Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
brauche dringend hilfe...
geschrieben von h0t_S4uc3 
Hallo,

Habe ein großes Problem. Und zwart habe ich diese Woche ein großes Projekt in der Schule. Die Note zählt dann genauso wie z.B. Mathe.

Also ich muss eine halbautomatische Kupplung für unsere Feldbahn erstellen. (erledigt)

Die meisten Kupplungen der Deutschen Bahn werden manuell gekuppelt, wer ist dafür verantwortlich? Erkläre den Beruf!

Welche wirtschaftliche Folgen hätte es, wenn bei uns in Deutschland auf "unser" Kupplungssystem umgestellt würde?


Und für die zwei letzten Aufgaben habe ich kein Plan.

Könntet ihr mir bitte schnellstmöglich helfen?

Mit freundlichen Grüssen.
Vorschlag:
Für das Berufsbild mal bei Wikipedia unter "Rangierbegleiter" und "Rangieren" nachsehen. Da steht vieles drin was man wissen sollte. Ich würde eine detaillierte Beschreibung der Vorgänge beim Kuppeln sowie einen kurzen Überblick über die sonstigen Aufgaben des Rangierbegleiters geben.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen kommt z.B. ein Kosten-, Nutzen-Vergleich für die Umrüstung der Fahrzeuge auf automatische Kupplungen in Frage. Hierzu die Kosten für die Umrüstung ermitteln (ggf. Herstellerfirma (z.B. Scharfenberg) anrufen) und gegen die mögliche Personaleinsparung gegenrechnen. ACHTUNG: Auch mit automatischen Kupplungen geht i.d.R. nicht alles von alleine, auch hier braucht es - wenn auch weniger - Personal. Wenn sich die Ermittlung von belastbaren Daten als zu kompliziert erweist empfiehlt sich das Rechnen auf der Basis von begründeten Schätzungen.

Viel Erfolg!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen