In Kassel gibt es noch eine ältere Mischebtriebsstrecke zwischen Eisenbahn und Straßenbahn - die Linie nach Baunatal-Großritte. Aber solche Linien gibt es schon länger: Die Linien 16 und 18 der Kölner-Verkehrsbetriebe fahren auch auf der Strecke der Häfen- und Güterverkehr Köln (HGK) zwischen Köln und Bonn.
Insgesamt soll Köln den ältesten Mischbetrieb Straßenbahn/Eisenbahn haben - was ich aber nicht definitiv bestätigen kann - bis zur Beschaffung der B-Wagen auf den Linien zwischen Bonn und Köln, fuhren dort die Wagen der Köln-Bonner-Eisenbahn - eine mit 750 V Gleichstrom elektrifizierte Eisenbahn, die sich mit der Straßenbahn die Strecke teilte.
In Frankfurt gab es bis 1983 auf den Taunusbahnen (heutige U2 und U3) einen Mischbetrieb mit Straßenbahn/Kleinbahnfahrzeugen bzw. später Stadtbahnwagen und Eisenbahn-Güterverkehr - teils mit 2 Dampfloks des Typs pr. T2 oder mit einer Diesellok des Typs V36 (alle drei Fahrzeuge hatten für die Signalansteuerungen einen Stromabnehmer !). Des weiteren gab es noch einen Gepäcktriebwagen sowie eine E-/Akkulok. Zum Schluß setzte man die 260 (heute 360) ein - im Krieg gab es auch die Einsätze der BR 94.
Spontan fällt mir beim Kürzel "HSB" auch die Hanauer Straßenbahn AG ein - dort findest du unter der Rubrik "Bürgerbahn" ein Projekt für eine Zweisystem-Niederflurstadtbahn zwischen Hanau und Nidderau.
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www.hsb-service.de]
Parallel dazu gibt es die AG Stadtbahn Hanau, die ein Netz mit Strecken nach Frankfurt, Aschaffenburg und Friedberg vorsieht.
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www.stadtbahn-hanau.de]
PS: Ab März bis Dezember 2004 soll zwischen Hanau Hbf und Rüsselsheim Opelwerke auf der ein Paar von Karlsruher Stadtbahnwagen fahren - mindestens einer soll ein bedienter Bistrowagen sein.
Fährt 4mal Mo-Sa mit Halt in Hanau Hbf, Hanau-West, Hanau Wilhelmsabd, Maintal Ost, Frankfurt Ost, Frankfurt Süd, Frankfurt Flughafen, Rüsselsheim, Rüsselsheim Opelwerk.
Und zum Thema Mehrsystembahnen, der wichtigste Link aus technischer Seite: [
www.karr.de]