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Umbau der Karlsruher Linie 5
geschrieben von Dst 
Nun hat sich der Termin für die Umbauarbeiten am Nordast der Linie 5 konkretisiert: Im Bereich Februar/ März 2005 sollen zwischen Rintheimer Str. und der Endstelle Rintheim die Gleise ausgetauscht, deren Mittelabstand erweitert und die Wendeschleife Rintheim aufgeweitet werden. Somit dürfte spätestens im April 2005 kein Altwagen mehr im Planverkehr durch Karlsruhe fahren.

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Ach ja: Die "Kombilösung" (U-Strab + Kriegstraßentunnel/ -tram) hat gerade bei einer standardisierten Bewertung einen Wert über "1" erhalten.

... und was heißt das für die "Kombilösung"?

Dann haben wir ja noch ca. ein Jahr Zeit, Altwagen zu fotografieren.....

--
Gruß
Letis
Dst
zur "Kombilösung"
24.04.2004 20:04
Ein Wert über "1" bei einer standardisierten Bewertung bedeutet, dass die Baumaßnahme voll zuschussfähig ist. (Genauer: Bei einem Wert von "1" entspricht die staatliche Förderung 1:1 dem Erlös/ Gewinn für den Staat; weiteres Bsp.: Wert 1,1 bedeutet, dass 1€ staatliche Unterstützung dem Staat später wieder 1,1€ in die Kasse bringt - der Staat gewinnt also eindeutig durch die Baumaßnahme!)

Jetzt muss die Stadt nur noch mit dem Land verhandeln, ob sie 80% oder 85% Unterstützung für die U-Strab bekommt.

Viele Grüße aus dem Badischen

Dst

oder sie lassen es gleich bleiben! Das ist so ziemlich die schlechteste Idee, die Karlsruher Bürgermeister je hatten. Wenn sie wirklich kommen sollte, dann ist in der gesamten Kaiserstraße so viel los, wie zur Umleitung wegen der Kronenplatz - Baustelle am Kronenplatz..... *kopfschüttel*

--
Gruß
Letis
Anonymer Teilnehmer
Re: Umbau der Karlsruher Linie 5
29.04.2004 14:42
Was ist denn daran auszusetzen, dass die Strassenbahn
unter die Erde kommt ???????
mfg
alwis
1. Der Gleisbogen am Europaplatz (Karlstraße) in die Kaiserstraße (Richtung Herrenstraße) exestiert dann nicht mehr. Daraus folgt: Man kann die historische Ringlinie auf ihrem jetzigen Ring nicht mehr fahren lassen.

2. Das verschlingt eine ganze Menge Geld, für das Geld könnte man irgendwelche anderen Strecken eröffnen!!!

3. Die Kaiserstraße ist ja dann zumindest an den in Bau befindlichen Haltestellen ein riesiges Loch und wer will in der Zeit da noch einkaufen gehen?

4. Tunnel sind doch langweilig. Alles so dunkel. Dann kann man in der Kaiserstraße keine gescheiten Fotos mehr machen.

MfG.

Der 180er
5. Straßenbahnen in der Fußgängerzone sind gut zugänglich und bieten den Geschäften Kundschaft an, die ganz "zufälig" aussteigt, die Vitrinen sehend. Jetzt kommt man mit der Bahn in die Mitte des gesellschaftlichen Lebens der Stadt.
6. Man würde keine Chance haben, "nach vorne" umzusteigen, wie ich immer zwischen der 5 und der S1 am Marktplatz mache.

Grüße aus Kronenplatz/Universität

Gregor
7. Was wird dann mit den Leuten die in Durlach oder in Waldstadt wohnen.
Die haben nur ein Tram anschluss. Durlach 1 und 2 (8) und Waldstadt 4
Die müssen um direkt zum Beispiel zum Marktplatz zu kommen am Durlacher Tor
umsteigen. Das ist doch auch nicht die Lösung.

8. Außerdem heißt es doch von der Region bis in die City
(Einkaufsstraße Kaiserstraße) ohne umsteigen zu kommen!!!
KARLSRUHER MODELL?!

Grüße aus der Landeshauptstadt
9. Das hat noch keiner aufgelistet, in dem Tunnel muss nach Signalen gefahren werden und nicht auf Sicht, wie bisher in der Kaiserstraße. => Die Kaiserstraße kann noch weniger Linien aufnehmen, weil man im Tunnel in Blockabschnitten fahren muss.

Man könnte als 10. Punkt noch hinzufügen:
Bei der Fahrt durch die Kaisersttraße würde man nichts davon sehen, wobei man das auch als "Vorteil" ansehen kann, da man damit die Fahrgäste zum Aussteigen zwingt und dann vielleicht sogar etwas gekauft wird...

--
Gruss,
Letis
11. Das was geplant wurde ist kaum ausbaufähig. Ein Engpass unter der Pyramide ist schon vorgeplant ;(
12. Die Ruhe von Karl Wilhelm wird von den herumfahrende Stadtbahnen gestört. ;(
13. Die Herrenstrßenhaltestelle entfällt. Der einzige Grund, dass man die U-Strab baut, ist dann nur die Haltestelle unter dem Marktplatz.

Grüße aus "in Richtung Hauptfriedhof, bitte umsteigen!"

Gregor
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