Hallo Zusammen,

ist es richtig, daß es einmal Planungen gab, in Stuttgart eine Voll-U-Bahn nach dem Münchener Vorbild einzurichten?

Gruß
Klaus Schöner
ich weißes nicht, bin aber froh das man eine stadtbahn gebaut hat, eine ubahn passt nicht zu den strukturen stuttgarts finde ich.

Hallo Klaus,

ja das ist richtig. Die Planung für eine U-Bahn in Stuttgart datiert ungefähr aus 1973 - 1975. Wie bei allen anderen Stadtbahnstädten Deutschlands auch wurden die Tunnelanlagen so dimensioniert, dass sie späterh von U-Bahnen mit Stromschiene befahren werden könnten (Pré-Metro-System). Als erste reine U-Bahnlinie wurde seinerzeit die Talquerlinie Gerlingen-Pragsattel-Charlottenplatz-Ruhbank-Nellingen auserkoren. Es gab auch Entwürfe für einen U-Bahnzug mit Stromschiene. Die Front hatte entfernte Ählichkeit mit den DT2 in HH, ansonsten typisch 70s halt. Da man dann aber nur eine U-Bahnlinie gehabt hätte und alle weiteren Streckenäste das Nachsehen gehabt hätten blieb es bis heute bei der Stadtbahn. Die Netzwirkung ist halt so besser.

Allerdings ist die Talquerlinie heute bereits fast eine U-Bahn wenn man sich den Ausbaustandard in Pragsattel, Gerlingen und am Degerloch anschaut. Man hat hier ja sukzessive neue Tunnelstrecken gebaut. Das die U6 mit den längsten Zügen betrieben wird spricht auch für die besondere Belastung des Astes nach Gerlingen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen