Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn ist, wo U-Bahn draufsteht
geschrieben von L.Willms 
Stimmt!

HA Jetzt habe ich euch Ihr U-Bahnweltstädte wie Berlin

Unsere Metro ist nämlich genausoschnell wie im Tunnel.

Das kenne ich von der Hamburger U-Bahn im oberirdischen Betrieb aber ganz anders. Und das meine ich ernst! Im Tunnel mag se ja schnell sein aber wenn se auf deisem komischen hohen Gerüst ich hab hier mal ein Foto [de.academic.ru] fährt als "Hochbahn" dann ists aus mit Flott. Dann überholen unsere U-Bahnen in FFM die locker. Ich bin öfter mit der Hamburger U-Bahn gefahren und ganz ehrlich ich bin noch nie mit einer solchen lahmen U-Bahn im oberirdischen Bereich gefahren!! Da bin ich ganz froh das unsere U-Bahn nicht auf solch einem "Gerüst" fährt sondern das gleiche schnelle Tempo hält wie im tunnel! 80 kmh!! Das soll die ach so tolle Hamburger U/Hochbahn/Stadtbahn erstmal nachmachen


Achso hier nochmals für alle zum Nachlesen Frankfurter U-Bahn und Wikipedia sagt auch U-BAHN UUUUUUUUUUUU

[de.wikipedia.org]

Dagegen Köln

[de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2010 20:46 von frankkfurt.
@frankkfurt
Das hast Du sehr schön alles herausgefunden. Beschäftigst Du Dich noch mit weiteren monsterwichtigen Dingen des Lebens?
Achso

Das ist übrigend der oberirdische nach VOLLEN U-Bahnstandarts ausgebaute UBHF Heddernheim

Hier noch ein Bild

Es ist eine obeirdische nach vollsten Metrostandart ausgebaute U-Bahnstation

Genauso wie in Hamburg der Hagenbecks Tierpark

Also lieber Berliner das was ihr könnt können wir schon lange!
Hehe

[de.wikipedia.org]

Und jetzt seid ihr berliner dran

[upload.wikimedia.org]

Na merkste was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2010 07:40 von frankkfurt.
frankkfurt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso
>
> Das ist übrigend der oberirdische nach VOLLEN
> U-Bahnstandarts ausgebaute UBHF Heddernheim
>
> Hier noch ein Bild
>
> Es ist eine obeirdische nach vollsten
> Metrostandart ausgebaute U-Bahnstation
>
> Genauso wie in Hamburg der Hagenbecks Tierpark
>
> Also lieber Berliner das was ihr könnt können wir
> schon lange!
> Hehe
>
> [de.wikipedia.org]
> ddernheim_U-Bahn_Beleuchtung.jpg&filetimestamp=200
> 71007202301
>
> Und jetzt seid ihr berliner dran
>
> [upload.wikimedia.org]
> /U-Bahn_Berlin_Gleisdreieck.JPG
>
> Na merkste was?

Doch als ich ein Mal in Frankfurt war, viel mir auch auf, dass dies eher eine Stadtbahn ist ( vielleicht gut ausgebaut). Man kann den Unterschied nicht nur an einem Bahnhof ausmachen. Es ist eben Fakt, dass sich die U-Bahn auf einigen Strecken ( gerade der Strecke mit den meisten U-Bahnen Richtung Südbahnhof) sich den Platz mit den Autos teilen muss ( in der Mitte U-Bahn und daneben Autos).
Ich als Hamburger bin daher der Meinung, dass die U-Bahn Frankfurt eher eine Stadtbahn ist, die in eingen Teilen als U-Bahn ausgebaut ist ( im Zentrum). Gerade so ein Verkehrsmittel ( außerhalb der Stadt auf der Straße fahren und im Zentrum als U-Bahn fahren) nennt man Stadtbahn. Auch in dem Buch "Schnellbahnen in Deutschland" von Robert Schwandl wird für Frankfurt beschrieben, dass dies ehrer eine Stadtbahn sei als eine U-Bahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Trffiq spricht aber weiterhin von einer U-Bahn

[www.traffiq.de]

U-Bahn statt Stadtbahn
Ist ja auch irgendwie alles wurscht, aber es ist Sonntag Abend und ich bin noch nicht richtig müde ;)

Zitat

Da bin ich ganz froh das unsere U-Bahn nicht auf solch einem "Gerüst" fährt sondern das gleiche schnelle Tempo hält wie im tunnel! 80 kmh!!

Da ist die Frankfurter was-auch-immer-Bahn ja sogar schneller als in HH und Berlin, wo die Tunnelstrecken fast alle eine Höchstgeschwindigkeit von 70 aufweisen. Die Hochbahnstrecken haben 50 bis 70 km/h Spitze, in engern Kurven deutlich weniger.

In Hamburg kommt dazu, dass die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Pünktlichkeit reduziert wird. Dem Fahrer wird bei der Abfertigung im Display angezeigt, wie weit er beschleunigen muss, damit der Zug gerade im Fahrplan bleibt.

Zitat


Ich war gestern in Berlin und ja wisst Ihr was ich da festgestellt habe?

Bis auf die Türen schaut alles gleich aus..

Hmm, bis auf unwesentliche Details wie Außenspiegel...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2010 00:01 von Herbert.
Ich denke, es ist doch offensichtlich: Eine Straßnebahn, die KOMPLETT (ich kann es auch gerne nocheinmal schreiben) KOMPLETT unabhängig vom MIV verkehrt egal ob jetzt ober- oder unterirdisch, kann man guten Gewissens als U-Bahn bezeichnen. Unabhängig davon ob die Fahrzeuge jetzt Blinker, Rückspiegel und co besitzen (obwohl das alles ja schon sehr Straßenbahnverdächtig ist). Bloß sobald sich eine Straßenbahn auch nur einen winzig kleinen Teil Strecke mit dem MIV teilen muss, kann es einfach keine U-Bahn mehr sein. Denn die ist nun einmal nach dem Verständnis der meisten Leute ein unabhängiges Schienenverkehrsmittel. Ich könne ja auch ne Straßenbahn mit Ampelbevorrechtigung an jeder Kreuzung, haltestellenabständen von 800 Metern und Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h bauen. Damit wäre sie genauso schnell wie eine U-Bahn, aber weil sie sich den Weg (trotz Bevorrechtigung) im Kreuzungsbereich nuneinmal mit dem MIV teilen muss (zumindest kreuzen) ist das Ganze nunmal ne Tram und keine U-Bahn.

Und wenn man den Wikipediaartikel weiterliest, dann würde m nauch feststellen, dass Wikipedia den Begriff "U-Bahn" nur benutzt, weil das nuneinmal auch der hochtrabende Begriff der Frankfurter Verkehrsbetriebe für ihre Stadtbahn ist. Denn es wird im Weiteren erklärt, dass die Frankfurter "U-Bahn" eher einen Stadtbahncharakter aufweist.
OK aber wenn man sicch mal die Züge von innen anschaut gerade die älteren U-Bahnwagen dann sehen diie find ich jedenfallls der Berliner U-Bahn doch sehr ähnlich

Und das unsere U-Bahnen schneller sind das zeigt das man vllt doch besser U-Bahnen auf besonderem Körper bauen sollte

Unsere Verkehrsgesellschaft hat darmals als unsere U-Bahn gebaut wurde 1969 glaub ich darmals allen Bürgern und Bürgerinnen mitgeteilt
*ironie an*

Achtung meine Damen und Herren

Berlin Hamburg und Nürnberg haben ein leistungsstarkes Verkehrsmittel

Ein Verkehrsmittel welches die Leute mit ultimativen 70 Sachen zu ihren Zielen bringt (auch wenn die Hamburger U-Bahn für mich und JA ich bin schonmal öfters mit der Hamburger "U-Bahn" gefahren gerne auch mal oberirdisch... fährt und die langsamste U-Bahn ist mitder ich je gefahren bin das geht wiklich nnicht das Schneckenbahntempo da kann HH vonmiraus ruhig in der U-Bahnliste stehen )Wir haben auch eine U-Bahn meine damen und Herren

Endlich können wir die Millonenstädte wie Berlin und Hamburg so richtig eins auswischen.

Wir schaffen unns neue U--Bahnwagen an legen die U-Straba still ja hier fuhren auchmal Strabas durch den Tunnel siehe wikipeda

[de.wikipedia.org]

Absatz Frankfurt

Da steht übrigens auch das alles auf U-Bahnbetrieb umgebat wurde.

Das WAREN nämlich mal straßenbahnstrecken.

Achso für alle die neidisch auf unsere schnelle U-Bahn sind hier nochmal ein schöner Film dazu

Bitte anschauen falls Fragen sind immer gerne her damit!

[video.google.de]#



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2010 07:50 von frankkfurt.
Lieber frankkfurt,
vielleicht solltest Du mal Deinen Blutdruck kontrollieren lassen.
Der Haltepunkt Heddernheim ist eben nicht nach Voll-U-
Bahn Standarts gebaut worden. Es gibt am südlichen Ende
einen ampelgesicherten Überweg. Der sollte ursprünglich
am nördlichen Ende installiert werden. Aber wegen der Weichenverbin-
dungen wurde er ans südliche Ende verlegt.

Dass die Bevölkerung U-Bahn sagt, mag daran liegen dass
Frankfurt am Main nach Berlin und Hamburg die erste Stadt
in Deutschland war, die eine Unterpflasterbahn mit Haltestellen
bekam. Das gab es wohl schon in Nürnberg und Stuttgart, aber
jeweils mit weniger Stationen.

JE
Es ist nicht nur der Haltepunkt Heddernheim, sondern der ganze oberirdische Abschnitt ab der Haltestelle Dornbusch. Anders als in anderen Städten hatte fRankfurt nicht genug Geld für eine Voll U-Bahn, aber mann wollte zumindist den gleichen Komfort anbieten. Also Behindertenrechter Einstieg, Züge mit großer Wagenbreite usw. Das die Bahn ampelgesicherte Überwege hat mag nicht jedem passen in Bezug auf die Bezeichnung U-Bahn, aber im großen ganzen ist es eine günstige alternative als zum Tunnelbau oder Hochbahn.

@JE

Nürnberg hatte nie eine Unterpflasterstraßenbahn sondern war mit München die einzigen Städte die nach dem 2. Weltkrieg eine Voll U-Bahn gebaut haben.

Stuttgart hat Ende der Sechziger mit der Unterpflasterstraßenbahn angefangen und ist in den 80ern auf ein Hochflurstadtbahnkonzept gewechselt (2008 ist die letzte klassische Straßenbahn gefahren)
Die Bayernstraße ist doch wohl in Nürnberg. Oder irre ich mich da?

JE
@JE

und was nutzt diese Info, laut Google ist sie in Fürth, aber was hat das mit U-Bahn zu tun?????
Also normal verkneife ich es mir ja, in solchen Threads mitzumischen, weil man eigentlich schon ab den zweiten Posting die Zwecklosigkeit des Unterfangens ablesen kann, aber wenn schon Stichwort Tunnel Nürnberg Bayernstraße fällt, ein Link zu diesem Straßenbahntunnel [www.gleistreff.de] (und die folgenden drei Seiten).

Wenn ich mal einen ganz langweiligen Tag habe, könnte man ja mal ne Diskussion anfangen, ob man Nürnbergs Straßaboh Linie 7 jetzt U7 nennen muss :-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2010 19:58 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich mal einen ganz langweiligen Tag habe,
> könnte man ja mal ne Diskussion anfangen, ob man
> Nürnbergs Straßaboh Linie 7 jetzt U7 nennen muss
> :-)

Nein, Nürnberg ist doch nicht Stuttgart!
Das kenne ich von der Hamburger U-Bahn im oberirdischen Betrieb aber ganz anders. Und das meine ich ernst! Im Tunnel mag se ja schnell sein aber wenn se auf deisem komischen hohen Gerüst ich hab hier mal ein Foto [de.academic.ru] fährt als "Hochbahn" dann ists aus mit Flott. Dann überholen unsere U-Bahnen in FFM die locker. Ich bin öfter mit der Hamburger U-Bahn gefahren und ganz ehrlich ich bin noch nie mit einer solchen lahmen U-Bahn im oberirdischen Bereich gefahren!! Da bin ich ganz froh das unsere U-Bahn nicht auf solch einem "Gerüst" fährt sondern das gleiche schnelle Tempo hält wie im tunnel! 80 kmh!! Das soll die ach so tolle Hamburger U/Hochbahn/Stadtbahn erstmal nachmachen

Wenn ein Hamburger mal was dazu sagen darf...

