Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leider keine 4er Traktionen mehr bei der Rheinbahn in Düsseldorf
geschrieben von KVB-Kritiker 
Leider gibt es wohl keine 4er Traktionen zu Rosenmontag bei der Rheinbahn. Zwischen den Haltestellen Hbf und Heinrich-Heine-Allee wurden immer diese langen Züge eingesetzt, aber in den letzten Jahren wird nur die U78 auf die Standard 3er Traktion erweitert. Was ich auch nicht verstehen kann ist der Einsatz der Doppeltraktion zwischen Bilk und H.-H. Allee obwohl hier auch 3er Traktion fahren könnten. Trotzdem zeigt dies das Düsseldorf die Absicht hatte eine Voll U-Bahn zu bauen und nicht wie hier gerne behauptet wird es gäbe eine NRW spezifische Stadtbahn. das gleiche gilt für Dortmund dort sind die Bahnsteige auf den anfänglichen U-Bahnabschnitte lang genug für eine 4er Traktion.

Ich möchte euch natürlich nicht die Videos vom Rosenmontag 2010 vorenthalten.

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com];

Das Foto ist aus Dortmund der vordere Zug hatte einen Defekt. Damit der nachfolgende Zug nicht im Tunnel stehen bleibt rückte dieser in den Bahnhof auf. Es zeigt sich das beide Doppeltraktionen reinpassen und es fast so aussieht als wäre es eine 4er Traktion.


Düsseldorf gehört zum Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Dort war als Standard eine kreuzungsfreie Stadtbahn geplant, ursprünglich mit Stadtbahnwagen Typ A, später mit den Wagen Typ B. Anfangs wurde die Bahnsteiglänge auf 115 m festgelegt. Spätere Bauten hatten dann nur noch 90 m. Trotz dieser langen Bahnsteige bleibt das also eine Stadtbahn. Das Gleiche gilt für Dortmund.

Im Bereich der Stadtbahn Rhein-Sieg gibt es übrigens auch Bahnsteige für Vierfachtraktionen, dort 110 m lang. Beispiele: Köln, Fuldaer Straße oder Bonn Hbf.

Das alles hängt mit den Förderrichtlinien für Stadtbahnen des Landes NRW zusammen.

P. S.: Den längsten Stadtbahn-Bahnsteig in NRW gibt es übrigens in Köln, Station Chorweiler, der ist 180 m lang.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2013 10:46 von Jo B..
Eine kreuzungsfreie Stadtbahn für Düsseldorf? Ja man nennt es U-Bahn wie es auch für Düsseldorf geplant war. Ich hatte die ja mal ein paar Bücher empfohlen aber die hast du ja anscheinend nicht angeschaut. Übrigens die U18 in Essen kann als richtige U-Bahn bezeichnet werden auch wenn du es nicht glauben willst. Der A-Wagen der ja mal geplant war sollte seinen Strom von einer Seitenstromschiene bekomme wie eine richtige U-Bahn.
Das in Köln einige Bahnsteige länger sind als die 90m hat nichts mit einem geplantem Ausbau zur Voll U-Bahn zu tun. Wenn die Haltestelle Fuldaer Str. so lang ist für eine Vierfachtraktion warum wurden dann die Haltestellen der Kalker U-bahn nicht auch so lang gebaut???? Dies liegt daran das die barrierefreien Ausgänge der Fuldaer Str. diese Bahnsteiglänge als Abfallprodukt ergaben. Der Bahnsteig in Ehrenfeld ist auch ca.: 100m lang auch ein Ergebnis der Position der Ausgänge. Das der Bahnsteig in Chorweiler so lang ist liegt daran das die S-Bahn am selben Bahnsteig hält und diese ist in der Tat so lang.

Hier mal das Cover vom Buch das du mal lesen solltest dann weist du bescheid:


Es gibt in NRW keine U-Bahnen und es waren auch nie jemals welche geplant. Die geplant kreuzungsfreie Stadtbahn Rhein-Ruhr heißt Stadtbahn, da sie eine Mischung aus U-Bahn und S-Bahn sein sollte. Maßgeblich dabei sind nicht irgendwelche Bücher, sondern die damaligen Richtlinien des Landes NRW zum Stadtbahnbau. Die kreuzungsfreie U18 trägt den Namen „Stadtbahn Modellstrecke NRW“ nicht durch Zufall.
Eine Stadtbahn kann auch durchaus Strom aus einer Stromschiene bekommen, das ist kein Kennzeichen einer U-Bahn.

In Köln gibt es weitere 110 m-Bahnsteige, diese wurden bewusst nach den Richtlinien der Stadtbahn Rhein-Sieg gebaut, deren Grundlage die Stadtbahnrichtlinien des Landes NRW waren. Die Kalker Tunnelstrecke wurde später gebaut, zu dieser Zeit hatte das Land NRW es den Städten freigestellt, 90 m-Bahnsteige zu bauen, davon machte man in Kalk Gebrauch.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2013 06:58 von Jo B..
Wenn man Stadtbahnrichtlinien NRW bei Google eintippt kommt nichts von einer kreuzungsfreien Stadtbahn.
Wo hast du den Quatsch her das die Stadtbahn eine Mischung aus U- und S-Bahn sein soll. Du meinst wie in Karlsruhe wo die Straßenbahn auf die Gleise der DB fährt?
Köln hatte nie die Absicht eine Voll U-Bahn zu bauen im Gegensatz zu Düsseldorf. Das einige Bahnsteige länger als die 90m sind ist Zufall und hat nicht damit zu tun so lange Züge einzusetzen.
Trotzdem wär es längst mal an der Zeit das die KVB die 90m Tunnelbahnsteige nutzt und die oberirdischen Haltestellen für Dreiwagenzüge ausbaut denn in der HVZ sind die Züge wirklich sehr voll.

PS: Während du nur behauptest gebe ich seriöse Quellen an (Bücher). Einfach so von irgend einer Richtlinie zu behaupten die nicht mal Google kennt ist nicht gerade glaubhaft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen