"Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) will die Stuttgarter Innenstadt ab 2027 ausschließlich mit emissionsfreien Bussen bedienen, ab 20235 soll das gesamte städtische Busnetz klimaneutral bedient werden. Gemeinsam mit dem Minister für Verkehr, Winfried Hermann, und Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, stellte das Unternehmen den ersten von zehn Brennstoffzellengelenkbussen vor, die im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden. Die Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell sind die ersten emissionsfreien Busse, die die SSB im Rahmen ihrer regulären Erstzbeschaffung in die Busflotte integriert."
Plattform H2BW vom 16.4.25
[
www.plattform-h2bw.de]
Das hört sich sehr ambitioniert an. Ich hatte nach diesen Bussen im Internet gesucht, nachdem ich ein solches Fahrzeug der SSB in Stuttgart am Marienplatz vor die Linse bekam. Das Fahrzeug ist von Mercedes. Ein bisschen wundert es mich, dass Stuttgart anscheinend so vehement auf Wasserstoff und Brennstoffzelle setzt, während zum Beispiel bei uns in Hannover Batteriebusse der Üstra (ebenfalls von Mercedes) am Start sind.
Ich vermute, dass Oberleitungsbusse ökologischer und ökonomischer zu betreiben sind. Trotzdem oder gerade deswegen ist es natürlich interessant zu verfolgen, was an Batteriebussen und Brennstoffzellen-Bussen so am Start ist.
Wobei in Stuttgart handelt es sich der Beschreibung zufolge um Batterie-Brennstoffzellen-Hybridbusse: "Der nun vorgestellte Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell ist mit vier NMC3-Hochvolt-Batteriepaketen mit insgesamt 392 kWh Energiekapazität ausgestattet. Das kompakte Brennstoffzellenmodul hat eine Maximalleistung von 60 Kilowatt (kW) und befindet sich auf dem Dach des Hinterwagens direkt hinter dem Drehgelenk. Die große Batteriekapazität ermöglicht den Abruf hoher Antriebsleistungen über längere Strecken, was insbesondere an den Steigungsstrecken im Stuttgarter Stadtgebiet von Vorteil ist."
(ebenda)