Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbeheimatung der Baureihe 420
geschrieben von Henning 
Ich habe erfahren, dass vor kurzer Zeit sechs Einheiten der Baureihe 420 aus eurem Gebiet nach NRW umbeheimatet wurden. Warum wurde das gemacht?
Hallo,

bestätigen kann ich die Aussage leider nicht, aber falls sie stimmt, hätte ich folgende Vermutungen:
- in NRW werden dringend 420er benötigt (meines Wissens sind da derzeit hauptsächlich ex-Stuttgarter unterwegs, bin aber nicht 100% sicher)
- in Frankfurt sind durch neue 423er zahlreiche 420er übrig.

viele Grüße
- jb
Hallo Jan,

weißt du zufällig, warum NRW die alten 420er aus anderen Regionen bekommt?
Du hast teilweise Recht, dort sind hauptsächlich 420er aus Stuttgart, und wenige Einheiten der 2.Bauserie aus München.

viele Grüße
Hallo,
ursprünglich sind die 420 nach NRW gekommen, da man in Köln für die S-Bahn zum Flughafen 423 brauchte, die vorher woanders in NRW eingesetzt wurden z.B. auf der S7 zwischen Düsseldorf Flughafen-Terminal und Solingen Ohlis.
Da die neue Baureihe 422 noch nicht vorhanden ist, musste man als Ersatz halt auf 420 ausweichen, die in Süddeutschland ausgedient hatten...

Die 420 die jetzt aus Frankfurt nach NRW gekommen sind, braucht man wohl als Ersatz für die 10 Essener Einheiten die inzwischen ausgemustert bzw verschrottet worden sind.
Könnte mir auch vorstellen, das mit den Frankfurter Zügen die 2.Bauserie ersetzen will.

Gruss Dominik
Hallo,

ich habe zum Einsatz der 420er in NRW die Diskussion mal in das NRW-Forum verlagert: [forum.bahninfo.de]

viele Grüße
- jb
Seit neuestem gibt es eine Homepage über alle 420er in NRW. Die Adresse ist: www.et420nrw.tk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen