Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KVV] Linie 5 fährt nicht nach Rintheim
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nachdem die Schienen im Gleisdreieck Rintheimer/Tullastraße in den letzten Wochen ausgetauscht wurden, sind nun noch abschließende Schleifarbeiten erforderlich.
Aus diesem Grund kann die Straßenbahnlinie 5 am Freitag, 8. September, vom Betriebsbeginn bis voraussichtlich 18 Uhr nicht vom Hauptfriedhof nach Rintheim fahren.
Alle Bahnen der Linie 5 wenden während dieser Zeit am Hirtenweg. Von dort wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zu den Haltestellen Ostring, Forststraße und Rintheim eingerichtet. Zwischen 7 und 9 Uhr fahren die Busse im Zehn-Minuten-Takt, ansonsten alle 20 Minuten.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Können danach dann endlich neuere Fahrzeuge auf der Linie 5 fahren??
Ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern, da die Reststrecke bis Rintheim noch nicht niederflurtauglich ist. Erst müssen die Gleismittenabstände erweitert werden und vor allem die Wendeschleife in Rintheim aufgeweitet werden. Vorher ist an einen Einsatz der breiten Wagen nicht zu denken. Das jetzt ausgetauschte Gleisdreieck ist aber sicherlich einen Meilenstein für den Weg Rintheims ins Niederflurzeitalter.

Schöne Grüße,
Tramubus
Tramubus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst müssen die
> Gleismittenabstände erweitert werden und vor allem
> die Wendeschleife in Rintheim aufgeweitet werden.

Kürzlich erzählte mir jemand, dass jetzt diverse alte Bahnen
in für die Linie 5 nötiger Anzahl doch noch RBL bekommen,
was darauf schließen ließe, dass die für den Streckenumbau
nötigen Finanzen noch laaange auf sich warten lassen dürften...
Mueck schrieb:

> Kürzlich erzählte mir jemand, dass jetzt diverse alte Bahnen
> in für die Linie 5 nötiger Anzahl doch noch RBL bekommen,

Es sind 8 Wagen (208 bis 215), was afaik exakt der
für die Linie 5 benötigten Anzahl entspricht.
Rechnet man die beiden Badewannen 124 und 125 dazu,
so ist man damit von der Anzahl her auf der sicheren
Seite. (Wartung und andere Vorkommnisse.)


> was darauf schließen ließe, dass die fr den Streckenumbau
> nötigen Finanzen noch laaange auf sich warten lassen dürften...

Das war auch mein erster Gedanke, zumal man die 8 Wagen nur
auf der 5, so wie sie jetzt ist, einsetzen kann/darf/soll.
(Schulstrablinien nicht berücksichtigt.)

Fazit:
In den nächsten Jahren rechne ich nicht mit einem Umbau
der Strecke nach Rintheim, stattdessen könnte Karlsruhe
zu einem Mekka für Freunde dieser alten Wagen werden.

Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2006 08:56 von AlexanderBeyrer.
AlexanderBeyrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war auch mein erster Gedanke, zumal man die 8
> Wagen nur
> auf der 5, so wie sie jetzt ist, einsetzen
> kann/darf/soll.
> (Schulstrablinien nicht berücksichtigt.)

Beim derzeitigen Liniennetz ginge wohl noch die Linie 6, siehe auch hier:
[www.ka-news.de]


ka-xxl schrieb:
-------------------------------------------------------
> AlexanderBeyrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das war auch mein erster Gedanke, zumal man
> die 8
> > Wagen nur
> > auf der 5, so wie sie jetzt ist, einsetzen
> > kann/darf/soll.
> > (Schulstrablinien nicht berücksichtigt.)
>
> Beim derzeitigen Liniennetz ginge wohl noch die
> Linie 6

Stimmt, ginge auch auf der neuen 6, da hast Du recht.

Ich habe das neue Liniennetz noch immer nicht so richtig verinnerlicht.

Grüße
Alexander
"Es sind 8 Wagen (208 bis 215), was afaik exakt der
für die Linie 5 benötigten Anzahl entspricht.
Rechnet man die beiden Badewannen 124 und 125 dazu,
so ist man damit von der Anzahl her auf der sicheren
Seite. (Wartung und andere Vorkommnisse.)"


Gibt es nicht insgesamt 4 Badewannen??

Oder wurden 2 ausgemustert? Und falls ja, warum? Die Fahrzeuge sind doch neuer als die Bahnen, die derzeit auf der 5 fahren.


Und wenn nur 8 alte Bahnen + 2 Badewannen übrig blieben, von denen schon 8 planmäßig auf der Linie 5 benötigt werden, werden für die 3 Schultsraßenbahnen zur europäischen Schule extra neue Niederflurfahrzeuge beschafft??
Für die Schulstraßenbahnen, die max. an 200 Tagen pro Jahr jeweils 2-3 Fahrten pro Tag machen, sind die alten Wagen doch prädestiniert.
Es gibt noch mehr im Betrieb befindliche Direktgesteuerte, numerisch sind das 199 sowie 202-215, also insgesamt 15 Stück!

Viele Grüße aus dem Badischen

Dst
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen