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Stadtbahntunnrlwahn NRW
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Ich wollte hier mal meine Eindrücke schreiben die ich habe als ich in NRW mir die gigantischen Tunnelanlagen in Essen Gelsenkirchen und Bochum angesehen habe. Ich habe wirklich gestaunt. Riesige Tunnelanlagen wie die hier zB. in Essen am Bismarkplatz [maps.app.goo.gl] oder prächtige Stationen wie Kaier Wilhelm Park gab es da zu sehen [maps.app.goo.gl]

In Gelsenkirchen kann man dann sehen was passiert, wenn man zu großartig träumt: [maps.app.goo.gl]

Diese Station war jetzt nicht wirklich tagsüber ausgelastet. Woran liegt es, dass die Tunnel in NRW bei Euch so protzig sind? In Bochum blieb mir am Lohring dann der Mund offen stehen wegen der prächtigen Tunnelanlage! [maps.app.goo.gl]

In Mühlheim habe ich mich dann wieder gefragt warum das hier teuer untergraben?: [maps.app.goo.gl]

Möchte sagen, dass ich die Tunnenanlagen teilweise etwas zu protzig fand. Wer kann mir den Grund sagen, warum man da in NRW so "großzügig" mit dem Geld im Versenken war?
Damals entsprach es dem Zeitgeist, die Städte so autogerecht wie möglich umzubauen, koste es was es wolle. Dazu mussten die öffentlichen Verkehrsmittel in den Untergrund oder auf die Mittelstreifen der Autobahnen verschwinden. Gleichzeitig zeichnete sich das Ende der Bergbauära für viele Bereiche schon ab und man wollte die Region mit Fördermitteln beim anstehenden Strukturwandel unterstützen.

So überdimensioniert wirken manche Stationen wohl nicht zuletzt dadurch, dass man angefangen hatte, "richtige" U-Bahnen zu bauen, dann aber merkte, dass das Geld knapper wurde und sich meistens für eine straßenbahnähnliche Stadtbahn entschieden hat.
Aber manche dieser Anlagen sind wie bei uns wirklich schick geworden hier mal Maxfeld ein bahnhof den ich bei uns sehr schick finde

[maps.app.goo.gl]

Die Station Klinikum Nord erinnert mich als ich in Dortmund war an Stätische Kliniken [maps.app.goo.gl]

Do: [maps.app.goo.gl]

In Bochum gefiel mir die wieder etwas überdimensionierte Station Bergbaumuseum auch sehr gut: [maps.app.goo.gl]

Was mir sehr gut gefiel, dass eure U-Bahnhöfe so sauber sind das ist keine Ironie. Und wie tief man gebuddelt hat essen Bamlerstraße oder Bismarkplatz irre wie es da runter geht. in Nürnberg gibt es Tunnelstationen die nicht soo tief sind wie Lorenzkirche oder Aufseßplatz. In herne hat mir der Bahnhof Strünklede auch sehr gefallen und in Duisburg das hier: [maps.app.goo.gl] Ihr habt echt prächtige tunnelanlagen in NRW das muss ich echt mal sagen!

Hier noch mal ein Bahnhof wo ich dachte WOOW! Weniger wegen der 60iger Gestaltung sondern die schiere größe was ich eben mit riesigen Tunnelanlagen meine. Die Auslastung dieser Anlagen mit Menschen war sehr unterschiedlich in Gelsenkirchen und Mühlheim hatte ich z.B. am Schloß Broich die tunnelanlage für mich alleine

[www.google.com]

Wo mir wieder der fehlende Sinn teilweise in den Kopf kommt. Für 3 People teure Tunnel... Ist eine fehlplanung der 70iger wenn ich das richtig verstanden habe

[maps.app.goo.gl]

In Essen waren die Anlagen dagegen gut ausgelastet und in Bochum fand ich es auch. Nur in Gelsenkirchen und Duisburg und Mühlheim habe ich mir teilweise die Frage gestellt wieso jetzt hier einen teuren Tunnel?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2024 04:45 von Gartenlaube.
Zitat
Lopi2000
Damals entsprach es dem Zeitgeist, die Städte so autogerecht wie möglich umzubauen, koste es was es wolle. Dazu mussten die öffentlichen Verkehrsmittel in den Untergrund oder auf die Mittelstreifen der Autobahnen verschwinden. Gleichzeitig zeichnete sich das Ende der Bergbauära für viele Bereiche schon ab und man wollte die Region mit Fördermitteln beim anstehenden Strukturwandel unterstützen.

So überdimensioniert wirken manche Stationen wohl nicht zuletzt dadurch, dass man angefangen hatte, "richtige" U-Bahnen zu bauen, dann aber merkte, dass das Geld knapper wurde und sich meistens für eine straßenbahnähnliche Stadtbahn entschieden hat.

Ach deshalb fährt die U18 so aufwendig neben der Autobahn das fand ich auch putzig. Aber immerhin kreuzungsfrei nach Voll-Ubahnmanier. Manche Bahnhöfe Rhein Ruhr Zentrum oder Hobeisenbrücke fand ich gar nicht so schlimm. Bei uns in Nürnberg sagen manche auch die echte U-Bahn sei zu viel gewesen darmals und eine Stadtbahn wäre billiger etc... Ja aber nun haben wir wie Ihr die Tunnel und nun müssen wir wie eure Städte damit leben und umgehen. Auch bei uns gibt es hässliche Bahnhöfe wie Plärrer z.b.

[maps.app.goo.gl]

Solala Bahnhöfe wie Wörder Wiese: [maps.app.goo.gl]

Und prachtbauten wie großreuth bei schweinau: [maps.app.goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2024 04:57 von Gartenlaube.
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