Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stuttgart-Vaihingen: geplanter Verkehr und Infrastruktur
geschrieben von bahnbob 
Hallo zusammen,

im Luftbild sehe ich, das der Bahnhof Vaihingen jetzt 5 Bahnsteigs hat. Im öffentlichen Bahnhofsregister stehen aber weiterhin nur die drei S-Bahnsteige.

Weiß jemand wie die Lage dort ist? Welche Bahnsteige sind ab Dez. 2025 für den Fern- und Regio-Verkehr vorgesehen? Eigentlich verläuft ja die S-Bahn-Strecke innerhalb der Fernbahn: sowohl bei Rohr als auch bei Österfeld ist in der höhenfreien Trennung die Fernbahn außen.
Und falls die Fernbahnsteige in Vaihingen auch außen liegen sollen: wie werden die Züge dann dort kehren ohne die S-Bahn-Gleise dabei zu kreuzen?

Neulich habe ich mich gefragt, warum es zwischen Stuttgart und Horb so wenig Regio-Verkehr gibt – es ist ja auch die einzige MEX-Linie, die auf den Plänen erscheint, aber noch nicht fährt. Mittlerweile frage ich mich, ob es an dem Engpass Vaihingen liegt, der dort geschaffen wurde, weil die ursprüngliche S21-Planung am Flughafen nicht genug Kapazität hatte und nun mit dem Pfaffensteigtunnel zum dritten Mal neu geplant wird?

Liebe Grüße vom Bahnbob!
Da ich Heute in Vaihingen die Lage besichtigt habe und mittlerweile Bahnhofsregister aktualisiert wurde, antworte ich mir mal selbst: Fern- und Regio-Züge fahren in Vaihingen weiterhin "außen" an Gleis 1 und 4 durch (nur selten hält mal einer). Wie es dann mit Inbetriebnahme Stuttgart 21 wird, scheint noch nicht so klar. Frühestens 2027 kann der "Nordhalt" in Betrieb gehen – wir werden sehen, ob Stuttgart 21 bis dahin auch betriebsbereit ist oder nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen