Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(K)
geschrieben von 331er 
(K)
23.08.2003 18:46
Guten Abend,

weiß einer was sich im Schienenverkehr in um Karlsruhe hinsichtlich Streckenverlängerungen/ neue Fahrezeuge/ Fahrzeugabstellungen verändern wird?

Gruß 331er

Re: (KA)
25.08.2003 10:03
Hallo,

bei den Stadtbahnlinien ist die Verlängerung nach Freudenstadt bald fertig, da wird man wohl noch ein paar Stadtbahnwagen brauchen. Ein nennenswertser Bedarf dürfte auch durch die Verlängerung nach Öhringen entstehen.
Sofern die S2 im Südast von Rheinstetten nach Durmersheim und im Nordast nach Spöck verlängert wird, besteht ein zusätzlicher Bedarf an Einsystem-Stadtbahnwagen. Möglichwerweise werden dann aber auch gelegentlich Nf-Wagen auf der S2 anzutreffen sein.
Innerstädtisch entsteht ein zusätzlicher Bedarf durch die Verlängerung der SL 2 nach Aue/Wolfartsweier. Mit dem Umbau der Hst. "Auer Str." auf 37cm-Bahnsteige sind auf der 2 nun keine Altbaufahrzeuge mehr anzutreffen, ihnen bleibt damit nur noch die 5 vorbehalten. Damit dürften wohl nur noch die 200er-Nummern eine Weile im Betriebsbestand bleiben.
Mit Inbetriebnahme der Auer Strecke soll auch eine neue Linie 8 als Innerortsverbindung für Durlach (Aue - Auer Str. - Durlach Turmberg) eingeführt werden. Auch hier entsteht somit ein Fahrzeugbedarf.
Und schließlich soll auch die Nordstadt ans Strassenbahnnetz angeschlossen werden, das dauert aber noch ein bisschen.

So viel erstmal ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Gruß,
Tramubus
Re: (KA)
30.08.2003 08:04
Hallo zusammen !

Die Strecke nach Freudenstadt Stadt wird im Dezember 2003 eröffnet.
Ab Spätherbst werden weitere Mittelflurzweisystemstraßenbahnen ge-
liefert (900 - 911 ), die dann auch für Öhringen reichen.
Die Strecke nach Spöck ist im Bau ! Hochflurstraßenbahnen werden
für den Gleichstrom Bereich nicht mehr beschafft, es kommen nur
noch Niederflurstraßenbahnen zur Auslieferung ! Zur Zeit bestellt sind
251 - 265 ! Auch jetzt schon fährt in der Regel auf der S2 mindestens
ein Kurs mit Niederflur !

Tschau, tschau cmf
Re: (KA)
01.09.2003 15:30
Wie sieht es mit den Optionen aus ? Immerhin werden für die weiteren geplanten Strecken und zur Reserve weitere Fahrzeuge benötigt.
Bei den Zweisystemwagen habe ich mal was von Bestellung bis 918 gehört.

mfg
Till
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen