Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum wird die Stadtbahn Karlsruhe so stiefmütterlich behandelt?
geschrieben von Kay Ganz 
Hallo nach Karlsruhe,

als Hamburg komme ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit feuchten Augen nach Karlsruhe und erlebe voller Neid das Stadtbahnsystem des Dieter Ludwig.

Was ich aber nur sehr, sehr schwer verstehen kann ist, das man nirgends Berichte über das aktuelle Geschehen in Karlsruhe finden kann. Es gibt im Internet sehr viele Seiten von Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Einige davon werden regelmäßig aktuallisiert, so das man regelmäßig auf diesen Seiten vorbei schauen kann.

Aber im Punkto Karlsruhe ist "tote Hose" ! Die Stadtbahn Karlsruhe und ihre Entwicklung der letzten Jahre wir mehr als nur "stiefmütterlich" behandelt?

Warum ?? Habt Ihr in Karlsruhe keine Lust eine Seite über Karlsruhe auf zu bauen ?

Ich kann es einfach nicht verstehen ....... ?

Gruß aus Hamburg
Kay
Hallo,

an dieser Stelle vielleicht auch noch ein kleiner Hinweis der BahnInfo-Redaktion: Wenn es in Karlsruhe oder Stuttgart Nahverkehrsfreunde gibt, die über das aktuelle Geschehen vor Ort berichten möchten, seid Ihr bei BahnInfo natürlich mehr als herzlich willkommen. Die nötige technische Infrastruktur stellen wir bereit, wir bräuchten halt nur die "Leute vor Ort".

Wenn du Interesse hast, über Karlsruhe / Stuttgart zu berichten, melde dich doch einfach unter webmaster (at) bahninfo.net

Viele Grüße,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

Hallo Jan,

Du verstehst mich ein "wenig" falsch. Ich als Hamburger kann aus verschiedensten Gründen nicht regelmäßig (nicht mal ab und zu) über das Stadtbahnsystem in Karlsruhe berichten.

Das sich aber keiner der Karlsruher dazu findet, verstehe ich nicht so ganz.

Regelmäßige Informationen über die Straßenbahn/Stadtbahn, versehen mit nette Fotos, findet man von so vielen Städten, nur nicht von Karlsruhe.

Da kan eine Stadtbahn ins Murgtal oder nach Bad Wildbad eröffnet werden und was findet man im Internet? NIX !!

Klar macht der Aufbau und die regelmäßige Betreuung Arbeit, trotzdem verstehe ich es nicht.

Gruß Kay
Hallo!

Eine Netz-Seite ueber Karlsruher Stadt- und Strassenbahn bereite ich schon laenger vor.

Eigentlich sollte sie die Problematik der Zweisystem-Stadtbahnen besprechen. U.a. hab ich relativ dafuer viel Fotos aufgenommen.

LEIDER ist bisher meine Seite ausschliesslich... auf Polnisch geplant, um dort einiger Massen fuer KA-System werben. Die Deutsche Version (und, wer weiss, vielleicht noch eine auf Englisch) waere jedoch denkbar.
Ich finde es auch schwer seiten ueber die Karlsruher Stadtbahn zu finden.

Als ich in Australien wohne finde ich es ein bisschen schwer Karlsruhe zu besuchen...

Konnte jemand mir bitte helfen?
Anonymer Benutzer
"keine Lust"
24.10.2003 17:24
Hallo Kay.

Tatsächlich fehlen meines Erachtens Mitteilungen seitens Anbieter und Presse z. B. im Dezember 2002: Zum Fahrplanwechsel gibt es merkbare Fahrpläne auch auf den Linien S5 und Tram 5; Tram 6 verschlechtert sich diesbezüglich weiter. Glatte (und somit kundenfreundliche) Symmetriezeiten .00 .10 .20 .30 .40 .50 entstehen auf vielen Linien.

In Karlsruhe muss man sich die Informationen zusammensuchen. Hier bestehen komplexe Interessen, Verflechtungen, Abhängigkeiten und Maulkörbe. Schließlich geht es um viel Geld, und hier spricht der Bundesrechnungshof ein Wörtchen mit. Bezüglich aktueller und zukünftiger Maßnahmen sowie u. U. alternativer Erwägungen mögen außer vorliegendem Forum einige Verweise ansatzweise weiterhelfen:

Karlsruher Verkehrsverbund,
Fahrgastbeirat darin,
Mobilitätszentrale,
Treffpunkt Schienennahverkehr,
Anschluss Zukunft,
Tunnelvortriebstechnik,
Heiko Jacobs (und andere),
Zeitung für Karlsruhe,
Drehscheibe.

Die drei letztgenannten Referenzen führen ebenfalls Foren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen