Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1.000 Tage S-Bahn RheinNeckar
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 6. September 2006 fährt die S-Bahn RheinNeckar auf ihrem heutigen Netz seit 1.000 Tagen. Seit dem Start am
14. Dezember 2003 bestimmt sie mit ihren roten Elektro-Triebzügen vom Typ ET 425.2 als Rückgrat des ÖPNV den Takt auf der Schiene.

„Die S-Bahn RheinNeckar ist in 1.000 Tagen zum unverzichtbaren Bestandteil der täglichen Mobilität im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) geworden“, so Werner Schreiner, Geschäftsführer des VRN. Denn sie verbindet zum einen die Zentren Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen und erleichtert zum anderen die Erreichbarkeit der angrenzenden Regionen.

„Die Menschen in der Metropolregion haben ihre S-Bahn RheinNeckar für sich entdeckt und angenommen. Das zeigen 30 % Fahrgaststeigerung und Spitzenwerte in der gemessenen Kundenzufriedenheit“, so Andreas Schilling, Chef der S-Bahn, zur Erfolgsbilanz nach 1.000 Tagen.

Rund 70 Millionen Menschen haben die roten Triebzüge seit Dezember 2003 quer durch die Region befördert und dabei 17 Millionen Kilometer zurückgelegt. Dies entspricht etwa 43x der Entfernung zwischen Erde und Mond.

„Der nächste Schritt folgt zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 – dann geht die S-Bahn RheinNeckar zwischen Kaiserslautern und Homburg/Saar im Stundentakt sowie auf der neu elektrifizierten Strecke zwischen Speyer und Germersheim im Halbstundentakt in Betrieb“, so Christian Siemer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes SPNV RLP Süd.

Auf Initiative des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) werden attraktive, modernisierte Stationen die Qualität des Angebotes verbessern.

1.000 Tage S-Bahn RheinNeckar – dies nimmt die S-Bahn auch zum Anlass, sich bei ihren Fahrgästen für 1.000 Tage Treue zu bedanken. So erhalten
S-Bahn-Fahrgäste in Mannheim Hbf, Eberbach, Heidelberg Hbf, Kaiserslautern Hbf, Ludwigshafen (Rhein) Mitte, Neustadt (Weinstr) Hbf, Osterburken, Speyer Hbf und Wiesloch-Walldorf an diesem Morgen eine kleine Frühstückstüte

Am Nachmittag ist die S-Bahn dann gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aktiv: Mit kleinen Präsenten und Gewinnen wie z.B. Eintrittskarten überraschen Teams zusammen mit SeaLife Speyer, Holidaypark Haßloch, Technik Museum Speyer sowie den Rhein-Neckar-Löwen die Reisenden direkt in den S-Bahnen.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen