Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leserbriefartikel für alle NRW-Zeitungen
geschrieben von Ulrich,Parniske 
Man sollte trotzdem nach dem nächsten Strohalm greifen
Rhein Ruhr Express nach Minden.

In eines der Tageszeitungen wie z.B. >Neue Westfählische< stand drinnen, dass der Rhein-Ruhr Express nach Minden bzw. nach Venlo verkehren soll. Ebenso sollte diese erst nach dem kostspieligen Streckenausbau fahren können und dieses erst nach mehreren Jahren.

HIERFÜR HABE ICH EINE ANDERE MEINUNG

Ich bin Mitglied und tätig bei Pro-Bahn und wir diskutieren mit unserem Vorstand regelmäßig über den Rhein Ruhr Express.

Ich habe folgendes geplant, welches am sinnvollsten wäre um einen Anfang in der nächsten Zeit zu machen:

Der Rhein Ruhr-Express sollte als nächstes erst mal nur halbstündlich nur zwischen Hamm und Köln verkehren, wobei Richtung Osten alle zwei Stunden diese Linie als Linie RE 11 bis nach Warburg verlaufen könnte.
Um im zentralen Ruhrgebiet auf der Stammstrecke 415 diese Fahrten auf einem 15 Minuten-takt abdecken könnte, bezieht man die Fahrten der Linie RE1 und RE6 ebenso mit ein.
Zwischen Köln und Minden sollte die Linie RE6 im bisherigen Zustand und mit dem Doppel-stockwagen weiterhin verkehren.

Ob die Linie RE1 zwischen Hamm und Aachen weiterhin mit Doppelstockwagen verkehren wird, das wird sich zeigen (Fahrgastaufkommen auf dieser Linie).
Bloß auf der Linie RE11 wäre es angebracht, neue Fahrzeuge einzusetzen, welche Letzten-des die Innenausstattung dem Metrorapid ähnlich aussehen wird.
Entweder werden es Wagen der BR 427 oder die Br X60, welcher eine Zeit lang in Gütersloh in Bahnhofsnähe auf dem Abstellgleis stand. Diese Wagen sind Silber und haben blaue Ein-stiegstüren und haben die ähnliche Form, wie die Talentzüge. Sie bekommen auch ein Bist-roabteil.
Die Wagen Typ Br427 sehen genauso aus, wie Br 424-6 Sie sind bloß ebenso mit ein paar Zwischenwagen mehr bestückt, wobei bei einem auch ein Wagenbistro sich drinnen befin-det.

Der Rhein-Ruhr Express sollte kein Schnellzug werden, sondern eine Express-S-Bahn, wel-che in Begleitung der S-Bahnlinien die Eilfahrten durchführen wird und den S-Bahnzügen ähnlich aussehen werden, wie z.B. der Rhein-Emscher Express zwischen Hamm und Düs-seldorf über Gelsenkirchen und Oberhausen. Sie begleitet auch die S-Bahnlinie S2 zwischen Dortmund und Duisburg. Express-S-Bahnzüge werden auch als Sprinterzüge bezeichnet und dürfen auch über die Endbahnhöfe der normalen S-Bahnlinien hinaus verkehren.

Bis im Ruhrgebiet der komplette Gleisausbau für den Entbestand für die Sprinterlinien, wel-che auf der Stammstrecke im 10 Minuten-Takt verkehren werden, mit diesem erwähnten Wagenpark, fertig ist, könnte noch Jahrzehnte dauern, wegen den gewissen Umständen und dem hohen Baukosten.

Man sollte trotzdem nach dem nächsten Strohalm greifen, um den Rhein Ruhr express in der nächsten Zeit schon Starten zu lassen, in dem man wenigstens mit einer Linie im Einstundentakt, zwischen Köln Flughafen und Hamm anfängt.

Der jüngste Stand unserer Planungsdiskunion in der Sitzung in Essen ergab sich folgendes; dass ab der Adventszeit die RE 11 an allen Werktagen im Stundentakt zwischen Hamm und Köln verkehren werden und im Zweistundentakt bis Altenbecken.
Mein Plan war, von den Stündlichen Fahrten, welche zweistündlich nur zwischen Hamm und Köln verkehren wird, diese mit dem modernen Fuhrpark auszustatten und diesen als Rhein Ruhr Express zu bezeichnen.

Für Fahrten welche zwischen dem Ruhrgebiet und Venlo bzw. Emmerich verkehren werden, wäre zwei extra Linien angedacht mit folgenden Verläufen:

• Koblenz, mit Emmerich über Bonn, Köln, Düsseldorf und Oberhausen
• Hamm mit Venlo über Wuppertal, Düsseldorf und Krefeld.

Es gibt noch mehr zu berichten. Ausführliches gibt es bald im Internet. Diese Seite ist noch in Arbeit. Wenn diese irgendwann mal fertig ist, wird diese in irgend einem weiteren Leserbrief bekannt gegeben.

Auch gibt es so einiges über den verbesserten Schienennahverkehr über die Suchmaschine Google bzw. Yahoo mit der Eingabe >Ulrich Parniske< zu lesen. Ebenso kann man sich e-benso über diese beiden erwähnten Suchmaschinen, mit der Eingabe >X60 Alstom< diese neuen Wagen über die Bildergalerie sich anschauen.

Ulrich Parniske
Mitglied bei Pro-Bahn
Bielefeld
Fernschreiber: ulrich.parniske@web.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen