Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebszeiten Essen vs Dortmund vs Bochum
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen, was mich verwundert hat. Von Fr bis Samstag Sonntag fährt die u.35 in Bochum die ganze Nacht heißt ich kann also auch um 3 Uhr nachts an der Rensingstrasse in die U-Bahn finde ich super. Würde ich in Essen wohnen, stehe ich nach 22 Uhr an der Tunnelstation Kaiser Wilhelm Park vor verschlossenem Eingang. In Dortmund tue ich das an der U-Bahn Station Oatentor um die Zeit auch nicht auch da ist dann noch offen nur in Essen nicht. Warum ist in Essen so "früh" am Wochenende Schluss? Ist die Sorge so gewachsen, dass man die Tunnel unterhalten muss, dass man an so etwas schon sparen muss?
Andere Stadt, anderer Betreiber, andere Betriebszeiten. Ganz einfach.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2024 21:06 von BahnMarkus.
Aber wenn ich bedenke dass essen 600.000 Einwohner hat
Nürnberg hat auch 550.000 Einwohner und trotzdem fahren U-Bahn und Straßenbahn nur bis ca. 1:00 Uhr und auch die Nacht-Bahnen, die man letztes (oder vorletztes?) Jahr eingeführt hat, fahren nur stündlich und auch die vorletzte Stunde fahren sie den kürzeren Laufweg und die letzte Stunde über fahren sie gar nicht.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
In Hannover besteht ein recht dichter WE-Nachtverkehr, bei dem alle Stadtbahnaeste stuendlich und die Hauptachsen mindestens halbstuendlich bedient werden, plus einige Buslinien.

Das sind halt Vorgaben der verantwortlichen Aufgabentraeger, die sich u. A. an den fnanziellen Moeglichkeiten der Kommune, den Praeferenzen der Politik und der Nachfrage orientieren. Die laengerfristigen Vorgaben sind dann meist nachzulesen in den jeweiligen Nahverkehrsplaenen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen