Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn
geschrieben von JonasMeffle 
S-Bahn
07.12.2003 17:02
Könnte man nicht aus der Stadtbahn Karlsruhe eine
richtige, volle S-Bahn machen ???????????????????
Diese Stadtbahn ist ja gut und schön, aber DAS alles
unter dem Nahmen KVV laufen zu lassen.........
Ich würde lieber ein Regio-Shuttle-Netz aufmachen,
etwa 4-5 Linien die das heutige Stadtbahnnetz bedienen,
und an den Orten, an denen die dann bestehende S-Bahn
Karlsruhe enden würde, anknüpfen.
Es wäre seehr viel besser, denn diese kleinen, kurzen Züge
werden auf Dauer nicht ausreichen, um ein kompetentes
und gut im Takt liegendes soo großes Netz zu bedienen.
Re: S-Bahn
07.12.2003 18:53
Theorethisch ja - Praktisch nein !

Man muss bedenken, dass die Stadtbahnen aus gesetzlichen Gründen die Länge von 75 Metern bei Fahrten auf der Straße nicht überschreiten dürfen. Will man längereZüge einsetzen, müssen die Haltestellen entsprechend verlängert werden oder die Züge geteilt werden. Zur ersteren Lösung gehört natürlich auch die komplette Trennung von Straße und Schiene auf unabhänige Strecken (= hauptsächlich nur mit Tunnel machbar) Dass die Straßenbahnradien deutlich unter denen vom regulären Eisenbahnverkehr liegen (Stadtbahnen fahren einen minimalradius von 25 m; im Eisenbahnverkehr bzw. bei richtigen S-Bahnen versucht man den Radius auf ein paar huntert Meter zu halten - minimum ist je nach Fahrzeug bei etwa 150 m) Die Fahrzeugbreite wird ebenso im Mischbetrieb mit dem Individualverkehr auf 2,65 m limitiert.

Wenn man mal das Stromsystem unberücksichtigt, müsste man Großteile der innerstädtischen Strecken neu bauen, damit eine "richtige" S-Bahn fahren kann - davon sind viele Strecken nur im Tunnel anzulegen (das Kostenverhältnis Tunnel- zu Straßenbahnstrecke beläuft sich auf 4 zu 1).

Auf Grund dieser enormen Kostenunterschiede lohnen sich S-Bahnnetze nur in den wenigsten Regionen, es sei den man kann über bestehende Infrastruktur durch die Stadt fahren - was allerdings mit den Karlsruher Bahnanalgen nicht möglich ist und damals der Grund für den Aufbau eines Stadtbahnnetzes war.

PS: Unter [www.stadtbahn-hanau.de] kann man zwei (nach derzeitigen Preisen) etwa gleichteure Projekte bewundern: Ein Stadtbahnnetz zwischen Hanau, Frankfurt am Main, Aschaffenburg und Friedberg, das bestehende Infrastruktur in Frankfurt und in Form der Kursbuchstrecken 640 und 633 mitbenutzt sowie das "Gegenstück" der Planungen: Eine S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Hanau.

In diesem Fall ist die S-Bahn vor allem auf Grund der Kosten, der zu erwartenden Fahrgastbemengen und der Erschließungsmöglichkeiten die schlechtere Lösung.

Allerdings gibt es an anderen Stellen auch andere Situationen, so dass man nicht auf eine Allgemeingültigkeit schließen darf. In Karlsruhe jedoch hat man bereits die Infrastruktur auf ein Stadtbahnnetz angepasst.

mfg
Till
Re: S-Bahn
08.12.2003 07:05
Hallo,
das wäre eine schwachsinnige Idee! Wenn man eine richtige S-Bahn darausmachen würde, was würde dann mit den Innenstädten Heilbronn, Wörth, Bad Wildbad passieren. Und was würde mit den Gleichstromlinien S1, S11 und S2 passieren wenn das System neu gestaltet werden soll.
Man muss auch bedenken, dass Hr. Ludwig schon viele Zweisystem-Fahrzeuge gekauft hat und noch weitere im Bau sind. Sollen die etwa dann fortgeschmissen werden?
Das Karlsruher Modell ist viel besser. Dann sind die Leute aus dem Umland direkt an die City angegebunden ohne umsteigen am Hbf. oder in Durlach.
Und ein S-Bahntunnel wie in Stuttgart, München,.....würde sich nicht lohnen.

MfG.

Der 180er

Re: S-Bahn
08.12.2003 12:02
Das ist Blödsinn !!!!!!!!!!!!!
Karlsruhe könnte genau so gut einen Tunnel bauen,
man könnte S1, 11, 2 auf Wechselstrom umstellen,
wo ist da bitte das Problem ??????
Heilbronn und Pforzheim können eigene Strassenbahn-
Netze hochziehen !
Und durch Bad wildbad eine Bahn in der Innenstadt fahren
zulassen, halte ich, genauso wie Rheinstetten u.s.w
für lebensbedrohlich und schwachsinnig


Hochachtungsvoll
Jonas Meffle
Re: S-Bahn
08.12.2003 13:44
JonasMeffle schrieb:

> Das ist Blödsinn !!!!!!!!!!!!!
> Karlsruhe könnte genau so gut einen Tunnel bauen,
> man könnte S1, 11, 2 auf Wechselstrom umstellen,
> wo ist da bitte das Problem ??????

Genau! Alles ganz, ganz leicht und überhaupt kein Problem. Wozu noch Straßenbahnen in der Innenstadt? Mit einer Volleisenbahn unter der Fußgängerzone lösen sich alle Fahrgastprobleme in Luft auf (wenn man zu dicht an die 15kv-Oberleitung kommt). Übrigens: Deine "?"- und Deine "!"-Taste scheint zu klemmen.


> Und durch Bad wildbad eine Bahn in der Innenstadt fahren
> zulassen, halte ich, genauso wie Rheinstetten u.s.w
> für lebensbedrohlich und schwachsinnig

Ja, so ist es. Weil die Straßenbahn zu leise ist, fährt sie arme Haustiere und größeres tot, die Oberleitung ist nicht nur eine optische Beeeinträchtigung, sondern verursacht auch Elektrosmog, deshalb sind Busse die bessere Lösung, da sie nicht nur garantiert ohne Elektrosmog fahren, sondern aufgrund ihrer Kapazität auch zu beträchtlichen Taktverdichtungen und damit Angebotsbverbesserungen führen. Und dann lassen sich damit ja auch noch Arbeitsplätze im Musterländle sichern, wenn schon keine Steuerzahlungen der heimischen Nutzfahrzeughersteller mehr zu erwarten sind.

Rolle rückwärts forever!

Tramubus
Re: S-Bahn
08.12.2003 15:34
Tja dann klemmen sie eben """"""""""""""sfg*
So und nun Klartext:
Die Straßenbahn in Fußgängerzonen gefährdet Menschenleben
und macht in kleineren Städten einen sehr...komischen Eindruck.
Straßenbahnen verschwenden Platz und sind, im Zeitalter der
Busse, überfällig geworden, ganz recht !
Vielleicht kann Karlsruhe aber auch neue Trassen bauen !
Die NICHTdie Straße kreuzen, das machen andere Städte auch.
Karlsruhe ist zwar in der Tat nicht groß, aber ich an Stelle des
Stadtrats hätte das Nahverkehrsnetz etwas umgekrempelt !
Und, zur Beruhigung meines netten Freundes, ich komme
nicht aus Baden-Württemberg, war erst zweimal in Karlsruhe .
Das hätte man bei uns in NRW anders gemacht.
Aber die Badener........................

goodluck
jonas mef.
Re: S-Bahn
08.12.2003 16:16
Ohne Moos nix los!
Seht's doch ein, das wäre viel zu teuer.
Allein der Tunnelbau würde mehr verschlingen als der Aufbau eines Tramnetzes in Heilbronn.

Unioner
Re: S-Bahn
08.12.2003 16:34
Das Problem ist, dass die Umbaumaßnahmen, die eine reine kreuzungsfreie Trasse zur Folge hat, a) unbezahlbar ist und b) wegen des bereits vorhandenen Angebots nicht bezuschusst wird.

Also dass man die Straßenbahn wegen der vermeindlichen Gefährung von Bürgern und Haustieren stillegen sollte (lol) - kann ich wirklich nicht verstehen, vor allem, wenn es nur darum geht - einen Grund für eine Voll-S-Bahn bzw. eine Pseudo-S-Bahn zu bekommen. Letzteren Begriff verwende ich immer dann, wenn mehrere Merkmale eines S-Bahnbetriebes nicht gegeben sind und der Name nur aus Prestiggründen gwewählt wird: Es gibt keine Infrastrukturtrennung, einen sehr langen Takt, keine innerstädtsiche Erschließung, usw.
Nun ja, das braucht aber Karlsruhe mit seinem weltweit bekannten und bereits ausgezeichneten System nicht - der takt ist allein durch die gereingen Fahrzeuggrößen schon dichter, was auf mehrfache weise positiv wirkt: Dichter Takt und trotzdem große Sitzplatzahl ist besser als gleiche Sitzplatzzahl mit einem RB-Takt.

Übrigens gibt es nicht nur auf bzw. an Straßen Unfälle mit Menschen - auch im Tunnel gibt's dies: Beispiel Frankfurt Hauptwache. Dort ist ein 36-jähriger vor wenigen Tages schwer verletzt worden, als er seinen Pullover vom Gleiskörper (Bahnsteighöhe 80 cm) aufheben wollte und die U3 ankam und ihn einklemmte.

An der selben Station gab es beinahe bei der Eröffnung einen Unfall: Ein Zuschauer/Eine Zuschauerin (?) wäre um ein Haar auf den Gleiskörper gefallen, als der OB durch die symbolische Mauer blind den eröffnungszug in die Station einfuhr. Dank eines Journalisten konnte der Passant noch rechtzeitig auf den Bahnstieg gezogen werden.

Dass Straßenbahnen in Innenstädten komisch aussehen, kann ich nicht als ernst zu nehmendes Argument werten, denn Autos, Busse und Fußgänger sehen genauso komisch aus, auch Häuser, Geschäfte und Co - ohne dies ist's aber keine Innenstadt !

Umsteigefrei kann man allerdings nicht mehr mit der S-Bahn fahren, wenn diese nicht als Stadtbahn in die Innenstadt geführt werden wird.
Und die Region Karlsruhe stand bei einer Planung eines S-Bahnsystems ganz weit hinten - deswegen gibt es ja die Stadtbahn, außerdem ist sie im Bau deutlich billiger (man denke mal dann die Schuldenuhr der BRD...)

Übrigens verfliegt ein solcher S-Bahneuphemismus schnell, wenn die S-Bahn kaum mehr Nutzen bringt, als bisher - was im Rhein-Main-Gebiet bei der S7 passiert ist (die S-Bahn ersetzt alle RB-Leistungen und nutzt die S-Bahnwagen der Baureihe 420, damit diese dem ICE-Verkehr Trassen freimachen könne - aus Kapazitätsgründen kann der Zug nicht in den Innenstadttunnel in Frankfurt fahren).

mfg
Till
Re: S-Bahn
08.12.2003 17:07
Das meine ich ja nicht, aber eine Bahn, die auf der Straße
durch einen Ort, der 30 km von der nächst größeren Stadt
entfernt liegt, und nur 10000 Einwohner hat, macht einen
komischen Eindruck
--
War denn in Karlsruhe mal eine Voll-S-Bahn geplant ?
Wo sollte sie verlaufen ?

mfg
jonas meffle
Dst
S-Bahn
08.12.2003 19:41
Dass Du noch nicht so oft in Karlsruhe gewesen bist, fällt sofort auf, denn andernfalls hättest Du bei Deinen wenig fundierten Äußerungen die Struktur der gesamten nordbadischen Region besser berücksichtigt. Darauf explizierend einzugehen halte ich für wenig effektiv, ich rate Dir deshalb eher dazu, nochmals Karlsruhe zu besuchen - diesmal allerdings etwas ausführlicher. Sicherlich ist nichts gegen eine interessierte Frage einzuwenden - wenn diese allerdings mit derartiger Massivität auf die Bestätgung der eigenen extrem subjektiven Meinung hinausführen soll, muss man zum Schluss kommen, dass sie leider nur zu einer destruktiven Provokation angedacht wurde.
.............

Auch heute werden bei Bebauungsplänen in Karlsruhe noch etwaige U-Bahn-Trassen berücksichtigt, die aber in den nächsten Jahrzehnten glücklicherweise nicht (oder vielleicht auch nie) verwirklicht werden. In der Fächerstadt wurde richtigerweise schon in den 70er Jahren Planungen für die Umstellung des Straßenbahnverkehrs auf ein U-Bahn/ Bus-Konzept verworfen - ansonsten würden alle Karlsruher wie z.B. noch heute die Ludwigshafener und die Hamburger unter den desaströsen Entscheidungen der vorhergehenden Stadtvätergenerationen leiden!

Grüße aus dem "Musterländle"

Dst



Nachricht bearbeitet (08.12.03 19:42)
Re: S-Bahn
08.12.2003 19:49
Da merkt man aber, dass sie die Hansestadt nicht kennen.
In Hamburg leidet niemand, die Hochbahn, bzw.
Untergrundbahn ist Touristenattraktion und Verkehrsmittel
zugleich.
Aber Hamburg ist auch um einiges größer als Karlsruhe,
insofern haben sie recht, eine U-Bahn würde sich bei
der Größe Karlsruhes niemals lohnen.
Aber die S-Bahn hätte hauptsächlich die Region zu versorgen,
man könnte alte Strecken(z.B. die Güterbahnstrecke an der
Nordweststadt) nutzen u.s.w.......
Die Straßenbahn muss einfach aus der Fußgängerzone heraus,
auch für die Straßenbahn würde ich Trassen neu bauen.
Aber karlsruhe muss ja soooooooviel sparen, dass es sich
nicht um seinen Nahverkehr kümmern kann.
mfg
jonasmeffle
1435
Re: S-Bahn
08.12.2003 20:14
Dafür hat man in HH verpennt die Straßenbahn (Stadtbahn) wieder einzuführen. Man hat sich dort auf einen Automobilkonzern eingeschworen.
Re: S-Bahn
08.12.2003 20:58
Wozu braucht man in HH die Straßenbahn ?
Alles ist problemlos angeschlossen
entweder an die U-Bahn, an die S-Bahn,
an die AKN-Bahn oder an das riesige Busnetz...
Diese geplante Stadtbahn, was hätte die
denn gebracht, außerdem bauen sie jetzt
von der Hafencity bis nach Othmarschen die neue U4.
In Hamburg hat die Straßenbahn einfach ausgedient,
da ich 2 Jahre in Hamburg studiert habe(is schon lange, lange her)
weiß ich noch wie die alte Straßenbahn ausgesehen hat.
Aber sie war nicht flexibel genug.
In Karlsruhe fährt die Straßenbahn dazu mitten in der Fuß-
gängerzone. In Hamburg ist sie niemals in die Nähe der Innen-
stadt gekommen...
mfg
jonasmeffle
Re: S-Bahn
08.12.2003 21:45
Hallo Jonas,

was schreibst Du denn da für einen Müll?

U-4 von der Hafencity nach Othmarschen, das ist wohl dein Wunschdenken.

Geplant ist die U-Bahn von der Hafencity über Rathaus - Barmbek nach Steilshoop zu führen. Bleib bei den Tatsachen und schreib nicht so einen Müll. Deine Meinung kannst du vertreten, aber bitte nicht anderen die Kompetenz oder ihre Meinung vom Tisch wischen.

Wenn du gegen die Strassenbahn bist, dann meide doch die Städte, die diesen Frevel weiter verfolgen.

MfG

Wilfried
Re: S-Bahn
08.12.2003 22:10
Guten Abend !

Nur zur Info, Herr Meffle, ich bin gebürtiger Hamburger, bin dort 1966 ge-
boren und habe dort bis 1996 gelebt, und musste 1978 als 12 jähriger das
bittere Ende des einst zweitgrößten Straßenbahnnetzes Deuschlands mit-
erleben ! In den 30er Jahren ( diverse 4x Triebwagen als Neuentwicklung )
und in den 50er Jahren (1. Großraumwagen in Deutschland ) war Hamburg
noch führend auf dem Gebiet der Straßenbahnentwicklung, heute ist es halt
Karlsruhe, wo ich in der Nähe in Wössingen ( zu erreichen mit Straßenbahn-
linie S4 ) heute genau aus diesem Grunde wohne !! Deine Gedanken fußen
auf den Gedanken der 50er, 60er und 70er Jahre, außerdem merkt man, das
Du wirklich keine Ahnung hast !! Ziehe doch nach Göttingen, Hameln oder
so, wo es keine Straßenbahnen giebt und auch nie gab, man also auch keine Reste "ertragen" muss ! Verschone aber uns in diesem Forum mit
Deinem geschreibsel, Karlsruhe ist und bleibt das Mekka der Straßen-bahnen, und in Hamburg wird früher oder später auch wieder eine Straßen-
bahn fahren, natürlich auch wieder in der Innenstadt ! Mehr Worte sind es
nicht wert hier bei dieser von Dir angestoßenen Diskusion zu verlieren !!!!

Lang lebe die Straßenbahn, in Karlsruhe und auch anderswo, BASTA !

cmf
vegon
Re: S-Bahn
08.12.2003 22:45
lieber jonasmeffle wie kommt es dass auch ich ihre meinung nicht vertreten kann... ach ja weil vollkommener schmarn ist was sie schreiben erstens die u4-planung ist etwas anders wie sie wilfried w. verdeutlicht und zum anderen weiß ja net was sie in hamburg gesehn haben aber in der fugängerzone ist die straßenbahn auch gewesen und nicht nur nen bißchen...
müssens mal nen stadtplan aus den 6 heranziehen und da mal reinschauen
zum anderen kennen sie sich mit den heutigen logischen strategien der verkehrsplanung nicht aus sonst würde ihre idee einer voll-s-bahn in karlsruhe vertretbar sein.
uist aber nicht sie kennen die region nicht und die s-bahn in karlsruhe ist ein etwas andere art von massenverkehrsmittel um auf "stadtnahe"
und kostengünstigere art und weise die menschen der region in die city zu bringen.
hamburg berlin münchen und köln sind ein etwas falscher vergleich für ihre meinung
überdenken sie lieber mal diese idee
genauso wie die straßenbahn kein gefahr auf den menschen ausübt ich finde so wie z.b in straßburg gehen die menschen guten mutes neben ihrer straß0enbahn her und leben ganz gut mit dieser im bereich innenstadt
wer die idee des tunnel in karlsruhe vertritt weiß ich net, und will auch net zu kostenspielig zu zeitaufwendig...ich weiß net was des bringen soll mehr züge kriegt man genausoi wenig da rein wie über der erde...

mfg johannes schmidt
vegon
Re: S-Bahn
08.12.2003 22:45
upps ganz oben soll es heißen stadtplan aus den 60er jahren sorry
gregor
Re: S-Bahn
08.12.2003 23:39
Ich kann es nur bestaetigen, dass die Karlsruher S(tadt)-Bahn keine S-Bahn ist, sondern eine komische Mischung aus der Straba und RB ist und dass sie besonders komisch in Wildstadt oder Woerth aussieht. Dazu ist sie noch komisch bestrichen, das System ist unrein und unkonsequent. Aber: ES BRINGT DEM MENSCHEN VORTEILE. Die staedtische Verkehrssysteme sind nicht daher gebaut, um nicht-komisch auszusehen oder schoen auf der Karte gezeichnet zu werden. Sicher koennte man fuer KA eine voll-S-Bahn bauen. Man fraegt sich aber wozu. Hauptsache - das System funktioniert, so wie es ist.
Ausserdem - mit S3 bekommt KA eine beinahe-richtige S-Bahn.
Re: S-Bahn
09.12.2003 00:54
Hi Traumubus,

eine Straßenbahn kann gar keinen Elektrosmog verursachen (wegen GLeichstrom). Auch nicht die Stadtbahn Karlsruhe (zumindest nicht, wenn sie unter Gleichstrom fährt), wohl aber dein Anrufbeantworter, dein Computer, ....
Re: S-Bahn
09.12.2003 08:18
Hallo,

wer's nicht kapiert hat, die Antwort war ironisch gemeint und sollte angesichts der äußerst "fundierten" Argumente lediglich einmal die Schublade der Standard-Anti-Tram-Argumente öffnen, wie man sie beispielsweise in der Karlsruher Nordstadt oder in München bei jedwedem Tram-Neubauprojekt zu hören bekommt :'-( .
Interessant ist aber, dass sich ausgerechnet die Technische Hochschule zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts gegen die Elektrifizierung der Karlsruher Tram gestemmt hat, weil sie eine Beeinträchtigung ihrer empfindlichen Messapparate befürchtete. Das hatte ein paar Jahre einen Akkumulatorenbetrieb zur Folge, bis man sich der Unzweckmäßigkeit dieses Procederes besann.
Insofern, hundert Jahre später und immer noch nichts dazugelernt!

Gruß,
Tramubus

Dieses Thema wurde beendet.