Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News aus dem Murgtal
geschrieben von Dst 
Anonymer Teilnehmer
Re: News aus dem Murgtal
07.03.2004 19:22
Die Alster-Nordbahn würde ich nicht mit S-Bahnen vergleichen,
da sie viel kleiner ist und nicht so schnell.
Karlsruhe hat nur die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 5.
Und die fahren nicht unbedingt weit aus der Stadt hinaus.
Die S4/41 ist eine Stadtbahn= auf dem Land ist es eine
S-Bahn (sie wird sogar damit ausgeschildert), in der Stadt
eine Stadt-Straßenbahn(die Züge sind länger als normale
Strabas)
mfg
alwis
Re: News aus dem Murgtal
07.03.2004 20:53
Naja, sie sind nicht nur wegen eines "S" gleich eine Stadtbahn, sie sind aber auch keine Trams. Welche meinst du mit Straßenbahnlinien? Die in der Innenstadt? Dann muss ich dich aber verbessern, wir haben 7 bald 8 Straßenbahnlinien (1,2,3,4,5,6, 6E) Und viel länger sind die hier in KA auch nicht, da es an den Haltestellen eine Mindestlänge von 80 m gibt, sprich, alle Traktionen können maximal 80 m lang sein, somit sind sie dann alle gleich lang!
Mal ne andere Frage, warum hast du einen neuen Namen?

Anonymer Teilnehmer
Re: News aus dem Murgtal
08.03.2004 13:36
Einen wunderschönen guten tag, die STADT-Bahn-Züge sind länger
als die STRAßENBAHN-Züge, das meinte ich.
Wo sind in Karlsruhe neue Straßenbahnlinien geplant ?
mfg
alwis
Re: News aus dem Murgtal
08.03.2004 20:19
also wir reden von der BR 450? Klar? Die sind müssen in einer Traktion genauso lang sein, wie die STRASSEN - BAHN - Linien. Ein einzelner ist sogar kürzer, wenn mich nicht alles täuscht, als die GT8-70D/N.
Die neue Straba linie ist nach Wohlfahtsweier geführt worden, und die 6E fährt Tivoli <-> Kühler Krug

Re: News aus dem Murgtal
10.03.2004 11:56
Wird die neue Nordstadtbahn eigentlich an die heutige Linie 6 ab Mühlburger Tor angehängt? Dann wäre ihr Laufweg ja äußerst unvorteilhaft für die Innenstadtanbindung. Wohin fährt die 7 künftig im Westen?
Dst
zur Nordstadtbahn & L 7
10.03.2004 16:50
Die Linie 6 soll zur Siemensallee, die Linie 3 in die Nordstadt fahren.
Die Linie 7 soll mit Inbetriebnahme der U-Strab eingeführt werden und in der HVZ den Bereich Hbf-Kriegstraße-Mühlburger Tor verstärkend erschließen.

Viele Grüße aus der rot-gelb-roten Bahnregion

Dst

Ich dachte immer, die L7 wäre die Bahn nach Wolfartsweier. Welche Nummer bekommt die dann?
Dst
Re: zur Nordstadtbahn & L 7
11.03.2004 16:44
Die Linien 2 und 8 werden nach Wolfartsweier verkehren.

Viele Grüße aus dem Herrschaftsbereich vom Nahverkehrspapst Ludwig I

Dst

Ach so! Und die 7 hat dann die Linienfarbe Lila, die 8 Braun?
Re: S-Bahn
12.03.2004 01:06
Nun ja, wenn es um das Qualitätsmerkmal S(chnell)-Bahn geht, sind weder die Rhein-Neckar-S-Bahn noch die Karlsruher Stadtbahn das Optimum.

Die Rhein-Neckar-S Bahn hat (ich weiß es nicht genau) eine Vmax von wohl 140 km/h und eine gute Beschleunigung. Allerdings sind die Türen nicht ganz so fix wie die Karlsruher und irgendwie habe ich das Gefühl, das man die Haltestellenzeit auch noch verkürzen könnte. Das Hauptproblem ist aber der schlechte Takt, so er denn besteht und die schlechte Abgestimmtheit mit Anschlüssen (erlebe ich zumindest in KA Hbf so). Eine Bahn mit durchgehendem Stundentakt und werktags ein nicht immer auf die Stadtbahn abgestimmter HAlbstundentakt, dass ist ne entte Regionalbahn, aber keine S-Bahn.

Die Karlsruher Stadtbahn ist etwas lahm, da sie anscheinend nicht schneller als 100km/h ist. Das macht sich zwar nur auf den Hauptstrecken im Rheintal groß bemerkbar, aber mit ET-Sprintern wäre man dort schneller. Dafür gehts teilweise direkt in die Innenstadt und der Takt stimmt größtenteils auch. Von der Qualität gesehen, würde ich (noch) den Karlsruhern das Siegel S-Bahn eher verleihen, auch wenn sie schneller sein könnte.

Re: News aus dem Murgtal
12.03.2004 14:29
@LinieA
Die Tram 7 ist weiß auf grau/schwarem Hintergrund, die Tram 8 ist schwarz aug orangefarbenem Hintergrund, und ncht gelb, wie viele meinen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen