Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freudenstädter Eröffnung
geschrieben von Letis 
Die S-Bahn soll Gerüchten zufolge erst am 20.12.03 ihre Fahrt nach Freudenstadt aufnehmen können. Wobei bis Mitte Dezember noch "viel Wasser den Rhein runterfließt", was heißt, Abwarten und Tee trinken! ;)
mfg
Letis
Übrigens:
Nicht alles, was der "Eisenbahn Kurier" über die Murgtalbahn schreibt, muss richtig sein, stimmen doch gerade in der aktuellen Ausgabe einige Angaben in keinster Weise mit der Realität überein...

Viele Grüße

Dst

Schade nur, dass du
1.) mich kennst und
2.) weißt, dass ich kein Eisenbahnkurier lese, das stammt aus sehr zuverlässigen Quellen!!!! ;)
mfg
Letis
Meine Anmerkung sollte sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf den aktuellen EK beziehen. Neben irrealen Bauverzögerungen wird in ihm nämlich auch darüber berichtet, dass ab nächstem Frühjahr der elektrische Betrieb bis Freudenstadt Hbf und damit auch der Einsatz der Br 425 aufgenommen würde -was natürlich als ziemlich wirklichkeitsfremd zu bewerten ist...

Dass der S-Bahnbetrieb allerdings erst am 20. Dezember bis zum Stadtbahnhof Freudenstadt aufgenommen wird, halte ich für sehr unwahrschienlich. Die Bahnsteige, die Signalisierung und der Oberbau sind komplett fertig, bis Baiersbronn hängt die Fahrleitung, bis Freudenstadt stehen immerhin schon die Masten samt Ausleger. Zudem macht die AVG zusammen mit dem KVV schon eifrig Werbung für das Eröffnungwochenende am 13. und 14. Dezember.

Grüße aus dem sonnigen Baden

Dst

AVG-ler
Re: Freudenstädter Eröffnung
05.11.2003 14:45
Das obere Murgtal steht unter Strom

(gnh) Von der ersten November-Woche steht auch das obere Murgtal unter Strom: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft schaltet ab Montag, 3. November, die Oberleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Raumünzach und Freudenstadt Stadt ein. Nach einem gründlichen Test aller elektrischen Anlagen wird dann die Zeit bis zur Aufnahme des planmäßigen elektrischen Zugverkehrs nach Freudenstadt am 13. Dezember für Probefahrten genutzt.

Da die Elektrifizierungs- und Gleisbauarbeiten im Murgtal termingerecht abgeschlossen werden konnten, fahren wie geplant ab Montag, 10. November, die Züge wieder nach dem normalen Fahrplan von Baiersbronn weiter über Freudenstadt Stadt nach Freudenstadt Hbf. Lange währt dieser Fahrplan allerdings nicht, denn ab dem 13. Dezember kann man den Freudenstädter Hauptbahnhof mit Stadtbahnwagen erreichen. Aus diesem Anlass feiert die AVG zusammen mit der Stadt Freudenstadt und der Gemeinde Baiersbronn am 13. und 14. Dezember eine großes Stadtbahnfest. Unter anderem wird es weihnachtliche Spezialitäten, Musik und Unterhaltung geben. Außerdem gilt auf der gesamten Murgtalbahn an beiden Tagen Nulltarif. Weitere Einzelheiten zum Festprogramm folgen in Kürze.


(Pressemeldung der AVG vom 3. November 2003)

Gruß AVG-ler
Da das mit der Eröffnung werde ich dir, Dst, auch nicht sagen, wer es gesagt habe, das habe ich mir so angewöhnt, dass ich sowas nicht sage.
Werden sie dann auch wieder mit 3fach-Traktionen fahren, oder setzten sie steilstreckentaugliche 425 ein, oder sogar 143 mit Doppelstockwagen?? ;-)

mfg

Letis
Auch wenn der KVV auf seiner Homepage anderes schreibt, werden die Stadtbahnen dennoch ab dem 13. Dezember nur bis zum Stadtbahnhof Freudenstadt verkehren (es sei denn, sie werden von ein 218 zum Hbf hinunter geschleppt -von dem man allerdings nicht umbedingt ausgehen sollte- ...).

Übrigens kann man auf der Homepage der DB AG schon den zukünftigen Fahrplan abrufen.

Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Mich würde nur deshalb der Name Deines Informanten (z.B. "L A") interessieren, um dessen Glaubwürdigkeit zukünftig noch besser einschätzen zu können...

Übrigens glaube ich, dass wir schon weiter unten im Forum ausreichend diskutiert haben, warum vorläufig noch keine 425 oder 143 im obrenen Murgtal eingesetzt werden können.

Grüße aus dem Tor zum Schwarzwald

Dst

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen