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Alpincenter Prosper-Alm sollte noch besser ausgestaltet werden AUCH EINE S-BAHNSTATION sollte da unbedingt angelegt werden
geschrieben von Ulrich Parniske 
Prosper Alm sollte man besser erschließen.
(Man sollte die S-Bahn und das Alpincenter zu den Menschen bringen und nicht andersrum).

"Nächster Halt - Alpiencenter Prosper-Alm!":
Es wäre angebracht, um mehr Schiefahrer auf die Bahn zu bekommen, dass man unterhalb Mittig zwischen den beiden Halden, wobei auf der einen Halde das Alpincenter - und auf der anderen Halde das Tetraeder darauf ist, eine S-Bahnstation anlegen.
mit der S-Bahn wäre man aus dem Ruhrgebiet ruck zuck am Fuß der beiden erwähnten Halden angekomen, wobei mit dem Bus und noch dem zusätzlichen Umsteigen im bottroper Bahnhof schon bald eine Tagestour ist.
Viele - da gehöre ich auch dazu - können kein Auto sich leisten und auch nicht damit umgehen. Ausserdem sind Autos umweldschädlich - auch jene mit (Erd)Gasantrieb.

Darum sollte man auch die S-Bahn - welche auch die Aufgabe hat, auch da anzuhalten, wo viele Leute herkommen, hinwollen und hin müssen - auch unterhalb der Halde, wo das Alpincenter sich befindet, anzuhalten.

Ein weiterer Vorschlag wäre (Alpine Landschaft zwischen den beiden Halden):
Über die Bahnanlagenteilweise mit einer großen Fläche zu überdecken und darüber Günanlagen (mit Bäumen und Sträuchern) mit Verbindungswege anzulegen, welche diese beiden Halden verbindet.
Die neue S-Bahnstation könnte im neuen erwähnten Tunnel sich befinden.
Von den Bahnsteigen aus verlaufen die Zubringerwege nach oben in die neue Grünanlage.
Der Ausflügler soll sich auch sofort nach dem verlassen des S-Bahnhofes, sich wie in einer alpinen Welt sich fühlen.
Es sollten in diesem Bereich auch schmale Wege angelegt werden, wobei auch an den Steilstellen Stufenwege angelegt werden sollten, wobei die einzelnen Stufen ebenso, wie auf den normalen Bergwegen, mit Rundholzkanten eingebettet sind.
In diesem Zustand sollte vorallendingen der Verbindungsweg zwischen der neuen S-Bahnstation und dem Haldengipfel, auf der das Alpincenter darauf steht, angelegt werden.
Das dazugehörige Geländer sollte hierbei (zur Hangseite hin) mit einem Drahtseil versehen werden.
Ebenso könnte man noch zusätzlich für schwerbehinderte Fahrgäste, ebenso ein Schrägaufzug oder ein Förderband anlegen. Diese sollte möglichst in einem Plexiglastunnel befinden, ansatt in einem Betontunnel.

Einen weiteren Vorschlag hätte ich (Alpenlandschaft und Klettersteiganlagen auf der Prosper Alm):
Damit man auch in dieser Region eine alpenländische Atmosphäre hat, über dem kompletten Bau, in der sich die Schieabfahrtshalle sich befindet, künstliche felsen anlegen. Auch diese sollten sich in volle Länge entlangziehen zwischen dem Haupteingang am unteren Parkplatz und der Höchsten Stelle vom Gebäude, auf dem Haldengipfel.
Aus welchen Material sie sich befinden werden, das wird sich schon herausstellen. Es muss nicht unbedingt komplett ausgefüllt sein. Zwischenräume könnten auch nützlich sein für wirtschaftliche Zwecke.
Hauptsache man kann die künstlichen Felsgipfel auch begehen.
Das hässlichaussehende Industrieähnliche Bauwerk sollte möglichst komplett verdeckt sein, bis auf Gebäudeteile, welche Aussentüren und Fenster haben.
Freistehende Gebäudeteile wären möglichst nur die alpenländisch-gebauten Holzhäuser, wo der Biergarten bzw. Aussichtstherrasse und dahinter/darinnen die Wirtshausstuben sich befinden.
Somit hätte man von Bottrop, Essen usw. sowie auch von dem benachbarten Tetraeder aus einen angenehmes Landschaftsmotiv.

Entlang der neu angelegten Felsgipfel schlage ich einen Wanderklettersteig vor, auch dieser sollte sich vom unteren Haupteingang bis hinauf an die höchste Stelle verlaufen.
Dieser sollte ebenso komplett mit einem Drahtseil versehen sein und an der höchsten Stelle sollte noch zusätzlichg eine Aussichtsplattform angelegt werden mit Gipfelkreuz.

Auch auf der Haldenfläche, auf das das obere Teil vom Gebäude drauf steht, sollte anstatt dem Parkplatz eine schöne Wiesenfläche mit schmalen Wegen angelegt werden. Man soll sich auch im Freien wirklich fühlen wie auf einer Alm neben den alpinen Felsen.

Die Halde auf der das Alpincenter drauf steht könnte man auch wirklich den Namen geben: >PROSPER-ALM<

Der Alpiencenter sollte nicht nur von innen von den Schiefahrernbenutzt werden, sondern auch von aussen von den Bergsteigern und den Klettersteigfans, die ebenfalls gerne es hätten, die Alpen vor der Haustüre zu haben.

Auch wenn dieses alles realisiert wird - von der S-Bahnstation bis zum Klettersteig - wird auch die S-Bahn sehr voll mit Fahrgästen und Flachlandtirolerbergsteiger werden.
Mehr Fahrgäste, so auch mehr Fahrgeldeinnahmen, wobei diese zu Zeiten, wo die Zuschüsse zunehmend gekürzt werden, eine willkommene Sache sein wird

Ulrich Parniske
Mitglied beim dementsprechenden Bahngruppe
Liebhaber von Klettersteiganlagen und bin auch Bergsteiger.

Besser als eine S-Bahn wäre natürlich ein ICE oder vielleucht sogar ein Transrapid! Die Transrapid-Technik ist zukunftsweisend. Die Chinesen haben die Magnetschwebebahn schon gekauft, die Amerikaner wollen dies ebenso tun!
Man sollte die morderne Technik nutzen, die es jetzt schon gibt.

Dann kann es schon bald heißen: Ein Hochgeschwindigkeits-Transrapid von Gladbeck Hauptbahnhof zum Alpincenter!
Peter Puste schrieb:
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> Dann kann es schon bald heißen: Ein
> Hochgeschwindigkeits-Transrapid von Gladbeck
> Hauptbahnhof zum Alpincenter!

Schwerer Schnitzer: Gladbeck hat meines Wissens gar keinen Hauptbahnhof *g* Aber ansonsten unterstütze ich das voll :-D Zumindest solange, bis der Airport da endlich gebaut ist.


Hallo,

Und damit die Verbindungen vom Tetraeder zum Berliner Platz einerseits, und in andere Ecken des Reviers andererseits verbessert werden, böte eine EmscherTram, unter teilweiser Nutzung der Emscherbahn, sich auf folgendem Parcous an:

Oberhausen - Neue Mitte -> Revierpark Vonderort -> Bottrop Altmarkt (S) -> Prosperalm (S) -> Ge-Horst -> Ge-Hessler -> Ge-Heßler -> Ge-Bismarck -> Herne - Wanne

Die Bedeutung eines S-Bahnanschlusses in Bottrop-Zentrum (S19) legt die Sparvariante des "neuen" Bottroper Hbf`s und ein Umsteigedefizit aus dem mittleren Revier nahe.

Einkaufsstadt, Freizeitpark, Industriedenkmal und Sportzentrum an einer Linie aufzuperlen, wäre vernetztes Denken in einem nicht existenten handlungsfähigen KV Ruhr allemal wert?

fragt lgZ
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