Also, die "Gerüste", wie du sie nennst, wirst du vermutlich in Frankfurt nicht kennen, weil eure "Als ob U Bahn" ja nur im Tunnel oder auf der Strasse fährt (Was sie schon mal zu einer Stadtbahn dekradiert), sowas nennt man Viadukt und ich muss dir zustimmen, am Hafen ist die U3 wirklich nicht die schnellste, was aber eben an den scharfen Kurvenradien von bis zu 71m liegt, da könnte selbst euer U Bahn-ähnliches Verkehrsmittel nicht mit 70 durchfahren.

Wenn du mal wieder in Hamburg bist, solltest du mal nach Großhansdorf fahren, da wird Fahrplanmäßig 80 gefahren und insgesamt gibt es auf der U1 30 Km, auf denen 80 gefahren werden darf und die verlaufen (welch Wunder) größtenteils überirdisch und selbst wenn diese Geschwindigkeit nicht voll ausgereizt wird, ich sitze lieber 3 Minuten länger in der U Bahn, als dass sie immer die Geschwindigkeit ausreizend dem Fahrplan hinterher eiert.

So erklärt sich vermutlich auch die Pünklichkeitsrate von 98%, das kriegt ihr mit eurer Stadtbahn nicht hin...

Mit der Namensgebung ist das in Hamburg auch so eine Sache, von der Sache her ist es eine U Bahn (Unabhängige Trassierung, kein Fahren auf Sicht), allerdings befinden sich 60% des Streckennetzes oberirdisch, was den Begriff Untergrundbahn doch sehr anzweifeln lässt. Aber keiner würde auf die Idee kommen sie als Stadtbahn oder gar U Stadtbahn zu bezeichnen.

Dem selben Lokalpatriotismus (Eine Stadtbahn als U Bahn zu verkaufen) begegnet man in Hannover, als mein Vater dort Geschäftlich war hieß es noch:"...und dann steigst du am Hauptbahnhof in die U Bahn ein und fährst nach..."

Naja, als er dann am Hauptbahnhof ankam, fuhr in den "U Bahnhof" ein Niederfluriges Gefährt mit Blinkern und Dachstromabnehmer ein und in ihm wuchsen doch starke Zweifel, ob man sowas U Bahn nennen darf.

Es gibt zwar keine genaue rechtliche Klärung, was U Bahn und was Stadtbahn ist, aber der VDV (dem vermutlich auch der Betreiber der Frankfurter Stadtbahn angehört) Definiert eine U Bahn wie folgt: Das keine niveaugleiche Kreuzung mit anderen Verkehrswegen vorhanden ist, wie Fußwegen, Strassen oder andere Schienengebundene Verkehrsmittel.

Im Personenbeförderungsgesetz §4 Abs.2 heißt es außerdem:
Als Straßenbahnen gelten auch Bahnen, die als Hoch- und Untergrundbahnen, Schwebebahnen oder ähnliche Bahnen besonderer Bauart angelegt sind oder angelegt werden, ausschließlich oder überwiegend der Beförderung von Personen im Orts- oder Nachbarschaftsbereich dienen und nicht Bergbahnen oder Seilbahnen sind.

Heißt im Klartext: Auch Bahnen, die außschließlich auf unabhängigen Trassen verkehren sind vor dem Gesetz Strassenbahnen, müssen aber nicht als Strassenbahn bezeichnet werden, was z.B. im Fall der Wuppertaler Schwebebahn irreführend wäre, weiter heißt es aber:

§4 Abs.1.1:
Straßenbahnen sind Schienenbahnen, die den Verkehrsraum öffentlicher Straßen benutzen und sich mit ihren baulichen und betrieblichen Einrichtungen sowie in ihrer Betriebsweise der Eigenart des Straßenverkehrs anpassen

Demnach gibt es nur in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München U Bahnsysteme, und der Name U Bahn für das was in Frankfurt rumfährt ist somit nicht richtig, denn eure "U Bahn" benutzt den öffentlichen Strassenraum, was unsere U Bahn, welche als Bahn besonderer (unabhänige) Bauart angelegt angelegt ist, nicht tut.

Also, nennt eure Stadtbahn wie ihr wollt, von mir aus auch U Bahn, auch wenn es nicht richtig ist und besucht mal eine richtige U Bahnstadt und schaut euch diese mal genauer an, vlt. entdeckt ihr den kleinen, aber feinen Unterschied, der U Bahn und Stadtbahn unterscheidet...


Gruß aus der U Bahnstadt Hamburg
an nicolaas

> > Wenn ich mal einen ganz langweiligen Tag habe,
> > könnte man ja mal ne Diskussion anfangen, ob man
> > Nürnbergs Straßaboh Linie 7 jetzt U7 nennen muss
> > :-)

> Nein, Nürnberg ist doch nicht Stuttgart!

*lol* keine Angst, ich habs auch nicht vor, dass sollte nur die Argumentation gewisser Metropatrioten karikatieren, die ja sinngemäß mit mit "oben blaues U unten fährt was, man kann sogar einsteigen => das muss ne U-Bahn sein" argumentiert haben, und als Analogie könnte man ja dann auch den Unfug machen, zu behaupten JEDE Unterpflasterstraßenbahn * sei ne U-Bahn, sobald sich nur einer findet, der sie U-Bahn nennt. Wie nannten das die Frankfurter doch gleich, "normative Kraft des Faktischen"? *hihi*

------------------

*
OK, für den Begriff werden mich jetzt sogar alle Stadtbahnstädte steinigen, nicht nur die mit angemaßter U-Bahn. Den Begriff mögen die alle nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
In dem Wikipedia-Artikel zu U-Strassenbahnen steht, dass mit AUSNAHME der U5 im Abschnitt Musterschule-Preungesheim alles in Frankfurt U-BAHN ist. Zu dem Abschnitt auf der Eschenheime. Landstrasse kann man - wie im Artikel auch beschrieben- sagen, dass dies viel mehr ein Ueberbleibsel der frueheren Zeit ist.
[de.wikipedia.org]
Jedoch gibt es einen Widerspruch. In dem Bild wird eindeutig gezeigt, dass die Strecke auf der Eschenheimer Landstrasse, sowie die U6 Industriehof-Heerstr. , die U3 Oberuirsel Bf-Hohemark, U7 Industriehof-Hausen, U5 Musterschule-Preungesheim und die U7 Johanna-Tesch-Platz - Enkheim zur Stadtbahn gehoeren. Ich bin jedoch der Meinung, dass alles eine U-Bahn ist.
[de.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 19:37 von tobipolak.
> dass die Strecke auf der Eschenheimer Landstrasse, sowie die U6 Industriehof-
> Heerstr. , die U3 Oberuirsel Bf-Hohemark, U7 Industriehof-Hausen, U5 Musterschule-
> Preungesheim und die U7 Johanna-Tesch-Platz - Enkheim zur Stadtbahn gehoeren

Ich kenne die Untpflasterbahn Frankfurt zu wenig (bislang nur einmal zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte benutzt) aber möglicherweise kannst du die Frage selber beantworten.

Wikipedia geht sicher nach der allgeimen anerkannten Definition, das ein "U-Bahn" geannantes Verkehrsmittel
- keine straßenbündigen Abschnitte
- keine Bahnübergänge
- eine bauliche Trennung (Zäune, Mauern) zu übrigen Verkehrsträgern
haben muss.

Trift das auf die oben genannten Abschnitte zu, wären sie "u-bahnartig". Trifft es nicht zu, müssen sie als "stadtbahnartig" bezeichnet werden.

Mit den drei Kriterien im Kopf kannste ja die obigen Strecken durchgehen. Möglicherweise ist nur ein Fizzelchen anders (braucht ja bloß ein öffentlicher Fußweg über die Gleise führen) schon darf nimmer von ner U-Bahn gesprochen werden.

Wobei grundsatztreue eh sagen müssten, im Grunde ist das "U-Bahn" in der Karte halt ein Zugeständnis, weil normal ist ein Verkehrsmittel entweder U-Bahn oder Stadtbahn, und wenn nur in einem Punkt die Defnition U-Bahn nicht erfüllt ist, muss schon das nächstsniedrigere (in diesem Fall Stadtbahn) als Begriff verwendet werden. Wobei man ja heute weiß, das Stadtbahn oft die bessere Lösung ist/ wäre. So gesehen ist es eiegntlich unverständlich, warum Frankfurter sich so hartnäckig gegen das Gütesiegel "Stadtbahn" wehren, während man in U-Bahnstädten wie Nürnberg drüber sinniert, ab eine Unterpflasterstraßenbahn, die ggf. zur Stadtbahn weiterentwickelt worden wäre, nicht manche Vorteile gehabt hätte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So ich werde morgen mal nach Berlin fahren und mal sehen ob ich da eine U-Bahn finde oder nur eine U-Strab Und hofffentlich werde ich net entäscht
Dieses Thema wurde beendet.