Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2004/2005
geschrieben von Florian-KVV 
Hallo zusammen!

Was wird sich wohl im Bereich Karlsruhe/Stuttgart zum Fahrplanwechselam 12.12.04 alles tun? Wäre nett, wenn wir hier einige Informationen zusammentragen könnten.

Was mich speziell interessiert ist, was wird aus den beiden Sprinter-Stadtbahnen zwischen Karlsruhe Hbf und Heilbronn Harmonie? Werden sie fester Bestandteil des Fahrplans und sogar vielleicht auf einen 2-Stunden-Takt ausgeweitet?

Ok, bis dann
Florian
Zumindest für die Strecke Karlsruhe - Rastatt, bzw. Rastatt - Forbach und Rastatt - Bühl - Achern kann ich dir etwas sagen.

Karlsruhe - Rastatt - Forbach:
Die S31 wird die S41 bis nach Forbach verdichten. Ab dann sollen angeblich nur noch 3 Züge die Stunde fahren, darunter ein Eilzug, ob das so auch stimmt, weiß ich nicht.
Die S41 fährt dann ab Fahrplanwechsel nur noch bis KA-Marktplatz, von dort dann über die Karlstraße zum Albtalbahnhof zurück.

Karlsruhe - Rastatt - Achern:
Die S32 wird die S4 nach Achern verdichten.
Es kommen nur neue Haltepunkte zwischen Baden-Baden und Bühl(sichtbar).


Karlsruhe - Karlsruhe West - Wörth(Rhein):
Die S8 fällt ganz weg! (Sind 3 oder 4 Fahrten)

Karlsruhe - Pforzheim - Bietigheim-Bissingen:
Die S5 soll nurnoch alle 2 Stunden bis nach Bietigheim-Bissingen fahren. (Ob das nur für Sonntag geplant ist, oder für die ganze Woche, keine Ahnung!)

Das wars fürs erste!

Gruß
Letis
Darf ich fragen, woher deine Informationen stammen?

S41 nur noch bis KA-Marktplatz? Das macht irgendwie nicht richtig Sinn. Wie ist denn das Fahrplankonzept dort geplant? (Eilzug HN - KA Albtalbf. / S4 HN - KA - BAD / S41 KA-Marktplatz - FDS)
Dann wird ja die längste Stadtbahnlinie der Welt zerschnitten.
Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die S41 Heilbronn - Karlsruhe - Freudenstadt zerschnitten wird. Wie gesagt, wäre nett, wenn du uns deine Quellen nennen könntest.
Das mit der S 41-Kappung soll tatsächlich stimmen. Ein Grund dafür ist u.a. der bisher sehr komplizierte Umlauf der Toilettenwagen, die ja bekanntlich auf der S 4/ 41-Relation nur am Albtalbahnhof entleert und Frischwasser hinzugeführt bekommen können. Durch den neuen S 41-Fahrweg Freudenst. - Rastatt - Albtalbf. - Hbf Vorpl. - Marktplatz - Europaplatz - Albtalbf. (letzter Abschnitt wohl als Leerfahrt) ist der Umlauf natürlich viel einfacher, wenn auch die Fahrgäste aus der Region Bretten ihre direkte Verbindung verlieren werden...

Folgende Vorteile könnten durch die verkürzte S 41 auch noch entstehen:
-durch Fahrplanverschiebung könnte man zwischen Rastatt, Durmersheim und Karlsruhe einen sauberen Halbstundentakt anbieten (und nicht den etwas ungünstigen 20/40-Takt).
-nicht unerheblicher Pünktlichkeitsgewinn

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst

Noch zum Trost: Den Titel der längsten Stadtbahnlinie wird dennoch die AVG behalten:

S 41 Heilbronn Harm. - F. Hbf (heute): ca. 159km

S 4 Heilbronn Pfühl. - Achern: ca. 128km

S 4 Öhringen - Achern (ab ~2006): ca. 154km


PS: Eröffnung zum Pfühlpark Heilbronn vrsl. 10.10.04, zu Zeit Schleifarbeiten.

Sehr interessant, dass die S41 nur noch bis Marktplatz bzw. Albtalbahnhof verkehren soll.

Wie genau sieht es denn dann mit dem Verkehr zwischen Karlsruhe - Bretten - Heilbronn aus?

Werden die beiden Sprinter-Verbindungen ausgeweitet und fest eingeplant werden (die baulichen Voraussetzungen sind ja bereits vorhanden)?

Wie sieht das Fahrplankonzept zwischen Karlruhe - Baden-Baden - Achern aus? Wird die Stadtbahn wirklich schon diesen Fahrplanwechsel nach Achern verkehren?

Warum kann man über eine Eröffnung am 10.10.04 zum Pfühlpark in Heilbronn nichts der Presse entnehmen?

Wann kommen eigentlich die ET-425-Verbindungen der AVG? Oder wird es diese doch nicht geben und es verbleibt alles bei den Stadtbahnen?

Was tut sich sonst noch auf Karlsruhs Schienen? Gibt es Besonderheiten bei den anderen Linien?
Hier zwei Pressemitteilungen der Stadt Heilbronn (www.heilbronn.de) vom 16. September 2004:
---
Wieder Direktverbindungen nach Baden-Baden
Stadtbahn sprintet weiterhin nach Karlsruhe
-
Auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember bleiben die Stadtbahn-Sprinterzüge zwischen Heilbronn und Karlsruhe im Einsatz. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft hatte den Betrieb der Expresszüge, die für die Strecke nur rund eine Stunde benötigen, im vergangenen Jahr zunächst testweise aufgenommen, um ihre Akzeptanz zu prüfen. Jetzt verlängert die AVG den Betrieb, wird aber weiter die Auslastung der Züge im Auge behalten. „Mit nur einer Stunde Fahrtzeit sind die Sprinterzüge eine echte Konkurrenz zum Auto und besonders attraktiv für Reisende, die Anschluss an eine Fernverbindung nach Süden oder nach Frankreich brauchen“, freut sich Erste Bürgermeisterin Margret Mergen über den Erhalt der Schnellverbindungen.

Eine weitere Neuerung: Für Fahrgäste aus Heilbronn gibt es ab Dezember wieder im Stundentakt eine Direktverbindung nach Baden-Baden. Zwei Stunden brauchen die Züge bis zum Kurbad. Freudenstadt wird dann über eine Verbindung mit Umstieg in Karlsruhe erreicht.

Infos zu den Abfahrtszeiten:
Aktuelle Abfahrtszeiten: 8.38 und 16.38 Uhr an der Harmonie sowie in Karlsruhe Hauptbahnhof um 8.13 und 18.13 Uhr

Voraussichtliche Abfahrtszeiten nach Fahrplanwechsel:
8.31 und 16.23 Uhr am Pfühlpark, 8.42 und 16.35 Uhr am Bahnhofsvorplatz Heilbronn; Karlsruhe Hauptbahnhof werktags 5.39 und 18.19 Uhr. Samstags, sonn- und feiertags 10.19 und 18.19 Uhr.

16. September 2004


Stadtbahnabschnitt Friedensplatz bis Pfühlpark
Oberleitung eingeschaltet
-
Im Baubereich des Stadtbahnabschnittes Friedensplatz bis Pfühlpark wird ab Montag, 20. September, die Oberleitung unter Fahrstrom gesetzt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einer ständigen Spannung von 750 Volt jede Annäherung unter 1,50 Meter an spannungsführende Teile lebensgefährlich ist.

Ab diesem Zeitpunkt verkehrt auf der Strecke der Schienenschleifzug. Es dürfen keine Fahrzeuge mehr auf der Gleistrasse abgestellt werden.

16. September 2004

---
Damit habe ich einen Teil meiner eigenen Fragen beantworten können ;-)
>>
Wann kommen eigentlich die ET-425-Verbindungen der AVG? Oder wird es diese doch nicht geben und es verbleibt alles bei den Stadtbahnen?
Solange die Strecke nach Öhringen nicht fertig ist, gibt es keinen Stadtbahnwagenmangel. Und ohne Not wird sich auch nichts ändern. Ich persönlich finde den ET425 auch nicht das optimale Fahrzeug für die Strecke, denn er hat eine Einstiegshöhe von 760mm und die Bahnsteige auf der Murgtalbahn sind 55cm hoch. Geeigneter wäre da etwa der Elektro-Talent, den die ÖBB hat (BR 4023).

Durch die Kappung braucht man dann die Toilettenwagen ja eigentlich gar nicht mehr für die S41. Die Fahrzeit sind dann ja nur noch 2 Stunden. Eigentlich schade, denn dadurch wird die Kaiserstraße geringfügig mehr mit Straßenbahnen belastet. Außerdem dürfte die Wirtschaftlichkeit des Stadtbahnsystems sinken, denn zwischen Marktplatz und Albtalbahnhof über Europaplatz wird wohl vor allem heiße Luft transportiert. Wie oft muß denn die Toilette entleert werden? Wenn dies nur einmal am Tag notwendig wäre, würde ja auch eine Kappung abends austreichen. Eine Frischwasserzuführung in Freudenstadt dürfte ja noch das geringste Problem sein, eher die Entsorgung.
Jetzt wären die Toiletten eigentlich viel notwendiger für die S4 nach Achern!
Ist eigentlich ein reiner 30-Minutentakt überhaupt möglich zwischen KA-Durmersheim-Rastatt? Es müssen ja auch noch die ICE`s durchgeschleußt werden.
Also, um die Frage nun endlich zu beantworten, meine Quellen stammen direkt von der AVG, ich habe den dazugehörigen Bildfahrplan lesen dürfen.
Die S41 fährt als Linienzug von FDS - RA - Albtalbf. - Marktplatz. Vom Marktplatz fährt sie dann als Sonnderzug zum Albtalbahnhof, da eine 2systemer-doppeltraktion möglicherweise am Europaplatz reichen würde, sonst nirgends.

Was mir zu dem Stichwort Murgtalbahn noch einfällt:
-> Wer noch Kreuzungsbilder in Forbach machen will, sollte dies auch bis Dezember hinter sich bringen, ab dann sind die Kreuzungen, lt. Fahrplan, alle nach Raumünzach verlegt.
-> Am alten DB-Bahnhof Hörden-Ottenau soll auch noch eine Ausweiche für, ich glaube, maximal 3 S-Bahnwagen hinkommen. Die geht, meines Wissens auch erst im Dezember in Betrieb!


@ Dst:
Der Pünktlichkeitsgewinn hat mit dem Takt rein garnichts zu tun, wenn ein Fdl verpennt, oder einen Zug vorlässt, der eigentlich erst 10 Minuten nach der Stadtbahn fahren würde, dann verspätet sich die S-Bahn, aber nicht durch einen, so stimmt es ja, ungünstigen 20/40-Takt!! :-)

Gruß
Letis
Ich bin vor etwa 1,5 Jahren frühmorgens mit der S41 vom Europaplatz Richtung Forbach gefahren. Am Europaplatz (Haltestelle in der Karlstraße) konnte ich ohne Probleme einsteigen, egal ob im vorderen oder hinteren Wagen (war eine Doppeltraktion). Der Zug kam vom Albtalbahnhof und war schon ab Kolpingplatz oder Albtalbahnhof freigegeben.
Zumindest bis zum Europaplatz könnte die AVG die Züge schon für Fahrgäste freigeben. Dadurch hatte ich auch damals eine umsteigefreie Verbindung!
Auch um 4:20 fährt werktags eine S-Bahn am Albtalbahnhof ab, um eine Runde im Kreis zu drehen und dann nach Freudenstadt weiterzufahren. Ist diese Leistung eine Doppeltraktion?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2004 01:22 von ka-xxl.
Auch wenn es eine Doppeltraktion im Fahrgastverkehr sein sollte, wird an den Haltestellen "Kolpingplatz", Mathystr." und "Karlstor" dennoch nur die Türen des ersten Wagens freigegeben.

Viele Grüße aus der ludwigschen Bahnregion

Dst
Dazu kann ich nichts sagen, da ich erst gegen 5:44 Uhr an den Albtalbahnhof komme, bzw. ihn schon wieder verlasse. Aber etwas später, so gegen 7:15 Uhr gibt es einen, der Albtalbahnhof - Europaplatz - Marktplatz - Albtalbahnhof fährt, solo!!

gruß letis
Die Eröffnung zum Pfühlpark soll sich nun doch noch bis Mitte November verzögern.

Viele Grüße aus dem Badischen

Dst
Na ja, was war denn die Verzögerung am Pfühlpark, ein paar Monate? Nichts gegen die Verlängerung nach Öhringen. Hoffentlich wird die DB nicht zum Vorbild der AVG, auch die Kreuzung in Hörden-Ottenau wollten sie auch schon früher haben.

>>Am alten DB-Bahnhof Hörden-Ottenau soll auch noch eine Ausweiche für, ich >>glaube, maximal 3 S-Bahnwagen hinkommen. Die geht, meines Wissens auch erst im >>Dezember in Betrieb!
Wieviele Stadtbahnwagen passen eigentlich auf die Bahnsteige der Murgtalbahn (Kurzbahnsteige ausgenommen)? Bei der Eröffnungsfahrt hatte ich mal was von 4er-Traktion gehört. Es wäre schön, wenn ein AVG-Fahrer darüber berichten könnte. Ich weiß es nicht so genau, Erinnerungen verschwimmen dank Alkohol,....


P.S. Ich schwöre, es waren 2 Triebwagen, und ich konnte bei beiden am Europaplatz einsteigen. Wie es bei Albtalbhf, Kolpingpl, Mathysstr. und Karlstor war, weiß ich nicht, DST`s Version "Auch wenn es eine Doppeltraktion im Fahrgastverkehr sein sollte, wird an den Haltestellen "Kolpingplatz", Mathystr." und "Karlstor" dennoch nur die Türen des ersten Wagens freigegeben." erscheint mir auch wahrscheinlich. Trotzdem hatten beide Wagen Licht (ich habs ja am Anfang nicht geblickt, daß ich 2 Minuten später mit der S41 ohne Umsteigen durchfahren konnte, ich bin immer mit der 4 zum Albtalbahnhof gefahren. Später bin ich dann durchgefahren und hab gleichzeitig die Wagennummern der 2er von Hbf nach Daxlanden, der 2er von Rheinhafen nach Hbf über Daxlanden und der 5er nach (und wenn beide Trams pünklich waren von) Rintheim aufgeschrieben).
Was ich damit sagen will: Liebe AVG/VBK/KVV oder sonst irgendjemand: Gebt die Türen der S41 ab Europaplatz frei, dann hab ich meine Direktverbindung! Ihr seid doch ein kundenfreunliches Unternehmen?
Mit einigen Ausnahmen, zu denen mir jetzt nur Gernsbach einfällt, sind die Bahnsteige meines Wissens auf 3 GTw beschränkt. In Gernsbach gehen auf alle Fälle 4, dort ist dann aber der erste(=> Rastatt) bzw. der letzte (=> Forbach) GTw an einem etwas niedrigeren Bahnsteig.

gruß letis
Die Bahnsteige in (Rastatt), Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach, Forbach, (Raumünzach, Schönmünzach?,) Baiersbronn, F. Stadt sowie F. Hbf sind für Doppeltraktion 425 ausgelegt. Jetzt müsste nur noch jemand deren Länge mit einer x-fach-Traktion von AVG-Stadtbahnwagen vergleichen...

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst
Servus,
es gibt Neuigkeiten aus Heilbronn:

Pressemitteilung vom 14.10.2004

Stadtbahn fährt schon Ende November zum Pfühlpark
Die Termine für die Eröffnung der neuen Stadtbahnstrecke zum Pfühlpark stehen fest: Am Donnerstag, 25. November, findet die Eröffnungsfahrt statt, am 26. November startet ein Vorlaufbetrieb mit Schnupperfahrten und am verkaufsoffenen ersten Adventsonntag, 28. November, können alle Interessierten die Stadtbahn zwischen Hauptbahnhof und Pfühlpark zum Nulltarif nutzen.

Der Vorlaufbetrieb mit Schnupperfahren gilt bis zum allgemeinen Fahrplanwechsel des Heilbronner Verkehrsverbundes am 12. Dezember. Anschließend fahren alle Züge, die bisher bis zur Harmonie gefahren sind, bis zum Pfühlpark weiter, das heißt vier Fahrten pro Stunde.

Für die Strecke zwischen Pfühlpark und Schwaigern benötigt der Eilzug nur 20 Minuten, vom Pfühlpark zum Marktplatz fahren die Stadtbahnen nur sieben Minuten. „Das ist schneller als mit dem Auto“, freut sich Erste Bürgermeisterin Margret Mergen: „Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet die neue Stadtbahnlinie eine attraktive Alternative für die Bürgerinnen und Bürger im Heilbronner Osten, die die Innenstadt besuchen wollen.“

Die Bauzeit der 1,45 Kilometer langen Strecke inklusive der drei neuen Haltestellen betrug ein Jahr. Zurzeit finden hier Probefahrten statt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 19,5 Millionen Euro, davon werden 14,4 Millionen Euro Bundes- und Landeszuschüsse erwartet. Der Eigenanteil der Stadtwerke Heilbronn GmbH beläuft sich auf rund 5,1 Millionen Euro.

In gut einem Jahr soll die Stadtbahnstrecke über den Pfühlpark hinaus mit dem Weinsberger Tal und Öhringen verknüpft werden, sodass dann die erste Heilbronner Stadtbahnlinie von Karlsruhe und Eppingen durch die Heilbronner Innenstadt nach Hohenlohe komplett ist.
Diesem Artikel ist aber NICHT zu entnehmen, dass nur die Züge zwischen Schwaigern und Heilbronn bis zum Pfühlpark verlängert werden. Diese Züge haben an der Harmonie eine längere Standzeit, daher ist das möglich. Erst zum Fahrplanwechsel wird es dann die 4 Fahrten pro Stunde geben....

gruß Letis
425er-Doppeltraktion sind 2*67,5m=135m lang, Dreifach-Traktion-Stadtbahn etwas mehr als 100m. Ist eine 4-fach-Traktion überhaupt technisch möglich?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen