Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wabern - Bad Wildungen
geschrieben von KBS 312 
Wabern - Bad Wildungen
14.11.2006 17:18
Dieses Strecke Wabern - Bad Wildungen wird wohl nun doch stillgelegt? Dachte die durchgehenden Züge Kassel Hbf - Bad Wildungen bleiben noch erhalten
Laut NVV Fahrplanvorschau sollen 4Paare erhalten bleiben.
bei bahn.de hab ich keine verbindungen gefunden
Im Kursbuch ist auch nix drin.
Wollte die HLB wohl wieder Geld sparen?
Auch in der KBS 620 ist nix zu finden
Unter NVV "Neue Fahrpläne nach schauen unter R39"da stehts Wochentags 4Züge
Samstags 3Züge Sonntags fähst nix
Hört sich verdammt nach einer Stilllegung zum 9.12.2007 an. Man macht das ja gerne "stufenweise". Ich erinnere mich an das artverwandte Einstellen des InterRegios.
Tja, der gute InterRegio!
Um den ist es tatsächlich jammerschade!
Sicher, es waren ein paar Linien dabei, die aus wirtschaftlicher Sicht nur 1-2 Zugpaare pro Tag gerechtfertigt hätten, aber nicht alle IR Linien waren "schlecht"!
Es gab drei Faktoren, die gegen den Fortbestand der beliebten IR waren:
1.) Die DB wollte im Fernverkehr noch mehr Wertschöpfung.
2.) Das aufkommende Wochenendticket entzog dem IR beispielsweise zwischen Rostock und Berlin so viele Fahrgäste am Samstag und Sonntag, dass die Gesamtrechnung (ganz im Sinne der IC/ICE Verfechter) immer schlechter ausfiel.
So fuhren am Wochenende einige IR dieser Linie mit nur noch knapp 50 Personen, während die Regionalzüge überquollen.
3.) Man wollte entlang der IC/ICE Linien keine preiswertere Konkurrenz im Fernverkehr haben.

Dass diese "Rechnung" in die Hose ging, hat man bei der DB bis heute nur an wenigen Stellen realisiert und "schwört" weiterhin verstärkt auf das "Premiumprodukt" ICE.

Fazit: Mit Geduld und Spucke kriegt man alles kaputt. :-(((
Auch die Strecke meines Nickname wird nach und nach reduziert.

Seit Fahrplanwechsel fahren am Samstag keine Züge mehr zwischen Helmstedt und Schöppenstedt. Ist dann nur noch eine Frage der Zeit, ab wann die IC´s nicht mehr in Helmstedt halten
Es ist schon eigenartig. Helmstedt mit rund 25.000 Einwohnern ist IC-Halt. Für Städte wie Montabaur (14.000 Einwohner) und Limburg an der Lahn (34.000 Einwohner) werden sogar extra ICE-Bahnhöfe gebaut. Städten wie Goslar (43.000 Einwohner) - und damit dem gesamten Tourismusgebiet Harz - raubt man jeglichen Fernverkehrsanschluss.

Verstehen muss man das nicht.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist schon eigenartig. Helmstedt mit rund 25.000
> Einwohnern ist IC-Halt. Für Städte wie Montabaur
> (14.000 Einwohner) und Limburg an der Lahn (34.000
> Einwohner) werden sogar extra ICE-Bahnhöfe gebaut.
> Städten wie Goslar (43.000 Einwohner) - und damit
> dem gesamten Tourismusgebiet Harz - raubt man
> jeglichen Fernverkehrsanschluss.
>
> Verstehen muss man das nicht.


Limburg ist Kreisstadt und Verkehrsknotenpunkt (wenn auch die ÖPNV-Anbindung von Limburg Süd zu wünschen übrig lässt.) Montabaur bekam nur den Bahnhof, weil es im Wahlkreis des damaligen Mínisters Schaaaaaarppiiiiiing lag.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hört sich verdammt nach einer Stilllegung zum
> 9.12.2007 an. Man macht das ja gerne
> "stufenweise".

Um genau zu sein, hat die hessische Landesregierung dem RMV und dem NVV verboten:
- S-Bahnleistungen zu kürzen (da gibt's wirklich unnötige)
- Strecken wegen der Kürzungen stillzulegen

Und letzteres trifft auf die Strecke Wabern-Bad Wildungen zu.
So mager wie das Fahrplanangebot jetzt ist, wäre es besser gewesen, den Verkehr komplett einzustellen. Denn so braucht man zwangsweise noch einen zusätzlichen Busparallelverkehr.

Durch Zahlungen des Landes Hessens, bleibt die zweite Kürzungswelle zum 9.12.2007 aus



mfg
Till
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen