Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wendezüge
geschrieben von Christian23 
Wendezüge
15.05.2006 19:28
Hallo.Kann mir jemand sagen warum die RB-Züge Hanau - Maintal Ost - Frankfurt aus 5-Wagenzügen bestehen?
Re: Wendezüge
16.05.2006 07:18
Weil die Strecke im Berufsverkehr meistens proppevoll ist, außerdem fährt mitlerweile fast jeder Zug bis nach Aschaffenburg bzw. Würzburg weiter, dabei ist zu beachten, das die Zügfe Nach Würzburg in Würzburg eine neue Zugnummer kriegen und weiter nach Nürnberg fahren.


MfG RMV05
Re: Wendezüge
16.05.2006 16:12
Ich bin schon öfter an Samstagen die Strecke über Maintal Ost gefahren und da saßen wenns hoch kommt in einer 5-Wagen RegionalBahn Hanau - Frankfurt 15 Fahrgäste drin
Re: Wendezüge
16.05.2006 16:23
Meinte ja ausserdem nicht die RE-Züge.Außerdem fahren die RE Züge Frankfurt - Nürnberg durchgängig ohne Liniennummernwechsel
Anonymer Benutzer
Re: Wendezüge
18.05.2006 00:52
Da hast Du vermutlich einen der "schwächsten" Züge erwischt.
Und gezählt wahrscheinlich zwischen Maintal Ost und Hanau Wilhelmsbad.
Zwischen Maintal und FFM sitzen im Schnitt auch am WE 35-40 Personen im Zug, oft auch mehr.
Aber am Wochenende nutzen die "Wochenendticket-Jünger" vorzugsweise RE, da diese schneller sind, denn man will ja möglichst billig und möglichst schnell sein Ziel erreichen.
Re: Wendezüge
02.06.2006 10:29
Im Gegensatz zu den obrigen Antworten sieht die Situzation so aus:

im HVZ sind die Züge gut besetzt (also unter 100 % der SITZPLÄTZE) - dies aber jeweils nur zu kurzen Zeiten bspw. 7.00 bis 8.30 morgens.

In der NVZ und in der SVZ sind meistens bis max. 40 Fahrgäste im Zug (und das an der Stelle der stärksten Belastung).
Mehr Fahrgäste haben lediglich die RE55-Züge, deren Fahrgäste notgedrungen nordmainisch Bummeln sollen (RMV hat nur 2h-Takt bestellt, die BEG einen 1h-Takt)

Gerade die RB-Züge Frankfurt-Hanau sind am Wochenende sehr schwach besetzt (durchaus 5 Fahrgäste gleichzeitig im Zug). Dank des SWT und der durchgehenden Verbindung sieht es bei den RE55-Zügen anders aus - das ist aber eher Fahrgäste, die nicht zwischen Hanau Hbf und Frankfurt Hbf zusteigen oder aussteigen. Ebenso auch bei den südmainischen Zügen.

Zusammengefasst: 1 Wagen würde im NVZ und SVZ reichen - im HVZ sind 5 Wagen gut Wobei ein Modus-Zug rund 100 Sitzplätze weniger hat, als die n-Wagengarnituren.

mfg
Till
Re: Wendezüge
03.06.2006 16:10
Am Wochenende würden vermutlich auf den RB Aschaffenburg - Hanau - und Hanau - Maintal Ost - Frankfurt eine 628-Einheit ausreichen
Re: Wendezüge
06.06.2006 10:12
eigentlich könnte man den RE55 zwischen Hanau und Frankfurt auch nordmainisch leiten - damit bräuchte man dort beim 60min-Takt keinen Zug.

Für Hanau-Aschaffenburg böten sich die 642er dser WFB an. Hauptsache keine 628er-Wanderdüne...

mfg
Till
Re: Wendezüge
06.06.2006 16:14
Ob nun 628 oder 642 das wäre ja egal.Oder die HLB übernimmt noch die RB´s
Re: Wendezüge
06.06.2006 19:29
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob nun 628 oder 642 das wäre ja egal.Oder die HLB
> übernimmt noch die RB´s


Nicht ganz: Bei Desiro (WFB/HLB) oder GTW 2/6 (HLB) besteht maximal eine Stufe von rund 25 cm (Bahnsteige haben die Höhen: 24 cm, 38 cm, 55 cm (Hanau-Wilhelmsbad), 76 cm (Hanau Hbf, Hanau West, F-Ost, F-Süd, F-Hbf).

Sowas macht viel aus - vor allem, wenn man sieht, wie die etwas älteren Fahrgäste kaum den modus hochsteigen können. Glücklicherweise ist es bei den n-Wagen und dem 628er deutlich angenehmer aber eben nicht so gut, wie bei Desiro/GTW 2/6 ...

mfg
Till
Re: Wendezüge
06.06.2006 20:15
Stimmt also die Moduswagen sind ziemlich hoch bzw auch meiner Meinung nach unbequeme Sitze.Wir hatten mal bei uns einen ähnlichen Zug der sich Innovationszug nannte und mal kurze Zeit auf der RB Halle - Magdeburg im Einsatz war
Re: Wendezüge
12.08.2006 12:42
unbequeme sitze in den modus-wagen? ich finde das sind die die mit am komfortabelsten sitze in nahverkehrszügen der db in ganz deutschland, sogar mit armlehnen rechts links und zwischen den sitzen, relativ dicken polstern.
Re: Wendezüge
12.08.2006 13:45
Tom K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> unbequeme sitze in den modus-wagen? ich finde das
> sind die die mit am komfortabelsten sitze in
> nahverkehrszügen der db in ganz deutschland ...

Ich eigentlich auch - nur ist es schwer in den Zug zu kommen, wenn die Bahnsteighöhe keine 76 cm oder mehr beträgt. Und gerade auf der Strecke Frankfurt-Würzburg-Nürnberg beträgt die Bahnsteighöhe zumeist nur 38 oder gar 24 cm.



mfg
Till
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen