Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K] Kirchenfundament angebohrt? ;:D
geschrieben von schedel 
hallo,

heute auf zdf (heute nachrichten) wurde berichtet dass in der kölner südstadt sich eine kirchturm um 1m geneigt hat, weil tunnelbohrmaschienen an der nord-süd-stadtbahn anscheinend drunter rumgebohrt haben...

wer weiß genaues?

gruß MS
Hi,

>heute auf zdf (heute nachrichten) wurde berichtet dass in der kölner südstadt sich eine kirchturm um 1m geneigt hat, weil tunnelbohrmaschienen an der nord-süd->stadtbahn anscheinend drunter rumgebohrt haben...

Naja, ist doch alles gesagt ;-) Nun hamse auch in Köln ´nen schiefen Turm.
Nee, eigentlich ist das ja nicht lustig. Trotz dem gewaltigen Fortschritt im Tunnelbau passieren immer wieder Unfälle (Athen, München). Das ist dann Wasser auf die Mühlen der Tunnelgegner, denn wenn nix passiert wird auch nicht darüber berichtet :-(. Hoffentlich kriegen die den Turm wieder gerade gefriemelt.

Gruß
Alex
Ich hab das zwar "nur" in den Pro/-Nachrichten gehört (richtige Informationen bringen die ja nicht, sry Pro7, ist nun mal so;-) aber wie's scheint, ist noch alles offen was den Turm angeht.
Wenn man nach Asien rüberschielt, sieht man, dass es sogar noch weitaus schlimmer kommen kann. Das mit München und Athen waren, wie wir ja wissen, schlimme Unglücke, nur wurden keine Gebäude angebohrt. In Manila oder Shanghai dagegen ist das eine oder andere Haus durch den zu schnell vorangetriebenen U-Bahnbau einfach umgekippt.
Interessant ist, dass es sich "nur" um einen Versogungschacht handelt, der da 14 Meter unter der Erde an der Kirche vorbei gegraben wird.

Der "richtige" Tunnel kommt ja noch.
Wenn der dann auch so daneben geborth wird, dann is aber gute Nacht...
Am Donnerstag wurde ein weiterer Hohlraum mit einer "Mächtigkeit" von 2 Metern entdeckt.

Die Sperrung wurde geringfügig ausgeweitet.
Der Kirchturm ist bereits abgestützt.

Die KVB Umleitungen bleiben bestehen.
>Am Donnerstag wurde ein weiterer Hohlraum mit einer "Mächtigkeit" von 2 Metern entdeckt.

Bei nicht bekannten Hohlräumen kann es leicht zu so einem Debakel kommen. Grundsätzlich müsste man alle Hohlräume früherkennen können. Aber das ist wohl wie so oft eine Frage des Geldes.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen