Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisbauarbeiten auf der oberen Höllentalbahn - SEV bis 24.08.06
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Deutsche Bahn führt im Zeitraum von Donnerstag, 3. August 2006, bis Donnerstag, 24. August 2006, Gleisbauarbeiten auf der oberen Höllentalbahn zwischen Neustadt (Schwarzwald) und Löffingen durch. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Neustadt (Schwarzwald) und Donaueschingen komplett für den Zugverkehr gesperrt. Die Züge werden durch Busse zwischen Neustadt (Schwarzwald) und Donaueschingen sowie zusätzlich zwischen Titisee und Donaueschingen in beide Richtungen ersetzt.

Wichtige Hinweise:

Die Busse fahren während der Streckensperrung - außer in den frühen Morgen- und späten Abendstunden - im Halbstunden-Takt. Sie sind straßenbedingt länger unterwegs als die Züge. Deshalb werden in Donaueschingen und in Neustadt (Schwarzwald) die planmäßigen Anschlüsse nicht erreicht.
Die planmäßigen Anschlussverbindungen in Donaueschingen und in Freiburg (Breisgau) Hbf können jeweils nur bei früheren Abfahrten aus Richtung Freiburg mit den Regional-Bahn (RB)-Zügen bzw. aus Richtung Donaueschingen mit den Bussen erreicht werden.
In Titisee sind deshalb zusätzliche Busanschlüsse nach Donaueschingen von den Zügen aus Richtung Freiburg (Breisgau) nach Seebrugg eingerichtet. In umgekehrter Richtung können Fahrgäste von Donaueschingen nach Freiburg mit den Bussen bis nach Titisee fahren, um dort die nächste RegionalBahn in die Breisgaumetropole zu erreichen.
Während der Bauarbeiten fahren zusätzliche Busse zwischen Freiburg (Breisgau) Hbf und Neustadt (Schwarzwald), die in den frühen Morgen- und in den späten Abendstunden Zuganschlüsse in Freiburg (Breisgau) Hbf und Donaueschingen sicherstellen.
An den Sonntagabenden fährt zusätzlich ein durchgehender Schnellbus von Neustadt (Schwarzwald) nach Donaueschingen (an 21.14 Uhr), der letzte Zuganschlüsse in Richtung Sigmaringen (ab 21.19 Uhr) und Rottweil (ab 21.22 Uhr) sicherstellt.
In den Bussen ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.
Die Busse halten nicht überall direkt am Bahnhof.

Detaillierte Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen:
Örtliche Aushänge an den Bahnhöfen
Internet unter [bauarbeiten.bahn.de][/url]
Regionaler Ansprechpartner Nahverkehr (RAN) 0711 2092-7087
montags – donnerstags 7.00 Uhr – 20.00 Uhr
freitags 7.00 Uhr – 18.00 Uhr
Service-Hotline 01805 194 195 (12 Cent/Minute)
Videotext SWR-Text Tafeln 528 und 529

Für die Beeinträchtigungen durch die Arbeiten bittet die Deutsche Bahn Reisende und Anwohner um Verständnis. Die Fahrgäste werden gebeten, die Änderungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.

Zahlen, Daten, Fakten zu den Gleisbauarbeiten
Kompletter Gleisumbau auf einer Streckenlänge von rund neun Kilometern
Verlegung von 18 Kilometern Schienen, sowie 14.000 Schwellen
Einbau 10.000 Tonnen Neuschotter
Einsatz Gleisumbauzug im Fließbandverfahren (Rückbau altes Gleis, Einbau neues Gleis)

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen