Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News aus der Region Karlsruhe
geschrieben von Dst 
AVG

-In diesen Tagen wird die Fahrzeughalle in Wörth beim Badepark in Betrieb genommen.

-Am 13. Dezember wird der Stadtbahnbetrieb nach Freudenstadt Stadt eröffnet, ab dem 15.12. verkehrt dann die S 41 von Forbach (Schwarzw) größtenteils im Zweistundentakt hinauf nach Freudenstadt Stadt, ebenfalls im Zweistundentakt verkehrt weiterhin der RE der DB Regio mit der Br 218. Das Eröffnungsprogramm für die Verlängerung findet man auf der Homepage des Karlsruher Verkehrsverbundes.

-Ab dem 14. Dezember verkehren täglich je zwei Zugpaare als "S 4-Sprinter" zwischen Karlsruhe Hbf und Heilbronn Harmonie, während der bloß 67min langen Fahrtdauer wird nur in Durlach, Bretten, Eppingen und an den Heilbronner Innenstadthaltestellen gehalten. Da im neuen DB Kursbuch die Fahrzeiten teilweise fehlen oder falsch angegeben wurden, sind sie hier kurz aufgeführt: Karlsruhe Hbf 8:13/ 18:13 - Durlach 8:17/ 18:17 - Bretten 8:31/ 18:31 - Eppingen 8:53/ 18:53 - Heilbronn Hbf 9:15/ 19:15... /./ ...Heilbronn Hbf 8:45/ 16:45 - Eppingen 9:04/ 17:04 - Bretten 9:25/ 17:25 - Durlach 9:41/ 17:41 - Karlsruhe Hbf 9:46/ 17:46.

-Am 21. Dezember pendelt ein Dampfzug der UEF insgesamt drei mal zwischen Pforzheim und Bad Wildbad Bf.

-Von Anfang Februar bis Mitte Dezember 2004 werden zwei Zweisystemer der AVG an die Hanauer Straßenbahn AG vermietet, die damit zwischen Hanau und Rüsselsheim pendeln möchte. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es sich bei den gemieteten Fahrzeugen um den 845 und den 846 handeln.

-Nach den zahlreichen Vorarbeiten wird in den Monaten März und April 2004 die eigentliche Brückenkonstuktion südlich von Busenbach gebaut werden.

-Vom 2. bis zum 30. August 2004 wird der Streckenabschnitt Gölshausen - Bauerbach komplett gesperrt, so dass in aller Ruhe ein zweites Gleis zwischen Gölshausen Bf und Gölshausen Industriegebiet verlegt werden kann.

DB Regio

-Am 14. Dezember wird die S-Bahn Rhein-Neckar mit den Ästen Karlsruhe - Mannheim - Speyer und Kaiserslautern - Mannheim - Osterburken eröffnet.

-Noch bis zum 19. April 2004 wird der Streckenabschnitt Heilbronn Hbf - Öhringen wegen Bauarbeiten gesperrt bleiben, anschließend verkehren wieder die 218er und die 628er. Im Sommer 2005 nimmt dann die S 4 der AVG Kurs auf Öhringen.

-Ab dem Fahrplanwechsel verkehren täglich ein RE Freudenstadt - Karlsruhe (morgens) und drei RE Karlsruhe - Freudenstadt (abends), die ohne Halt zwischen Baiersbronn und Forbach (Schwarzw) verkehren, sodass sie die 83 Kilometer zwischen Karlsruhe Hbf und Freudenstadt Hbf in nur 74min zurücklegen können.

VBK

-Momentan wird statt eines Ep-Wagens morgens auf der Schulstraßenbahnlinie 16 regelmäßig der Direktgesteuerte 213 eingesetzt.

-Die Arbeiten für die Straßenbahn nach Wolfartsweier sind schon sehr weit vorangeschritten, zum Sommerfahrplanwechsel 2004 wird die Strecke dann in Betrieb gehen.

-Eine interessante aber sehr überraschende Neuigkeit gibt es von der Linie 5. Um die Linie schneller auf Niederflurwagen umstellen zu können, soll noch im nächsten (!) Jahr ein "provisorisches" Gleisdreieck an der bisherigen Endstelle in Rintheim entstehen und der Gleismittelabstand auf dem Rintheimer Streckenast erweitert werden! Somit wird man diesen Winter wohl zum letzten Mal Altwagen planmäßig im Schnee fotografieren können...

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Also, das mit der Linie 5, das habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, warum schreibste das dann nochmal?? *sichandenkopffass*

mfg
Letis
Nun, ich wollte eigentlich nur den Terminplan für den Umbau verdeutlichen (der steht ja noch nicht in Deinem Posting), schließlich kommt das Vorpreschen der VBK ziemlich überraschend.

Viele Grüße aus der Residenz des Rechts

Dst

- zur HSB
06.12.2003 11:41
Danke für deine Informationen,

was mir auffällt ist, dass die AVG-Wagen ab Anfang Februar in Hanau sein sollen. Das würde aber bedeuten, dass mindestens ein ganzer Monat getestet werden wird, denn der planmäßige Einsatz soll im Monat März beginnen. Angeblich plante man ursprünglich zum Fahplanwechsel mit dem Betrieb zu beginnen.

Ebenso interessant finde ich es, dass es nur 2 Wagen sein sollen - also keine betriebliche Reserve vorhanden ist - wenn man von den GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn absieht.

Sofern mir vorliegende, werde ich den Fahrplan hier reinstellen. Derzeit ist geplant um die folgenden Uhrzeiten zu fahren (diese werden sich aber bestimmt noch im Minutenbereich verschieben.

Hanau ab7:30, 11:30, 14:30 und 17:00
Rüsselsheim-Opelwerk ab 8:40, 12:40, 15:40 und 18:00

Die Fahrzeit soll etwa 55 Minuten betragen - gefahren wird nur Mo-Sa.

mfg
Till - ab März mit einer Stadtbahnhaltestelle in 1 km Entfernung.
Also, meinen Informatinen zufolge, werden alle 4 RegioBistro-Wagen in Hanau stationiert!! (845 - 848)
mfg
Letis
Dst
Eröffnungszug S 41
11.12.2003 16:26
Wie schon oben geschrieben wird am 13. Dezember die S 41 Verlängerung nach Freudenstadt Stadt eröffnet. So wie bei der AVG üblich, wird für die Einweihung des Stadtbahnbetriebs ein Zugverband mit Blumengesteck auf der Kupplung als Eröffnungszug eingesetzt. Hier die Circa-Fahrzeiten:
Forbach (Schwarzw) ab: 10:30
Schönmünzach an: 10:40
Schönmünzach ab: 10:55
Freudenstadt Stadt an 11:30

Das detailierte Eröffnungsprogramm findet man auf [www.murgtalbahn.de].

Viele Grüße von der längsten Stadtbahnlinie Deutschlands

Dst

Das würde ja bedeuten, man bekommt 100% Reserve - auch nicht schlecht.
Bisher dachte ich, dass man einen als Reserve nimmt. Oder notfalls die GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn (Butzbach-Licher-Eisenbahn) verwendet, sofern kein Reservewagen vorhanden ist.

Witzig wird es mit der Bewirtschaftung - die HSB hat ja angekündigt, die Fahrzeuge zu bewirten (zu lassen) - wenn immer zwei Bistros fahren, bedeutet, dass man doppelt soviel Personal und Material benötigt.

mfg
Till
- ab März mit Stadtbahnanschluss
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen