Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News aus der Region Karlsruhe II
geschrieben von Dst 
VBK

-Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat Anfang dieser Woche grünes Licht für den Bau der Nordstadtbahn (Mühlburger Tor - Eissporthalle) gegeben, mit der Fertigstellung ist zum Jahresfahrplan 2006 zu rechenen, Infos zur Nordstadtlinie findet man hier.

-Am 8. Oktober wurde der 119 von einer Selbsthilfegruppe im Bereich der Werbeflächen bemalt, er fährt aber weiterhin wie gewohnt auf den Schulstraßenbahnlinien

-Die S2 verkehrt am 31.Oktober anlässlich der Messeeröffnung ab ca. 17Uhr in Doppeltraktion und im 10min Takt bis spät in den Abend. Infos gibt es auf der Homepage des KVV.

-Anfang dieser Woche haben die Bauarbeiten für den Durlacher "Stachus" begonnen. Das bisherige Gleisdreieck an der Auer Straße wird im Zuge des Baus der Wolfartsweirer-Tramstrecke (Inbetriebssetztung bis zum Jahresfahrplan 2005) zu einem zu einem Viereck ausgebaut.


AVG

- Die Bauarbeiten für die Busenbacher Brücke sind voll im Gange, neben diversen Nebengleisrückbau wurden auch schon eine Einführungsschneiße in den Wald geschlagen.


Grüße aus dem Badischen

Dst

Auf der Linie S 2 verkehren heute nur Niederflurwagen, gegen Abend sogar in Doppeltraktion. Auf den Linien 1, 2, 3 und 4 hingegen verkehren insgesamt mindestens 9 (!) Hochflurwagen.

Grüße aus der rot-gelb-roten Bahnregion

Dst

Hallo!

Auf den Linien 1, 2, 3 und 4
> hingegen verkehren insgesamt mindestens 9 (!) Hochflurwagen.
>
Meinst Du die innerstädtischen Tramlinien und Hochflur-Stadtbahnwagen der 500er-Serie?
Das hätte es ja bislang so gut wie nie gegeben, m.W. haben die Stadtbahnwagen auch gar keine Zielfilme für die innerstädtischen Tramlinien. An den einzigen planmäßigen "echten" Trameinsatz der Hochflurer kann ich mich erinnern, als die heutige "S2" noch "2" hieß und nur zwischen Rheinstrandsiedlung und Durlach fuhr. Lustigerweise waren in der Anfangszeit nicht einmal die Zielfilme mit der Farbcodierung versehen, obwohl dies bei den alten Trams schon seit Jahren Usus war.

Schönen Gruß ins Badische,
Tramubus
Zur Zeit auf der
Linie 1: 563, 582
Linie 2: 511, 512, 514, 520, 586
Linie 3/4: 562, 583

Bis 1997 fuhren die Hochflurwagen auf den Linien S 1/11, 1 und 2, seit der Liniennetzreform `97 ausschließlich auf den Linien S 1/11 und S 2. Auf die übrigen Streckenäste gelangten sie seit dem nur bei Sonderfahrten und bei der alljährlichen "Rosenmontags-Umleitung". Dennoch sind auf ihren Rollbändern alle inner-karlsruher Ziele abgedruckt, jediglich die "Perlschnüre" an den Seitenfilmen fehlen.

Grüße aus der Fächerstadt

Dst

@ Dst
553 war auch auf der 1, bin mit ihm gefahren und die S2 ist heute schon den ganzen Tag in Doppeltraktion gefahren, zum Beispiel 304 + 233
mfg
Letis

Hi Leute,

und auf der Tramlinie 6 war auch ein alter ex-AVG Straßenbahnwagen, ich glaube es war Nr.125 ("Badewanne"; Serie 122-125). Der gehört aber mittlerweile zu den VBK (steht zumindest auf dem Wagen drauf). Bis vor etwa einem Jahr fuhren diese regelmäßig auf der HVZ-Linie 6E. Heute fahrne sie ab und zu auf der 5. Einer von denen ist auch schon mit einem Fahrkartenautomat ausgerüstet, der dürfte also noch längere Zeit fahren. Zu den Doppeltraktionen auf der S2: Heute nachmittag ist nur ein kleinerer Teil der Züge der S2 in Doppeltraktion gefahren, ich hab vor allem lange Niederflurer in Einfachtraktion gesehen.

mfg ka-xxl

P.S. Eine Frage: Gab es oder wird es jemals Doppeltraktionen aus zwei langen Niederflurstraßenbahnen geben oder sind dazu die Bahnsteige zu kurz? Ich denke schon, daß dies technisch möglich wäre.
Die S 2 fuhr keineswegs den ganzen Tag in Doppeltraktion! Erst gegen Mittag wurden zwei Traktionen eingesetzt, um 16:30Uhr waren es erst 50%. Übrigens bekamen die Achtachser von Rheinstetten kommend an der Rheinstrandsiedlung die Sechachser angehängt.
Im Laufe des Tages hatte sich übrigens die Anzahl an Hochflurwagen auf den Linien 1-4 auf ca. 15 erhöht, der 125 war auf der 6/6E.

Grüße aus der Residenz des Rechts

Dst

Nach der BoStrab dürfen im Straßenraum nur Zugverbände mit einer Maximallänge von 75,0m verkehren. Die Niederflur-Achtachser sind allerdings 39,511m über die Kupplungen lang, was eine Doppeltraktionslänge von 79,022m ergeben würde.
Eine Traktion aus zwei Achtachser dürfte die VBK folglich nur auf Strecken mit durchgehend eigenem Gleiskörper einsetzten, was aber auf keiner ihrer Linien auf der gesamten Relation möglich wäre, sondern nur in Teilabschnitten, wie z.B. zwischen Durlacher Tor und Bf Durlach.

Grüße aus der ludwigschen Bahnregion

Dst



Nachricht bearbeitet (08.11.03 17:58)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen