einen Umbau benötigen, aber Köln ist ab Samstag nicht mehr auf die Nutzung dieser Züge angewiesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2012 23:33 von KVB-Kritiker.


So was der Bielefelder kann kütt der Kölner auch.
Hier ein paar Bilder vom Samstag vor der Streckensperrung.
An der Einfahrt zur Haltestelle Gutenbergstraße weißt ein Schild auf die Trittstufensteuerung hin (Mittel). Der Fahrer sollte wohl erinnert werden das ab hier wieder die gewohnte Bahnsteighöhe vorhanden ist.


Die Haltestelle Liebigstraße kurz vor dem Umbau. Man beachte den Zustand der Schiene und wie dringend die Sanierung ist. Zudem sind die "Bahnsteige" durch die Eisenbahnbrücke weit auseinander, wer zurück in die Stadt will kann auch gleich zu Gutenbergstraße laufen ist von der Entfernung her fast gleich.


Heute konnte man erstmals einen K5000 auf der Linie 5 zum Butzweilerhof beobachten, leider konnte ich auf die schnelle kein Foto machen.
Hätte nicht gedacht das die KVB die Baumaßnahmen so schnell zum Vorteil dieser Fahrzeuge nutzt.
Hier noch ein Paar Bilder vom Monatg als das Wetter mal gut war, die Schienen werden schon fleißig abgerissen.


Von der Haltestelle Liebigstraße ist nicht mehr viel zu sehen. Einige Löcher wurden mit Kies verfüllt. Im Abschnitt zwischen Liebigstraße und Gürtel kann man bereits das fertige Betonfundament für die Gleise sehen. An der Haltestelle Gutenbergstraße ist noch gar nichts passiert daher auch kein Bild.


Ungewohntes Bild auf der Linie 5 ein B-Wagen der Marke Siemens, diese können natürlich auch eingesetzt werden.


Vom Gürtel bis zur Eisenbahnbrücke sind die Schienen bereits verlegt, an der Haltestelle Liebigstraße kann man schon die Position des Hochbahnsteiges erkennen. An der Haltestelle Gutenbergstraße haben noch keine Bauarbeiten stattgefunden.


Wie man sieht ist der Rohbau der Haltestelle Liebigstraße gut zu erkennen.
Wie man aus der Presse erfahren durfte wird die Haltestelle Gutenbergstraße nicht umgebaut, weil die Stadt keine Firma fand dies zu einem entsprechendem Preis zu machen. Der Verdacht liegt nahe das sich hier die zwei Baufirmen abgesprochen haben um den Preis hoch zu halten, beweisen kann man dies natürlich nicht. Somit dienst die Haltestelle als Materiallager.


Die Baumaßnahmen wurden zum 20. Oktober verlängert. Die Haltestelle Liebigstraße ist fast fertig, leider wird die Haltestelle Gutenbergstraße erst nächstes Jahr fertig.


Seit Heute ist die Haltestelle Liebigstraße barrierefrei erreichbar. Die Linie 5 kann wieder den gewohnten Linienweg fahren. Es ist nun möglich alle Hochflurfahrzeuge der KVB auf dieser Linie einzusetzen.


An der Haltestelle Gutenbergstraße hat sich nichts geändert, es gab nicht mal eine moderne Fahrgastinformationsanzeige.


Von der alten Haltestelle ist nichts mehr zu erkennen. der Abfahrtsbereich Richtung Innenstadt ist komplett weg in der anderen Richtung ist jetzt der Hochbahnsteig.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen