Re: Stuttgart 21 23.10.2010 13:55 |
Re: Stuttgart 21 23.10.2010 22:25 |
Re: Stuttgart 21 24.10.2010 16:42 |
Re: Stuttgart 21 25.10.2010 20:01 |
Re: Stuttgart 21 02.11.2010 16:07 |
Re: Stuttgart 21 29.11.2010 13:00 |
Re: Stuttgart 21 30.11.2010 15:52 |
Re: Stuttgart 21 12.03.2011 22:44 |
Nach der Landtagswahl Baden-Württemberg: Aktuelles zu Stuttgart 21 29.03.2011 22:52 |
Moderator |
Re: Stuttgart 21 11.05.2011 13:33 |
Re: Stuttgart 21 25.06.2011 09:18 |
Re: Stuttgart 21 25.06.2011 13:30 |
Re: Stuttgart 21 25.06.2011 14:25 |
Zitat
NDR Info
Wirbel um Stresstest für «Stuttgart 21»
Berlin: Ein Zeitungsbericht über den Stresstest für den umstrittenen Bahnhofsneubau «Stuttgart 21» hat heute für Verwirrung gesorgt. Unter Berufung auf den baden-württembergischen Verkehrsminister Hermann meldete die "Berliner Zeitung", die Deutsche Bahn habe die Überprüfung ihres Großprojektes offenbar bestanden. Der Grünen-Politiker dementierte den Bericht allerdings umgehend: Er habe dem Autor des Artikels kein Interview gegeben, der Bericht sei Spekulation. Seinem Ministerium liege das Gutachten noch nicht vor. Die Zeitung hatte den Minister mit den Worten zitiert, nach den bisher durchgesickerten Informationen werde der Stresstest wohl nicht scheitern. Der Test war nach den Schlichtungsgesprächen vereinbart worden und sollte den Nachweis erbringen, dass der neue unterirdische Bahnhof 30 Prozent leistungsfähiger ist als der derzeit bestehende Stuttgarter Kopfbahnhof.| 25.06.2011 13:00 Uhr
Re: Stuttgart 21 06.08.2013 15:40 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wozu braucht eine Stadt auch 3 Flughäfen (Wenn man die Insellage von vor 20 Jahren mal ausblendet), Hamburg kommt prima mit einem aus und Köln teilt sich sogar einen mit Bonn...
Re: Stuttgart 21 20.08.2013 16:47 |
Zitat
Chef-Stef
Hallo,
hier ist ja bemerkenswert wenig los, dafür, dass dieses Thema so viel Brisanz birgt.
Zitat
Weder Köln, Bonn, noch Düsseldorf brauchen m.E. einen eigenen Flughafen, weil Frankfurt vorbildlich mit dem ICE in 1-2h aus jedem wichtigen Oberzentrum NRWs zu erreichen ist.
Zitat
Man könnte auf beiden Seiten auf zahlreiche Zubringerflüge verzichten -
Zitat
und auf die Inlandsflüge sowieso, weil Flugstrecken unter 1000km ökonomischer Schwachsinn sind.
Zitat
Dass jede Pseudogroßstadt in Deutschland (neben Köln/Bonn, Düsseldorf auch Stuttgart, Hannover, Nürnberg usw.) einen Flughafen braucht, hat in erster Linie prestigeträchtige Gründe (und die alte Mär, dass man auf diese Jobmotoren nicht verzichten kann).
Zitat
Und damit würde ich gerne was zu S21 loswerden:
Warum, wenn nicht schwerwiegend Prestigegründe im Spiel wären (und die Verdienste der Krawatten, die durch Mehrkosten wiederum mehr Profit einstreichen), würde jemand die kostengünstige K21 Alternative ignorieren?
Zitat
Kein Mensch bezahlt aus seinem Privatvermögen freiwillig mehr, wenn er die gleiche Leistung bekommt. Ich bin wahrlich kein Grüner, aber in Stuttgart bin ich froh, dass sich zumindest an dieser Stelle jemand (der Ministerpräsident) um das Geld der Öffentlichkeit sorgt, und standhaft 'nein' zu Mehrkosten sagt.
Zitat
Die Bahn, die ebenfalls öffentliche Gelder erhält, kann die Mehrkosten unmöglich tragen - es ist Zeit, Vernunft anzunehmen, und das Projekt zu beenden!
Re: Stuttgart 21 07.10.2013 00:48 |
Zitat
Chef-Stef
Hallo,
hier ist ja bemerkenswert wenig los, dafür, dass dieses Thema so viel Brisanz birgt.
[Offtopic]
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wozu braucht eine Stadt auch 3 Flughäfen (Wenn man die Insellage von vor 20 Jahren mal ausblendet), Hamburg kommt prima mit einem aus und Köln teilt sich sogar einen mit Bonn...
Weder Köln, Bonn, noch Düsseldorf brauchen m.E. einen eigenen Flughafen, weil Frankfurt vorbildlich mit dem ICE in 1-2h aus jedem wichtigen Oberzentrum NRWs zu erreichen ist. Man könnte auf beiden Seiten auf zahlreiche Zubringerflüge verzichten - und auf die Inlandsflüge sowieso, weil Flugstrecken unter 1000km ökonomischer Schwachsinn sind.
Dass jede Pseudogroßstadt in Deutschland (neben Köln/Bonn, Düsseldorf auch Stuttgart, Hannover, Nürnberg usw.) einen Flughafen braucht, hat in erster Linie prestigeträchtige Gründe (und die alte Mär, dass man auf diese Jobmotoren nicht verzichten kann).
[/Offtopic]
Re: Stuttgart 21 25.10.2014 19:18 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich fahre sehr gerne mit der Bahn. Mein Bedürfnis, nach einem 12-Stunden-Flug mein Gepäck zu einem Bahnsteig zu schleppen und vier, fünf Stunden mit der Bahn zu fahren, ist aber in aller Regel gleich Null.
Zitat
Nicolas Jost
Ob sich Inlandsflüge rechnen, sollte man wohl besser den Fluggesellschaften überlassen.
Ich kann nur anmerken, dass ich von Berlin Tegel aus selten in einem Flugzeug nach München oder Frankfurt saß, das nicht sehr gut ausgelastet war.
Zitat
Nicolas Jost
Es ist zweifellos an der Zeit, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob die öffentliche Hand überhaupt weiterhin große Infrastrukturvorhaben verwirklichen sollte.
Wr haben nun so oft gesehen (S21, BER, Elbphilharmonie), dass sowohl der zeitliche als auch der pekuniäre Rahmen so massiv aus dem Ruder gelaufen sind, dass es mir sinnvoll erscheint, hier einmal zu analysieren, wo die Leistungsgrenze des Staats liegt.
Anders gesagt: Wenn eine Legislaturperiode sich über vier (oder ggf. fünf) Jahre erstreckt, der Staat aber 20 Jahre braucht, um ein Planfeststellungsverfahren über die Bühne zu bringen und irgendwann einmal mit dem Bauen anzufangen, dann läuft irgendwas grundsätzlich verkehrt.
Zitat
Jo B.
Den Verkehr von Düsseldorf und Köln/Bonn könnte Frankfurt zusätzlich gar nicht aufnehmen, das wären über 30 Mio. Fluggäste mehr pro Jahr. Von daher erübrigt sich solch eine Diskussion.