Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BN] Auch Busse müssen teurer tanken
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Gestiegene Energiekosten treffen auch die Stadtwerke Bonn empfindlich. So hat SWB Bus und Bahn mit der rund 200 Fahrzeuge umfassenden Busflotte weiterhin mit steigenden Kraftstoffkosten zu kämpfen.

Bei einer Jahreslaufleistung von zehn Millionen Kilometern macht bereits ein geringer Aufschlag beim Dieselpreis enorme Kostensteigerungen aus. „Die heutigen Dieselpreise und ein höherer Strombedarf im Bahnverkehr und den technischen Anlagen bewirken eine jährliche Kostensteigerung in Millionenhöhe,“ erklärt Heinz Jürgen Reining, Geschäftsführer von SWB Bus und Bahn. „Diese Mehrkosten können wir zum Teil mit Energiesparprogrammen und verbesserten Einkaufskonditionen wett machen. Rund 800.000 Euro an gestiegenen Energiekosten können wir derzeit jedoch nicht kompensieren.“

Pro Woche rollen drei voll beladene Tankzüge mit jeweils 30.000 Litern Diesel zum SWB-Betriebshof in Friesdorf und versorgen die Bonner Busflotte mit ausreichend Treibstoff, denn im Linieneinsatz benötigen die Fahrzeuge pro Jahr insgesamt rund 4,7 Millionen Liter.

Die große Einkaufsmenge verschafft den SWB natürlich auch günstige Konditionen. „In der Regel können wir den Liter Diesel um 20 Cent unter Tankstellenpreis einkaufen. Eine Kostensenkung erreichen wir zusätzlich durch die Einkaufsgemeinschaften mit Partnerunternehmen,“ so Reining.

Weil zu erwarten ist, dass die Kraftstoffpreise dauerhaft auf einem hohen Niveau bleiben, intensiviert SWB Projekte zur Energieeinsparung. „Bei Neuanschaffungen wählen wir die Bustypen stärker nach dem Verbrauchsverhalten aus, fordern von den Herstellern eine weitere Optimierung bei der Abstimmung der technischen Komponenten und programmieren hier vor Ort Motor und Getriebe auf die speziellen Linienbedingungen im Bonner Netz.“

Auch im strombetriebenen Stadt- und Straßenbahnverkehr ist bei SWB Energiesparen angesagt: So wird hier an Konzepten neuer Speichersysteme gearbeitet, die das Energierecycling beim Bremsen verbessern sollen. Außerdem sollen Antriebe und Energiemanagement weiter verbessert werden.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen