Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[E] Verbleib der Tunnel-Duo-Busse
geschrieben von benji2 
Essen hatte in den 1990er Jahren ein ungewöhnliches Experiment am Start: Duo-Busse im meterspurigen Ost-West-Stadtbahntunnel. Nach zahlreichen Entgleisungen der Stromabnehmestangen wurde das Projekt nach ungefähr 10 Jahren beendet.

Zum Einsatz kamen spezielle Busse mit linksseitigen Türen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_O_405_GTD
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Essen_Tramways_-_Duobus_on_Route_145_-_geo.hlipp.de_-_4068.jpg

In gewisser Weise waren diese eierlegenden Wollmilchsäue schon verrückte Gefährte. Ihre mehrfachen Besonderheiten (Spurbus, Duo-Bus, Tunnel-Eignung mit PZB, linksseitige Türen) machen sie meines Erachtens zu einem Museums-würdigen Objekt. Mindestens ein solcher Exot sollte der Nachwelt erhalten bleiben, finde ich.

Zum Verbleib konnte ich bisher nur finden:
Zitat
Wikipedia
Die meisten Wagen konnten von ihren Erstbesitzern nach Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Russland, Rumänien, Weißrussland, an den Omnibusbetrieb Kirchmeyer in Groß-Umstadt und an die Stadtwerke Schweinfurt verkauft werden. Die Zweitbesitzer bauten die O 405 GTD jedoch großteils zu Dieselbussen um, sofern dies nicht bereits durch den Erstbesitzer erfolgte. Ein weiteres Exemplar blieb beim Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen museal erhalten.

Daher hier meine Frage ins Forum:

(a) Wer weiß mehr darüber?
(b) Wohin genau wurden die 18 Essener O 405 GTD verkauft?
(c) Sind sie dort noch in Betrieb, oder welche wurden bereits verschrottet?
(d) Oder wurden sie inzwischen noch einmal weiterverkauft?
(e) Welche Umbauten und Umlackierungen sind erfolgt bzw. welche Fahrzeuge sind dem Ursprungszustand noch am Nächsten?
(f) Gibt es sonst bereits eine Initative zum Erhalt oder zur Reastaurierung eins Exemplars?
(g) Ist bekannt, ob Evobus Interesse an einem solchen Exemplar für ein Museum ist?
(h) Hätte hier Jemand Interesse an einem solchen Projekt? (Gerne auch PN.)

Danke vorab.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen