Zitat
root
Moin,
Nr. 3 könnte der Altenbekener Viadukt sein.
(...)
Nr. 11 ist das Standbild von König Ernst-August vor dem Hauptbahnhof in Hannover.
Bei Nr. 11 bin ich mir sicher, die anderen sind Vermutung.
Nr. 4 ist irgend ein Held oder anderer Kriegshoschi.
Zitat
KHH
Moin,
Nr. 4 ist das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald,
Nr. 5 ist der Braunschweiger Burglöwe.
Gruß
Karsten
Zitat
Jules
[...] die Silhouette des OsnabrückersRathauses (Nr. 7) steht [...]
Zitat
bt
Zitat
Jules
[...] die Silhouette des OsnabrückersRathauses (Nr. 7) steht [...]
Das Osnabrücker Rathaus sieht aber anders aus! Nr. 7 gehört zum historischen Rathaus der Stadt Münster, das allerdings auch mit dem Westfälischen Frieden verknüpft ist.
Bei Nr. 3 würde ich mich root anschließen und auf den ("großen") Egge-Viadukt bei Altenbeken tippen. Den ("kleinen") Dune-Viadukt bei Neuenbeken halte ich wegen des deutlich geringeren Bekanntheitsgrades für weniger wahrscheinlich.
Noch nicht erklärt wurden bisher die Silhouetten 2, 6 und 8.
Nr. 2 soll wohl der "Kleine Leuchtturm" auf Borkum sein, das ja per Fähre von Emden Außenhafen aus zu erreichen ist.
Nr. 6 stellt den Turm der Sparrenburg dar, die das Wahrzeichen von Bielefeld ist.
Nr. 8 erinnert sehr an das Staatstheater in Braunschweig.
Herzliche Grüße von bt
Edit: Erklärungen zu Nr. 2 und Nr. 8 ergänzt, Reihenfolge der Absätze verändert.
Zitat
bt
(...)
Nr. 2 soll wohl der "Kleine Leuchtturm" auf Borkum sein, das ja per Fähre von Emden Außenhafen aus zu erreichen ist.
(...)
Herzliche Grüße von bt
Zitat
root
Das Pferdchen kann eigentlich nur ein stilisiertes Sachsenross sein, das als Wappentier in den Landeswappen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu sehen ist. Beide Bundesländer sind als politische Einheit ihrer derzeitigen Gebiete erst nach dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufen worden, von daher ist das Wappen quasi historischer als die Länder.
Software bremst Westfalenbahn kräftig aus 16.04.2016 21:14 |
Zitat
Jules
Das zweite Rätsel ist ein bisschen banaler und eigentlich mehr eine Fleißarbeit. Zuerst dachte ich ja auf diesem Schild (siehe Foto) ist in Brailleschrift (Punktschrift) erläutert, was es mit dem WC-Status Taster auf sich hat. Aber es geht um ein anderes Thema. Welches?
Eine Übersetzungs-Tabelle findet man bei Wikipedia: [de.wikipedia.org]