Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S] Schwabstraße / HBF tief
geschrieben von schedel 
hallo,

besitz die station schwabstraße extra gleise zum bereitstellen von züge die aus dem wendetunnel kommen? gibt es im wendetunnel oder am bahnhof abstellmöglichkeiten? oder enden und beginnen die s-bahnen auf den gleisen der s1 usw?

wieviele gleise hat die station hauptbahnhof (tief)?

gruß MS

Julian
Re: [S] Schwabstraße / HBF tief
16.10.2003 19:02
Hallo,

alle S-Bahn-Stationen auf dem Abschnitt Hauptbahnhof (tief) - Schwabstraße besitzen zwei Gleise, alles Mittelbahnsteige im Untergrund.

In Stuttgart endende S-Bahnen (Linien S4, S5 und S6 sowie Zusatzzüge der S1 von Montag - Freitag auf dem Abschnitt Stuttgart - Esslingen) lassen an der Station Schwabstraße an demselben Gleis, wo auch die Linien Richtig Vaihingen - Flughafen verkehren, die Fahrgäste aussteigen und werden dann unmittelbar gewendet. Wenig später kommen sie dann auf Gleis 2 wieder zum Vorschein. In der Wendeschleife gibt es meines Wissens ein zweites Gleis, das aber vor allem früher wichtig war, als noch alle S-Bahn-Linien an der Schwabstraße endeten.

Durch die Wendung an der Schwabstraße wechseln die Fahrzeuge der S4 - S6 stets ihre Linie, übrigens auch der Grund, warum jetzt (2003) die Linie S3 nach der S1 auf Fahrzeuge des Typs ET 423 umgestellt wurde.

Viele Grüße
Julian
danke!! ich werd mir dass dann mal anschaun, ich komme demnächst nach stuttgart!

gruß MS

Zumindest am Wochenende, aber vermutlich auch unter der Woche bleiben die Fahrzeuge immer auf ihrer Linie, was ja das zweite Gleis ermöglicht.

Bei einer Fahrt durch die Wendeschleife erkennt man, dass die Schleife aus drei Signalabschnitten besteht, nach dem zweiten zweigt das Ausweichgleis ab, das aber nur dafür und nicht zum Abstellen genutzt wird! Nach der Ausfahrt aus dem zweigleisigen Abschnitt mündet man wieder bei der Schwabstraße, nun eben auf der anderen Seite des Bahnsteiges ein.

Grüße

Dst

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen