Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S] 25 Jahre S-Bahn
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo und guten Morgen nach Stuttgart und Karlsruhe!

Ich freue mich, dass wir hier jetzt auch über das beste Nahverkehrsystem Deutschlands, nämlich Karlsruhe, und über das System einer der schönsten deutschen Städte, nämlich Stuttgart, gemeinsam diskutieren können. Als Anregung schlage ich analog zum München-/Nürnberg-Forum vor, den Betreff mit "" beginnen zu lassen, wenn sich der Beitrag auf Stuttgart bezieht und mit "[K]", wenn dieser sich auf Karlsruhe bezieht.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Am Wochenende erfuhr ich, dass die Stuttgarter S-Bahn am 20. September ihr 25-jähriges Jubiläum hat. Da wohl an diesem Tag auch der Ban-Tag sein soll (?), sollen die Feierlichkeiten angeblich auf den 21. September verschoben werden. Wer kann mir sagen, wann genau in Stuttgart gefeiert wird und was geplant ist? Gibt es Sonderfahrten und Besichtigungsmöglichkeiten, vielleicht eine eigene Homepage zum Jubiläum?

Da ich Lust habe, für das Wochenende mit Wochenendtickets von hier (Hamburg) nach Stuttgart zu reisen, auch gleich die Frage, ob sich hierfür noch jemand begeistern kann und mitkommen oder später zusteigen würde.

Viele Grüße und anregende Diskussionen wünsche ich diesem Forum!

Viele Grüße aus Hamburg,
Alexander.
Anonymer Benutzer
Re: [S] 25 Jahre S-Bahn - Relaunch von www.vvs.de
07.08.2003 22:07
Hallo!

Auf den Seiten des VVS, die übrigens optisch sehr gewonnen haben (*fg*) sind ja Details Versprochen worden.

MfG

Julian
Re: [S] 25 Jahre S-Bahn
12.08.2003 01:49
Hallo Bahnfans,
ein Besuch am 20./21. September 2003 hier im "Schwobaländle" ist allemal lohnenswert! Es feiert nämlich nicht nur die S-Bahn ihr 25-jähriges Bestehen, sondern auch der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart.
Mit dem Festprogramm sieht es - soweit ich es als 18-jähriger Bahnfan mitbekommen habe - so aus:

Samstag, 20. September 2003
- Bahntag im Stuttgarter Hauptbahnof von 10 - 18 Uhr, u. a. Stellwerkführung, Fahrzeugausstellung, Dampfzug- und ICE-Fahrten
- abends dann das sogenannte "SSB-Saturday-Night-Fever" (VVS-Geburtstagsparty mit dem Film "Saturday Night Fever", Konzert und Disco - das alles in der SSB-Hauptwerkstatt in Möhringen)

Sonntag, 21. September 2003
- ÖV-Tag in der Region Stuttgart (Programmpunkte in vielen Gemeinden)
- S-Bahn-Jubiläum (Bühnenprogramm im Hauptbahnhof, Fahrten ins S-Bahn-Werk nach Plochingen - wird bestimmt ähnlich wie im Mai in FFM-Grießheim)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Julian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen