Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Situation in Langenfeld vor 1991
geschrieben von JanZ 
Seit 1991 fährt ja die S6 von Langenfeld weiter bis nach Köln. Seitdem halten auch die Regionalzüge nicht mehr in Langenfeld. Da ich mich an die frühere Situation nicht erinnern kann: Wie sah der Bahnhof Langenfeld vor 1991 aus? Haben die Regionalzüge am heutigen S-Bahnsteig gehalten oder gab es noch einen Bahnsteig an den Fernbahngleisen? Und sah der S-Bahnsteig schon so aus wie heute?

Auf Infos, gerne auch Fotos, freut sich

JanZ
Der S-Bahnsteig ist relativ neu. Der alte Bahnhof Langenfeld liegt etwas weiter südlich. Wenn man in Richtung Köln fährt, kann man auf der linken Seite kurz hinter dem S-Bahn-Haltepunkt das alte Bahnhofsgebäude erkennen.
MfG H.W.
Und bis wann war der alte Bahnhof in Betrieb? Bis 1991 oder kürzer?

Gruß JanZ
Anonymer Teilnehmer
Re: Situation in Langenfeld vor 1991
19.03.2005 09:44
Der alte Langenfelder Bahnhof wurde bis zur Inbetriebnahme der S6-Verlänungerung und des damit verbundenen Fahrplanwechsels noch bednient, sah aber schon zu dem Zeitpunkt ziemlich zerrupft aus. Soweit ich mich noch drann erinnern kann, bestanden dort 2 (ich meine sogar 3) Bahnsteige, auch die S-Bahn endete dort gan in der Nähe an einem leicht versetzten Bahnsteig (nicht identisch mit dem heutigen, zeitweiligen Endpunkt!)

Wie schon erwähnt, ist vom alten Bahnhof nur noch das ehemalige Empfangsgebäude vorhanden, teilweise hinter einer Lärmschutzwand versteckt. Ansonsten exisitiert eigentlich nichts mehr vom ehemaligen "Fernbahnhof" Langenfeld (Rheinl.). Allerdings: Echte Fernzüge haben meines Wissens nach dort nie (oder nicht mehr) gehalten in der Bundesbahnära, nur die besagten Nahverkehrszüge.

Soweit meine eigenen Erinnerungen...
Greetz
Andy
Vielen Dank für die Infos! Dann müssen ja relativ bald nach 1991 die alten Bahnsteige abgerissen worden sein, denn sonst könnte ich mich garantiert noch daran erinnern.

Gruß JanZ
Anonymer Teilnehmer
Re: Situation in Langenfeld vor 1991
19.03.2005 17:26
Wenn ich mich richtig erinnere, begann der vollständige Abbau der Bahnsteige ein paar Tage nach der Eröffnung der S6-Verlängerungsstrecke. Die Bauarbeiten in dem Bereich waren ja größtenteils noch Gleisprovisorien, erst danach konnte man die die endgültige Lage der Gleise erstellen.

Gruß
Andy
Hat denn jemand zufällig noch Fotos vom Umbau oder dem Aussehen des Bahnhofs davor oder weiß, wo ich welche finden kann?
hallo,

leider gab es damals unsere seite noch nicht und damit auch keine bilder vom alten bahnhof. aber wenn es um alte bilder geht sind sie bei der buchhandlung am markt in guten händen. vielleicht gibt es auch was im stadtmuseum untergebracht im kulturellen forum (freiherr-vom-stein-haus) www.kulturelles-forum-langenfeld.de.

viele grüsse
vom lfeld.de-team
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen