Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KA] Aus fuer die Altbauwagen
geschrieben von gregor 
gregor
[KA] Aus fuer die Altbauwagen
23.11.2003 21:31
Also, wann kommt das endgueltig?

Weiss es jemand, wann die Rintheimer Linie umgebaut wird? Und: Werden die Bahnen bis zur Hirtenweg-Schleife gefuehrt, oder dort nur die Linie wechseln und Richtung Durlacher Tor weiterfahren?

Und: was wird mit den Wagen - gehen die auch nach Rumaenien?
Hoffentlich NIE!
Die alten Straßenbahnen verkörpern noch den Begriff Straßenbahn: blechig, runde Köpfe, runde Lampen, das halbrunde, abgeschrägte Fahrerfenster, Holzsitze, per Hand zu drehende Zielfilme, noch keine in künstlich-gelbem Licht ertrinkenden Innenräume,... und das alles auch noch im Größenverhältnis so harmonisch abgestimmt! Im Gegensatz zu den neuen Wagen sind das noch keine Reisebusse oder verlängerte PKWs auf Schienen. Vom Charakter her viel authentischer, vom Komfort her kann man natürlich streiten.
Ich bin deshalb auch froh, dass es in Stuttgart noch die 15 gibt, die alte Bahn rauf zum Fernsehturm.

Hallo,

der Lauf der Zeit macht natürlich auch vor den Altbauwagen nicht halt. Und so müssen wir uns damit abfinden, dass die Straßenbahngeneration, die uns treu und brav zur Schule gebracht hat, allmählich zum alten Eisen zählt. Die Karlsruher Modelle waren dabei eigentlich immer recht zeitlos - die weiss-grünen Wandverkleidungen und recht gut geformte Pressholzschalen, damit konnte man - auch im Vergleich zu anderen Strab-Betrieben ganz gut leben. Am gemütlichsten (aber damit wohl auch "unmodernsten") waren aber ohne die Frage die alten AVG-Wagen mit ihren dunklen Holzverkleidungen und den - allerdings später eingebauten - Plüschsitzen. Immerhin bleiben der (10)4er und der (1)12er der Nachwelt erhalten. Und das neue Straßenbahnzeitalter in KA kann sich doch sehen lassen. Die Nf-Wagen haben bequeme Sitze, breite Gänge, auch bei Tempo 80 einen tollen Fahrkomfort und gewissermaßen als Remineszens an die gute alte Strab - gut lesbare farbige Zielfilme erhalten. In anderen Städten war der Umstieg auf Niederflur weitaus wehmütiger - rumpelnde Kisten ohne Beinfreiheit und grauenhafte Matrixanzeigen liessen den Fortschritt eher als Rückschritt erscheinen.
Und die guten alten GT 4 in Stuttgart mag ich eigentlich auch erst, seit sie "redesignt" wurden. Das alte Quadratemuster und die unbequemen Kunstledersitze Marke "Silberling" war an Häßlichkeit kaum noch zu überbieten. Schade ist es dennoch um die letzte Stuttgarter Strab-Linie. Der typische GT-4-Sound beim Hochklettern der Alexanderstraße gehört irgendwie schon zu Stuttgart.

Gruß,
Tramubus

gregor
Re: [KA] Aus fuer die Altbauwagen
29.11.2003 17:19
Hi,

Ich bin eigentlich auch mit den alten Wagen begeistert. Designmaessig sind sie zeitlos und einfach schoener - mit dem sympatischen Maul. Auch die Sitze find ich wesentlich bequemer, als bei den Niederflurwagen. Der Sitzteiler ist auch nicht schlimm, abgesehen von den modernisierten Wagen.
Auf den Fotos von den 50er Jahren, noch mit den Autos bei der Pyramide gab es schon die gleichen Strassenbahnen (allerdings die 189-215 wurden erst spaeter gebaut). Die sind nicht nur ein Teil der Geschichte - aber auch ein Teil des Stadtbildes Deswegen find ich es traurig, dass die alten Strabas weggehen muessen.
Bis zum Baubeginn der Steckenverlängerung Rintheim - Hirtenweg und der Gleismittelabstandserweiterung zwischen Rintheimer Str. und Rintheim werden sicherlich noch zwei bis drei Jahre vergehen.
Baulich bedingt muss die Linie 5 auf jeden Fall durch die Hirtenweger Schleife (die ebenfalls umgebaut wird) geführt werden, die Schleife kann sie zukünftig allerdings in alle möglichen Richtungen verlassen.
Nach der Realisierung der U-Strab ist vorgesehen, die Linie 5 am Hirtenweg mit der dann bis dorthin verkehrenden Linie 3 zu verknüpfen.
Dass die Wagen dann nach Rumänien gehen, erscheint eher unwahrscheinlich, eventuell könnten sie aber nach Minsk versandt werden.

Grüße aus dem herbstlichen Baden

Dst

Übrigens veröffentlichte die VBK/ AVG vor wenigen Jahren folgendes: Die Linie 5 soll bis 2004, die S 2 bis 2006 und die S 1/ S 11 bis 2010 auf Niederflurwagen umgestellt werden...

Werden für die S-Bahn-Straßenbahnlinien S1/11 und S2 dann Niederflur-Einsystemfahrzeuge in Form der Stadtbahnwagen hergestellt oder werden dafür dieselben Modelle wie bei den Niederflur-Straßenbahnen genommen?
@ Dst
Das glaubste doch selbst nicht, dass bis 2004 auf der T5 Niederflurwagen verkehren! *haha* Auf der S2, da kann ich mir das vorstellen, auch auf der S1/11, aber nicht auf der T5, da du vorher noch geschrieben hast, dass das noch 2 bis 3 Jahre dauert. Als erstes kommt so oder so die Strecke nach Knielingen Nord! *zungerausstreck*

@LinieA
Ja, da sollen die gleichen Wagen rollen, wie hier in der Stadt, und wenn wir Glück haben, kommen die Niederflurwagen vielleicht noch vor der T5 auf die S2. *haha*

Und die Wagen werden momentan auch nach Minsk vergeben, Rumänien hat wohl genug.

mfg
Letis
Ich glaube keineswegs, dass die die Linie 5 vor der S 2 auf Niederflurwagen umgestellt wird, jediglich die Verkehrsbetriebe haben das der Bevölkerung vor einiger Zeit so propagiert.
(Nichts anderes habe ich oben übrigens behauptet)

Schon jetzt fahren täglich ein bis zwei Niederflurachtachser auf der S 2, durch die Neubeschaffung Ende nächsten Jahres dürfte sich die Quote wohl auf ca. 50% steigern!

Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Die Niederflurwagen kommen erst, wenn die Strecke bis zum Hirtenweg geht, und das geht noch 2 bis 3 Jahre, so wie du es geschrieben hast. Ich könnt mir auch vorstellen, dass zur Umbauzeit, dann die ersten Niederflurwagen fahren, da es wahrscheinlich ist, dass die T5 in der Zeit am Hirtenweg ( auf direktem Weg) dort endet.
mfg
Letis
Dst
Neuwagenauslieferung
02.12.2003 20:43
Die Niederflurwagen 251-265 sind definitiv schon bestellt worden und sollen wie oben schon geschrieben Ende 2004/ Anfang 2005 ausgeliefert werden. Zu beachten ist nämlich auch, dass neben der Umstellung der Linie 5 auch neue Wagen für die Verlängerung/ Umlegung der Linie 2 nach Wolfartsweier (Ende 2004; ca. 3 Nfl.), für die Verlängerung der Linie S 2 nach Spöck (Ende 2004; ca. 3 Nfl.) und für die Nordstadtbahn (Ende 2005; ca. 6 Nfl.) benötigt werden.

Grüße aus der ludwigschen Bahnregion

Dst

Übrigens sollte eigentlich noch zu diesem Jahreswechsel der erste von zwölf neuen Zweisystemern an die AVG ausgeliefert werden, evtl. folgt dann gleich die Option von weiteren 8 Wagen...

Aber es steht jetzt auch zur Debatte, dass man nicht gleich bis zum Hirtenweg fährt, sondern erst in Rintheim ein stadtbahntaugliches Gleisdreieck, wie an der "Wendeschleife" Lassallestraße, erbaut (in die Heilbronner Straße hinein) und dann erst im zweiten Bauabschnitt bis zum Hirtenweg durch die Heilbronnerstraße fährt.
mfg
Letis
Wie sieht den der Bedarf für die kommenden Linienverlängerungen aus ?

Wieviel Wagen braucht man konkret für
- S4 Öhringen
- S41 Eutingen (oder wird dies eine reine 425-Verlängerung)
- S9 Germersheim
- S5 Landau
- S8 Germrsheim

Ich vermute mal, dass die derzeitigen Optionen nicht den Bedarf für die Verlänguerungen decken wird.

Und wie sieht es derzeit mit der Schnellverbindung Heilbronn - Karlsruhe - Freudenstadt aus ? Wird die AVG dafür Regionaltriebwagen (z.B. 425 ) kaufen, oder soll dies von Stadtbahnwagen übernommen werden ?

mfg
Till
Dst
Re: Neuwagenauslieferung
07.12.2003 10:34
Der Bedarf für folgende Linienverlängerungen sieht ungefähr so aus:
S 4 Heilbronn H. - Öhringen K.: 8 Wagen
S 4 Achern: 2 Wagen
S 41 Raumünzach - Freudenstadt Stadt (~Vorlaufbetrieb): 2 Wagen
S 41 Raumünzach - Freudenstadt Hbf (Endausbau): +4 Wagen
S 41 Freudenstadt Hbf - Eutingen/ Horb: 2 Wagen
S 5 Wörth B. - Winden: 3 Wagen
S 8 Albtalbf. - Wörth (Rhein) - Germersheim: 5-7Wagen
S 9 Germersheim: 3 Wagen
Das macht insgesamt um die 30 Wagen -die etwaigen 20 Neuwagen reichen da sicherlich nicht aus (allerdings werden einige der obigen Projekte sicherlich noch mehrere Jahre auf ihre Verwirklichung warten müssen).

Für Deine angesprochene Schnellverbindung gibt es immer wieder neue Versionen, am ehesten werden 425 oder 143+Doppelstockwagen [analog zur Höllentalbahn bei Freiburg (Brsg)] eingesetzt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden

Dst

Wenn das AVG-HzL- EuroTHURBO-Konsortium die Schwarzwaldbahnausschreibung gewinnt, könnte man auch Bistro-FLIRTs für die Sprinter abzweigen. Nur leider scheint dies - Gerüchten zu folge - unwahrscheinlicher zu werden.

mfg
Till
Also, es ist mittlerweile klar:

DIE 425 HABEN DIE STEILSTRECKENPRÜFUNG!!!!!!!!
Die 425 haben ne MG-Bremse bekommen, nur, ob die dafür geeignet ist?? - ICh weiß es nicht.
(Es gibt KEINE 143 + Doppelstockwagen auf der Murgtalbahn!!)

Mfg
Letis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen