Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(S)Linie 15
geschrieben von Dominik Pater 
(S)Linie 15
19.08.2003 11:55
Hallo,
weiss jemand wie lange die Linie 15 noch mit den GT4 betrieben werden soll? War doch mal die Rede davon sie hauptsächlich auf Stadtbahn und einen Abschnitt auf Bus umzustellen weil ein Stück irgentwie zu steil ober zu eng war, oder? Gibt es eigentlich Pläne die 15 als Strassebahn (mit Niederflurwagen) weiter zu fahren lassen?
Schon mal im vorraus danke für die Antworten.
Gruss Dominik



Nachricht bearbeitet (19.08.03 11:57)
Julian
Re: (S)Linie 15
20.08.2003 23:22
Hallo,

die letzte Stunde für die meterspurigen Straßenbahnen wird wahrscheinlich noch im Laufe dieses Jahrzehnts schlagen. Aufgrund ihres Zustandes werden die zum Teil rund vierzigjährigen GT 4-Triebwagen (trotz grundlegender Generalüberholung in den Jahren 1988 - 1993) auch nicht mehr lange wirtschaftlich zu betreiben sein. Die Beschaffung neuer (Niederflur-)Straßenbahnen kommt nicht in Frage, da die SSB somit auf Dauer zwei "Systeme" zu betreiben hätte. Es würden immense Zusatzkosten entstehen.

Pläne hinsichtlich Busersatz gab es, aus denen ist aber nichts geworden.
Mittlerweile hat man sich für die Fortführung des Schienenbetriebs auf der ganzen Strecke ausgesprochen.
Prognostiziert wird derzeit die Inbetriebnahme des Südastes der U15 für 2006, die des Nordastes für 2008.

Gruß
Julian

Re: (S)Linie 15
21.08.2003 11:23
Hallo Julian,

Ein Problem soll ja wohl die Anlage von Hochbahnsteigen auf der U15-Süd sein. Liegt da nicht auch ein historisches Depot, so dass man für Sonderfahrten Dreischiengleise vorhalten müsste?

Bei der U15-Süd hat man schon den Eindruck, dass es eher um historische Gründe geht. Augenzeugenberichten zu Folge soll der Verkehr seit Stadtbahneröffnung zur Ruhbank eher dürftig sein, oder?

Gruß
Alex

P.S.: Danke, dass Du als Kenner von Stuttgart zur Verfügung stehst :-)
Re: (S)Linie 15
21.08.2003 14:42
Hallo,
danke an alle die mir im Forum oder mit E-Mail geantwortet haben. Werde mal dieses oder nächstes Jahr nach Stuttgart fahren und mir das ganze mal ansehen.
Gruss Dominik
Re: (S)Linie 15
22.08.2003 11:59
Hallo zusammen,

da ich bei den sparsamen Schwaben nicht unbedingt unnötige Worte verlieren möchte ;-) , hier ein Link, wo sich einiges über den 15er und seine Zukunft findet.

[www.arbeitskreis-linie15.de]

Gruß,
Tramubus

Julian
Re: (S)Linie 15
22.08.2003 18:43
Hallo Alex,

klar, auf dem Südast geht's ja schon zurzeit ziemlich eng zu und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Ein historisches Depot befindet sich auf dem Nordast in Zuffenhausen (wird aber nach dem Stadtbahnumbau wahrscheinlich nach Bad Cannstatt in das jetzige "15er-Depot" verlagert), auf dem Südast befindet sich keines.
Es ist aber eben eine sehr schöne Strecke vom Eugensplatz zur Ruhbank hinauf (Panoramaaussicht hinunter ins Tal auf ganz Stuttgart, "Waldstraßenbahn" zwischen Geroksruhe und Ruhbank), deshalb will man, unter anderem auch im Hinblick auf Touristen, dass diese weiterhin mit den meterspurigen Fahrzeugen befahren werden kann - natürlich nur zum Ausflugsverkehr, vergleichbar beispielsweise mit der Panorama-S-Bahn in Berlin.

In Bezug auf die Wirtschaftlichkeit müsste meiner Meinung nach schon etwas Außergewöhnliches eintreten, dass die zukünftige U15 der U7 Konkurrenz machen kann:
- die U7 hat sich schon sozusagen "eingebürgert"
- die Fahrzeit der U7 durch den Waldautunnel wird von der U15 in keiner Weise zu toppen sein (Man bemerke: Die Fahrzeit der U7 von der Ruhbank zum Hauptbahnhof beträgt 12 Minuten!) und die Fahrgäste aus Richtung Heumaden, Ostfildern werden gewiss nicht an der Ruhbank auf eine langsamere Verbindung umsteigen. :-)

Anwohner der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) könnten unter Umständen potentielle Kunden der oberirdischen Verbindung sein (wenn gerade mal eine U7 vor der Nase rausgefahren ist); es ist jedoch so, dass Ruhbank mitten im Wald liegt und weit und breit niemand wohnt. Insofern ...

Gruß und schönes Wochenende wünscht

Julian
Anonymer Benutzer
Re: (S)Linie 15
02.12.2003 22:42
Richtig argumentiert in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit.
Aktuelle Planungen sehen vor, die künftige U15 bis Heumaden zu führen, wo sich eine Wendeanlage befindet. Die Linie U15 über die Gänsheide soll auch keine Konkurrenzlinie zur U7 werden, sondern das Verkehrsaufkommen im Stuttgarter Osten abdecken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen